• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fix, freundlich und flexibel

Wiebke, 03.06.2014
Abitur
Sehr schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben, im Schnitt 1-2 Tage.
Tutoren sind freundlich und aufgeschlossen.
Das Lernmaterial ist zum eigenständigen lernen geeignet und auf neuestem Stand.
Zusatzinformationen durch eigene Recherche sind unabdingbar.
Wiebke
Geschrieben am 03.06.2014

Fernschule - Besser als ihr Ruf

Susanne, 02.06.2014
Abitur
Ich mache jetzt seit 2012 mein Abitur bei der SGD. Ich hatte mit meiner Betreuung noch nie Schwierigkeiten. Antworten auf meine Fragen erhalte ich binnen 24 Stunden. Das Material hat eine gute Qualität, die Lehrbücher sind modern. Zu den Fremdsprachen bekommt man jede Menge Zusatzmaterial. Die Hefte könnten ein bisschen aktueller und auch manchmal interessanter sein. Die Tutoren sind sehr engagiert. Viele bieten gemeinsame Chats an und haben da für Fragen immer ein offenes Ohr. Hervorheben möchte ich die Biologie-Tutorin, die auch im Forum immer schnell auf Fragen eingeht und in den Chats jeden zum Mitmachen animiert.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt ebenfalls zügig. Das es in manchen Fächern mal länger dauert, stört mich nicht, da es genug andere Fächer in der Zeit zu bearbeiten gibt und die Aufgaben auch oft sehr umfangreich beantwortet werden müssen. Ich hatte mir vor dem Lehrgang im Internet viel über Fernlehrgänge durchgelesen. Ich kann die Negativkritik nicht bestätigen. Wenn ich Fragen habe, werden die umgehend beantwortet. Wenn man das Angebot nicht annimmt, hat man m. E. selbst Schuld. Bei einem Seminar war ich selbst noch nicht, habe aber von Mitschülerinnen gehört, dass es gut organisiert sein soll und sich die Tutoren dort auch sehr viel Mühe geben. Für mich war es die beste Alternative für meinen Schulabschluss, da ich aus beruflichen Gründen keine Abendschule besuchen kann. Als ich meine Prüfung jetzt von 2015 auf 2016 verschieben musste, wurde mir sofort geholfen und man hat mich sehr gut über alle Möglichkeiten (z.B. kostenlose Verlängerung meiner Betreuungszeit) informiert.
Susanne
Geschrieben am 02.06.2014

Sehr gute Erfahrung, top zufrieden

Marco, 16.05.2014
Abitur
Sehr schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben, schnelle und reibungslose Kommunikation mit den Fernlehrern per online Campus, Schnelle und verständliche Korrekturen der Arbeiten, Lernhefte sind sehr ausführlich und gut strukturiert. Lernhefte bauen aufeinander auf und sind so gut zu bearbeiten. Auch sehr gute Fachbüher zu keinem Mehrpreis. Fernlehrer sind sehr bemüht einem zu helfen und auch die Mitstudierenden sind sehr nett und kompetent.

Mache gerade das Abitur und finde es viel spannender und es macht mehr Spaß von zu Hause zu lernen. Auf 10 Seiten ist erklärt wofür ein Lehrer 10 Stunden braucht. Lernstoff ist bestens zum lernen aufeinander abgestimmt. Auch die 3-monatige Lieferung des Lernstoffs ist korrekt und bestens bestückt, dass man alles in der Zeit schaffen kann. Super ist auch die kostenlose Nachbetreuung die man bekommt wenn man längfer braucht für sein Lehrgang. Also lernen ohne Zeitdruck. Einfach klasse, nur zu empfehlen.
Marco
Geschrieben am 16.05.2014

SGD - Hätte mehr erwartet...

Silvia, 07.05.2014
Abitur
Ich bin seit Ende 2012 bei der SGD. Die Inhalte sind gut aufgeteilt und bis jetzt auch gut erklärt. Die Materialien sind naja.. Meiner Meinung nach in manchen Fächern zu ungenau! Es gibt Lehrer, die ausführliche Beschreibungen erwarten und diese sind noch nicht mal im Heft gegeben. Wie soll ich das dann machen..? Mit der Korrektur bin ich größtenteils zufrieden, außer eben, dass es Lehrer gibt, die es so ausführlich, wie möglich möchten, dies aber nicht so im Heft steht.

Zu den Seminaren: Da bin ich sehr enttäuscht.. Beim ersten Seminar ist gleich mal das Wichtigste ausgefallen.. Lern- und Arbeitstechniken. Es wäre doch super ein paar Tipps zu bekommen, wie man es sich vereinfachen kann .. War aber nicht so.. Die Organisation war also nicht so toll. Beim zweiten Seminar wurde in Erdkunde nochmal das Gleiche gemacht, wie im ersten.. Und dafür bezahle ich dann?? Außerdem war die Deutschdozentin ja wohl eine Unverschämtheit. Sie hat uns behandelt wie kleine Kinder.. Der restliche Unterricht war in Ordnung, aber alles in allem nicht wirklich berauschend.

Also ich bin teilweise zufrieden, teilweise aber auch nicht.
Silvia
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 07.05.2014
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024