Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neuer Studiengang mit Schwächen

Björn, 13.01.2019
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Organisatorisch merkt man, dass der Studiengang neu ist. Hier ist die HFH allerdings stets um zeitnahe Verbesserung bemüht. Die Präsenzphasen sind mal mehr mal weniger interessant gestaltet. Im neuen Semester finden ärgerlicherweise ca. 50% der Vorlesungen in der Woche nachmittags statt. Hier müssen als Überstunden und Urlaub geopfert werden. So dass man im jetzigen 2. Semester nicht wirklich von berufsbegleitend sprechen kann. Und wer ist nach seiner Arbeit in der Pflege überhaupt noch so aufnahmefähig, dass man dem Thema gut folgen kann? Einige einführende Studienbriefe sind recht bildhaft und durchaus philosophisch anmutend geschrieben, so dass sich für mich persönlich die Bearbeitung als sehr zäh und anstrengend gestaltet und bereits zum "Mut zur Lücke" geführt hat.
Sehr bedauerlich ist, dass die HFH bei einem recht hohen Preis von EUR 270,00/Monat keinen kostenfreien Zugang bspw. zum Springer Verlag anbietet, wie es andere Hochschule auch tun. Das Angebot der HFH an Sekundärliteratur für angehende Berufspädagogen ist - mit Verlaub - ein Witz.
Dennoch macht das Studium Spaß und ist größtenteils interessant und anregend gestaltet. Und die HFH wird die "Kinderkrankheiten" sicher bald ausmärzen, so daß der Studiengang Berufspädagogik durchaus und vor allem im Vergleich zu anderen Fernhochschulen empfohlen werden kann.
Björn
Geschrieben am 13.01.2019

Allgemein gute Erfahrungen

Dana, 04.12.2018
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Studieren an der HFH fällt mir leicht, und die Unterstützung durch die Servicekräfte gefällt mir gut. Allerdings finde ich, dass ein größeres Augenmerk auf die Seminare und die Auswahl der Dozenten gelegt werden sollte. Denn dort wird wenig an zusätzlichem Input oder Unterstützung an den Kurs weiter gegeben. Es ist oft sehr ermüdend und uninteressant gestaltet.
Dana
Geschrieben am 04.12.2018

Sehr praxisnah mit interessanten Inhalten

Yvonne, 21.11.2018
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
Inhaltlich bereitet der Studiengang besser auf die Praxis des Unterrichtens vor als manches Lehramtsstudium. Danach konnte ich als Berufsanfänger meinen Unterricht gut planen und strukturieren, auch wenn er über einen ganzen Tag ging.
Die Inhalte der Studienbriefe sind sehr interessant.
Yvonne
Geschrieben am 21.11.2018

Tolle Betreuung im Studienzentrum

Birgit, 27.10.2018
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht viel beurteilen aber bislang bin ich sehr zufrieden. Die Betreuung im Nürnberger Studienzentrum ist hervorragend. Stets freundlich und hilfsbereit standen sie mir bislang in allem zur Seite. Auch die Verwaltung in Hamburg versucht alles möglich zu machen; berät zu finanzieller Unterstützung und kümmert sich zeitnah um unsere Anliegen
Birgit
Geschrieben am 27.10.2018