• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Klar und strukturiert

Mariel, 29.01.2015
Abitur
Ich finde die Lernhefte klar und strukturiert aufgebaut und mit Hilfe der Übungsaufgaben kann man den Lernstoff am besten verinnerlichen. An einem Seminar habe ich bislang nicht teilnehmen können, daher kann ich dieses noch nicht bewerten. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Mariel
Geschrieben am 29.01.2015

Alles richtig gemacht mit Entscheidung für SGD

Becca, 28.01.2015
Abitur
Ich absolviere nun seit einigen Monaten den Fernlehrgang Abitur der SGD und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Fernlehrer und den für den Lehrgang zuständigen Betreuer ist vorbildlich. Fragen werden schnell beantwortet, Einsendeaufgaben schnell korrigiert und auch bei organisatorischen Fragen wird schnell und hilfreich Abhilfe geschaffen. Die Lernhefte sind logisch und übersichtlich aufgebaut und zudem auch sehr ausführlich, wenngleich sich der ein oder andere kleine Fehler eingeschlichen hat (so existiert im Englischheft beispielsweise die Sowjetunion noch). Ich würde aber sagen, dass sich die Fehler im Allgemeinen durchaus in Grenzen halten. Lediglich die Hefte für Mathematik lassen zu wünschen übrig. Die Erklärungen sind oft sehr kompliziert und verschachtelt und auch die Beispielrechnungen sind nicht immer ganz verständlich. Für jemanden, der sich mit Mathe schwer tut, ist dies sicherlich ein Manko und ich würde auf jeden Fall (!) weitere Sekundärliteratur (Schulbücher ...) empfehlen. Was ich als sehr positiv empfunden habe, ist die Fächerwahl. So kann man sich schon sehr früh auf seine Prüfungsfächer festlegen und muss dann auch nur noch diese 8 Fächer (anstatt 10) bearbeiten. Und wenn man während dem Lernen merkt, dass die Fächerwahl doch noch nicht ganz passt, lässt sich das Ganze schnell und einfach mithilfe des Betreuers ändern. Auch der Online-Campus ist sehr übersichtlich aufbaut und die verschiedenen Lernforen und Chatrooms vermitteln einem schnell und einfach Kontakt zu 'Mitstudierenden'. Alles in allem würde ich den Fernlehrgang Abitur der SGD also (mit den genannten Einschränkungen) durchaus weiterempfehlen.
Becca
Geschrieben am 28.01.2015

Mein langer schwerer Weg zum Abitur...

Sylva, 28.01.2015
Abitur
...begann bereits im Jahr 2009. Damals war ich fest entschlossen mein Abi nachzuholen. Die ersten zwei Jahre liefen super. Dann folgten leider einige Schicksalsschläge, die es mir so gut wie unmöglich machten mein Abi in der vergebenen Zeit zu absolvieren. Schon damals fand ich den Werbeclip, wo Berufstätige ein Fernstudium in der vergebenen Zeit durchziehen sehr unrealistisch. Bald hätte es auch mein Ende bedeutet, nur durch eine Sonderregelung werde ich meine Prüfungen in diesem Jahr ablegen und hoffentlich auch bestehen.

Ein Fernstudium Abitur ist leider mit vielen Tücken und Mängeln behaftet, die es Studenten schwer macht. Man kann sich schwer selbst einschätzen. Kontrolle ist nicht gegeben und es herrscht eine immense Anonymität. Die Einsendeaufgaben werden zwar benotet, aber fließen nicht in die Endnote ein. Man lernt und lernt und muss am Ende 8 Prüfungen ablegen. Während es bei einer regulären Schule und auf einem Abendgymnasium darauf ankommt, Entwicklungen eines Schülers zu berücksichtigen. Die Hefte reichen in den meisten Fällen nicht aus. Man muss sich Fremdliteratur (Reclam-Hefte, Abiturratgeber…) besorgen. Meistens sind die Aufgaben, die in den Heften vorkommen, in keinster Weise den echten Abituraufgaben ähnlich.
Die Seminare vor Ort fand ich zwar hilfreich, aber leider kosten sie alle extra (bis auf das SPS).
Sylva
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 28.01.2015

Ich bin sehr zufrieden mit Sgd

Betül, 26.01.2015
Abitur
Ich finden den Vorabversand sehr toll wenn ich die Lernhefte schneller Arbeite bekomme ich mein nächstes Paket. Und die online waveLearn finde ich super ich muss nicht mit post die Einsendeaufgaben senden ich schicke die Einsendeaufgaben immer von waveLearn.
Betül
Geschrieben am 26.01.2015