• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr empfehlenswert

Ala, 30.03.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Schritt für Schritt habe ich mit der Hilfe von Studienmaterial die Buchhalter-Qualifikation erworben. Es war meine erste Erfahrung im Bereich des Fernstudiums. Ich lernte im Zug auf dem Weg zu Arbeit 20 min. am Tag und schrieb dann die Einsendeaufgaben am WE. Die Studienhefte sind so aufgebaut, dass nach jedem Thema kann man sein Wissen durch Aufgaben mit Lösungen überprüfen. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich mir Rat im Forum von anderen Studierenden geholt, oder direkt zu Dozenten Kontakt übernommen. Und immer eine kompetente und freundliche Antwort bekommen habe.
Die Einsendeaufgaben bekommt man mit der Korrektur und freundlichen Grüßen von Dozenten zurück. Auf jeden Fall möchte ich hier auch weitere Qualifikationen erwerben. Ich bin 47 und ich bin alleinerziehende Mutter von fünf Kindern. Ich habe es geschafft. Vielen Dank an die, die mir das ermöglicht haben.
Ala
Geschrieben am 30.03.2015

Sehr gute und kompetente Fernschule

Sabine, 23.03.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Das Fernstudium "Buchhalter" ist mein 3. Fernstudium beim ILS. Vorher habe ich den "Psychologischen Berater" und "Farb- und Stilberatung" sehr erfolgreich absolviert. Jedes Mal habe ich durchgehend positive Erfahrungen gemacht, mit geeignetem Lehrmaterial, gutem und schnellem Service, kompetenter Hilfe und einer sich stets selbst weiterentwickelnden Fernschule, die die Möglichkeiten des Online Campus immer hilfreicher und komfortabler gestaltet hat. Fragen, Einsendeaufgaben und sonstige Anfragen werden zügig bearbeitet, es findet eine gerechte Benotung statt. Der Fernlehrgang "Buchhalter" ist so gestaltet, dass man die Inhalte nicht nur theoretisch vermittelt bekommt, sondern auch wirklich praktisch damit arbeiten kann. So wird zum Beispiel auch mit einem Buchhaltungs-PC-Programm gearbeitet. Der Lernstoff ist sehr umfangreich, anspruchsvoll und fordert eine große Selbstdisziplin. Es wird nicht nur reine Buchhaltung vermittelt, sondern die Studienhefte beinhalten auch rechtlich relevante Themen. Leider wurden manche Studienhefte länger nicht aktualisiert, so dass diese auf dem Stand von vor einigen Jahren waren. Das betrifft aber in erster Linie Steuersätze oder bestimmte Betragsgrenzen, die man durch Recherche im Internet schnell selbst aktualisieren kann. Mittlerweile kann so gut wie alles, was den Lehrgang betrifft (Einsendeaufgaben, Fragen stellen usw.) online stattfinden. Dennoch beinhaltet das Studienmaterial, welches mit der Post versandt wird, jede Menge Vordrucke, und Hinweiszettel, die auch online übermittelt werden könnten. Dadurch würde sehr viel Papierkram entfallen, was letztlich den Lehrgang günstiger machen könnte, da dieser schon sehr teuer ist.
Sabine
Geschrieben am 23.03.2015

Unkomplizierte, sachliche Durchführung des Kurses

Ralf, 05.03.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Lernhefte sind zum (kleinen) Teil fehlerhaft, sie sollten vor dem Versenden noch einmal durch eine dritte Person auf Tippfehler, inhaltliche Fehler, Rechenfehler gegen gelesen werden. Manche Einsendeaufgaben passen nur teilweise zu den in den Heften angesprochenen Inhalten. Gelegentlich werden Vorkenntnisse erwartet, die nicht Bestandteil des Kurses sind. Die vorgegebene zeitliche Folge der Hefte ist schwer zu verstehen, zu viele Sprünge in den Themengebieten. Unnötig häufiger sprunghafter Wechsel der Kontenpläne. Der Kurs "Buchhalter" wirkt wie eine Zusammenstellung aus Lernheften von verschiedenen anderen Kursen. Es fehlt ein roter Faden durch die Themengebiete speziell zum Thema "Buchhalter". Die Blätter für die Einsendeaufgaben sind nur schlecht aus den Lernheften zu trennen. Sie sollten an einer Trennlinie perforiert sein. Die Beurteilungen der Einsendeaufgaben fallen überwiegend wohlwollend, zum Teil aber auch kleinlich aus.
Ralf
Geschrieben am 05.03.2015

Gute Betreuung, oft unverständliche Korrekturen

Julia, 04.03.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Betreuer des Lehrganges waren stets sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben hätte ich mir oft genauer gewünscht, denn oft waren korrigierte Fehler nicht verständlich verbessert. Ansonsten war der Lehrstoff oft sehr schwer zu verstehen und musste teils mehrmals von mir bearbeitet werden.
Julia
Geschrieben am 04.03.2015