Betriebswirt Internationales Management (Certified International Management Specialist) (Zertifikat)

Sehr gut strukturierte Weiterbildung

K., 20.08.2016
Die Weiterbildung war sehr gut strukturiert. Die Termine für Präsenzveranstaltungen und Klausuren standen lange im Voraus fest, sodass eine Planung neben einer Vollzeittätigkeit sehr gut möglich war. Die organisatorische Betreuung war hervorragend; Fragen wurden die Geschäftsstelle sehr schnell beantwortet. Die Bearbeitungsdauer bei Einsendearbeiten und Klausuren war angemessen. Zur inhaltlichen Betreuung kann ich keine Aussagen treffen, da ich die Dozenten nicht angeschrieben habe. Dies ist auch nicht zwingend nötig, wenn man intensiv die Studienbriefe durcharbeitet und zur Klausurvorbereitung die Einsendearbeiten, sowie die Probleklausuren durcharbeitet.

Das Niveau der Module entspricht in etwa den Grundlagenmodulen eines Bachelorstudiums. Für eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung, in der man grundlegende BWL-Kompetenzen erwerben möchte, ist dies angemessen. Wer eine Weiterbildung auf höherem Niveau (z. B. für den Auf- und Ausbau von Führungskompetenzen) oder eine wissenschaftliche Auseinandersetzung sucht, der sollte besser ein wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium oder einen MBA wählen.

Die Studienbriefe vermitteln insgesamt gut die Inhalte. Es gibt Hinweise für weiterführende Literatur, falls dies notwendig oder gewünscht ist von den Teilnehmern. In einigen Studienbriefen werden die Inhalte an Fallbeispielen erläutert, was hilfreich für den Praxistransfer ist. Diese Methodik sollte möglichst in allen Studienbriefen aufgenommen werden, da die Inhalte ansonsten teilweise sehr abstrakt bleiben und sich der Anwendungsbezug nur schwer erkennen läßt.
K.
Geschrieben am 20.08.2016

Meine Erwartungen sind positiv erfüllt worden

Stephan, 24.02.2016
Da ich beruflich und familiär bereits sehr ausgelastet war, mich aber dennoch speziell im Bereich des Internationalen Managements weiterbilden wollte, habe ich bewusst die Form des Fernstudiums gewählt. Meine Hoffnung war durch qualitativ hochwertiges und didaktisch sinnvoll aufbereitetes Studienmaterial dann intensiv, fokussiert und unabhängig lernen zu können, wenn es meine Zeit zuließ. Ich bin froh sagen zu können, dass meine Erwartungen diesbezüglich absolut erfüllt wurden. Ich habe meine Qualifikationen in verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre deutlich verbessern können und das Lernen viel mir aufgrund der interessanten Lerninhalte dabei nicht einmal schwer.
Stephan
Geschrieben am 24.02.2016

Qualitativ hochwertige Kurse und Inhalte

Jens, 17.02.2016
Die Lehrkräfte wirkten in den Seminaren sehr kompetent und begeistert für ihr jeweiliges Thema. Das Studienmaterial ist anspruchsvoll und wird ständig aktualisiert. Das Institut hilft einem immer äußert freundlich und schnell bei jeder studientechnische Frage weiter.

Ich hätte mir gerne mehr Online Material gewünscht. Am meisten vermisste ich Seminare zum Online anschauen wie es sie mittlerweile sehr oft im Internet gibt. Bei der sehr guten Qualität der Seminare sehr schade.
Jens
Geschrieben am 17.02.2016

100% Weiterempfehlung!

Katja, 10.02.2016
Ich kann das IWW nur weiterempfehlen. Fuer jemanden der das Studium neben dem regulaeren Job macht, ist das IWW eine tolle Wahl. Die Skripte sind verstaendlich geschrieben, die Professoren super und die Erreichbarkeit der Geschaeftsstelle bzgl. organisatorischen Fragen war/ist 1a. Die Korrektur der Einsendearbeiten & Pruefungen erfolgten innerhalb von 4-6 Wochen. Hinweise zur Klausurvorbereitung waren immer hilfreich. Zeugnisuebersendung erfolgte auch zeitnah. Rundum zufrieden.
Katja
Geschrieben am 10.02.2016