• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positiv überrascht

Tatjana, 06.02.2019
Abitur
Bin noch ned so lange dabei. Eines kann ich trotzdem sagen, man ist sehr gut aufgehoben. Ich hatte schon mal diesen Lehrgang bei ILS gemacht und abgebrochen weil ich mit den lerninhalten nicht klar kam. Hier jedoch wird alles gut erklärt und die Fernlehrer sind auch sehr nett.
Tatjana
Geschrieben am 06.02.2019

Sehr zufriedenstellend

Christina, 05.02.2019
Abitur
Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit meinem Fernlehrgang, vor allem gefallen mir die zeitnahen Beantwortungen von Fragen und Problemen. Außerdem ist positiv zu erachten, dass die betreuenden Lehrkräfte die Bewertungen der Einsendeaufgaben zeitnah bearbeiten.
Als kleinen Minuspunkt sind mir einige kleine Fehler in den Lehrheften aufgefallen.
Christina
Geschrieben am 05.02.2019

Gute Lernhefte

Celina, 30.01.2019
Abitur
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, nette Betreuung, auch die Unterbrechung wegen Krankheit hat unbezahlt reibungslos geklappt. Lernmaterial ist schön gestaltet. Bei den Online-Angeboten fehlen mir manchmal noch mehr Video/Audio Dateien und teilweise bessere Übersicht. Aber alles in Allem kann man online auch gut lernen!
Celina
Geschrieben am 30.01.2019

Guter Leitfaden zum Abitur

Susannah, 30.01.2019
Abitur
Die SGD gehört zu den drei größten Anbietern in Sachen "Fernstudium" und letztendlich fiel die Wahl wegen des Preises auf die SGD und nicht auf die ILS. Da beide zur Klettgruppe gehören, habe ich einfach keine großen Unterschiede im Lehrmaterial erwartet. An die Art des Lernen gewöhnt man sich schnell. Lehrhefte zu jedem Fach, am Ende jedes Heftes eine "ESA" (Einsendeaufgabe), die in den meisten Fällen schnell benotet wird. Hier trennt sich in Sachen Tutoren auch bald die Spreu vom Weizen. Es gibt gute Tutoren, die streng und gründlich bewerten und eine Tutorin musste gar gewechselt werden, weil sie allen Kommilitonen eine Copy-Paste-Bewertung einfügte und 1er verschenkte (Kunst). Aber die meisten Tutoren sind engagiert, bieten Extra-Lernseminare an und bemühen sich um rasche und gute Bearbeitung aller Anfragen. Leider ist gerade in meinem schwächsten Fach, Mathe, das Lernmaterial nicht sonderlich gut und schon gar nicht ausreichend zum Lernen. Es fehlt vorne und hinten an Übungsaufgaben. Und spätestens wenn man die Hefte alle bearbeitet hat wird klar: So ganz ohne externe Lektüre, ohne weiterführende Lernhilfen geht es nicht. So ist die SGD ein guter und kompetenter Leitfaden zum Abitur, reicht aber nicht als ausschließliche Quelle für alles, was man bis dahin wissen und lernen muss.
Susannah
Geschrieben am 30.01.2019