• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 170 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 774 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausgezeichnetes neues Konzept

Sophie, 05.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium an der IUBH ist sehr zu empfehlen, da die Lehrmaterialien sehr gut zusammengestellt sind. Die moderne Form des Studium sagt mir sehr zu da man die Möglichkeit hat seine Lernzeiten sowie seine Fächerzusammenstellung und die Prüfungstermine sehr individuell zu wählen. Ein Nebenjob oder das Reisen lassen sich perfekt mit dem Studium verbinden, auch dank moderner Lernmittel wie Onlinetutorien und Vorlesungen sowie Übungen und Unterlagen, die rund um die Uhr, weltweit verfügbar sind. Auch Dozenten sind per Mail erreichbar, welche die Fragen stets sehr ausführlich beantworten und sehr daran interessiert sind Studenten zu helfen. Prüfungen kann ich an vielen Unis und allen Goethe Instituten weltweit absolvieren. Zwar kostet das Studium, aber für die unglaubliche Freiheit, Selbstbestimmtheit und Qualität zahle ich gerne ein bisschen! Der Zugang zu einem Studiengang ist nicht mit einem NC begrenzt und jeder der den Anforderungen entspricht wird angenommen. Ich kann mir absolut vorstellen dass diese Art des Studiums in den nächsten Jahren zunehmend erfolgreich sein wird da es Menschen neben dem Beruf oder Menschen die nicht in der Nähe einer Uni wohnen ermöglicht erfolgreich zu studieren! Danke IUBH!
Sophie
Geschrieben am 05.08.2015

Maximal befriedigende Leistung, viele Kritikpunkte

Pia, 03.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere seit 2013 an der IUBH und es ist und bleibt eine Berg- und Talfahrt.
Organisatorisch läuft so manches daneben, ich versuche es in Stichpunkten aufzuzählen, dass man weiß, auf was man sich einlässt:

Positiv:
- oft großartige Tutoren, die mieserable Skripte ausgleichen (z.B. Mathe, Mikroökonomie)
- Vorleistungen werden anerkannt (IHK Ausbildung, anderes Studium etc.)
- man kann Spezialisierungen wählen
- ein Termin pro Monat mit maximal 2 Modulprüfungen möglich
- viele Studienzentren in Deutschland

Negativ:
- Überschreiten der 6-Wochen Korrekturfrist, Information dazu wird immer erst nach der Überschreitung gegeben und nicht etwa proaktiv
- Verlust einer meiner Klausuren auf dem Postweg, Schludrigkeit bei der Eingabe von Noten (mal wurde nur ein Teil der Klausur bewertet, mal wird eine falsche Note eingetragen)
- die "Service"-Mitarbeiter vergessen oft, dass sie eine Dienstleistung erbringen und sind zum Teil frech und greifen auch schonmal persönlich an (z.B. IT-Helpdesk bei Problem, was wie ich es versucht 2389 Mal zu erklären nicht an meiner IT, sondern der IUBH lag, Qualitätsmanagement musste sich letztendlich bei mir entschuldigen)
- wir bemängeln seit Jahren, dass wir wie andere Fernunistudenten bei Noteneintragungen per E-Mail/SMS o.ä. informiert werden wollen, bisher ist nichts passiert
- vor nicht allzu langer Zeit beschwerten sich neben mir einige andere Studenten über aktuelle Vorkommnisse in förmlicher und ausgiebiger Form, bis heute haben wir keine Entschuldigung oder etwa eine kurze Antwort bekommen

Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was bei der IUBH leider schief läuft.
Solange die IUBH nicht den Dienstleisungscharakter ernster nimmt, wird zumindest keiner der bestehenden Studenten in Erwägung ziehen z.B. den Master an dieser Uni anzutreten. Dazu sind die Preise im Vergleich z.B. zur FOM zu hoch und die Erfahrung hat gezeigt, dass man eher Steine in den Weg gelegt bekommt.
Pia
Geschrieben am 03.08.2015

IUBH Fernstudium

Chiara, 28.07.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das iubh fernstudium ist sehr flexibel. Man kann seine Studienskripte bequem überall mitnehmen und falls man sie mal vergessen hat, kann man sie bequem über den Online Campus aufrufen. Ich bin mit dem Fernstudium mehr als zufrieden. Kann es wirklich jedem empfehlen. Also anmelden lohnt sich :)
Chiara
Alter keine Angabe
Geschrieben am 28.07.2015

Vorleistungen

Michael, 11.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Durch bereits abgeschlossene Titel wurden mir meine Vorleistungen problemlos anerkannt. Jedoch hatte es leider sehr sehr lange gedauert bis dies online verfügbar war. D.h. ich habe mich angemeldet und ca. 1,5 Monate verstrichen. Ich habe mehrmals nachgefragt. Somit konnte ich dieses Probestudium gar nicht nutzen!!!
Michael
Geschrieben am 11.05.2015