In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium, allerdings mit Hürden

Manfred, 06.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Im Allgemeinen ist das Studieren bei AKAD gut. Die Module sind mit interessanten Inhalten gefüllt und können, bei Gefallen, sehr lange beschäftigen. Wer ganz schnell und ganz einfach zu einem Abschluss kommen will, ist hier allerdings falsch! Die Lehrbücher haben leider ihre Schwächen. Korrekturen brauchen oft sehr lang um veröffentlicht zu werden. Zu vielen Skripten gibt es bereits Errata aber es finden sich leider immer noch weitere Unstimmigkeiten. Der Service ist recht flink. Leider sind die Service-Angestellten bei fachlichen Fragen (zum Beispiel bezüglich Fehlern und Unstimmigkeiten) sehr schnell überfordert und eine Weiterleitung zu Experten, trägt nicht immer Früchte. Der Online Campus ist, meiner Meinung nach, mittlerweile sehr schlecht geworden. Die Seite braucht ewig zu laden, ist mit Fehlern und Bugs übersät, ist äußerst unübersichtlich und schwer zu navigieren. Wichtige Funktionen, insbesondere zur Terminverwaltung, sind unnötig Versteckt und nicht leicht verwendbar. Da besteht noch massiver Verbesserungs-Bedarf. Die neu eingeführte Regel, dass nur mehr 5 Module gleichzeitig aktiviert sein dürfen, scheint mir etwas zu streng und mehr ein zu engen und aus zu bremsen als zu helfen. Eigentlich soll dies die Studenten Motivieren, Module bald ab zu schließen und so zügig durch das Studium zu kommen. Bei Problemen hilft der Dialog mit der Studierendenbetreuung, insbesondere mit deren Leitung, schnell und gut weiter. Labor-Veranstaltungen habe ich bisher als sehr gut empfunden, die Inhalte sind auf hohem Niveau aber auf Fragen wird eingegangen und darauf geachtet, dass jeder gut mitarbeiten kann. An manchen, AKAD externen, Orten ist der Umgang mit AKAD Studenten zwar etwas distanziert, aber professionell. Die Professoren der AKAD die ich bisher kennen lernen durfte, sind sehr fähige und umfassend ausgebildete Experten und Labor-Übungen mit diesen machen sehr viel Freude. Präsenz-Seminare haben mir bisher nicht geholfen, online Seminare dafür umso mehr. Die Prüfungsorte sind gut verteilt und in meiner Nähe habe ich genug Möglichkeiten, um in einer vernünftigen Zeit hin zu fahren. Alle Lehrkräfte der AKAD sind gut erreichbar, sei es über den Campus, per Mail oder gar telefonisch.
Manfred
Geschrieben am 06.09.2018

Durchwachsen

Florian, 21.12.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Unterlagen enthalten teilweise viele Fehler. Manchmal so, als ob eine fachfremde Sekretärin handschriftliche Unterlagen eingetippt hätte. Vor allem Fehler in Formeln sind teilweise sehr ärgerlich, wenn man ewig den Fehler in der eigenen Rechnung sucht, dieser aber in den Unterlagen steckt.
Mitarbeiter (Büro und Lehrkräfte) sind alle sehr bemüht und zuvorkommend. Lob an dieser Stelle.
Eine Musterklausur pro Fach ist für mich zu wenig. Online-Inhalte haben oft gar nichts mit den Prüfungen zu tun. Für mich sollten in einer Online-Übung ähnliche Fragen wie in der Klausur stehen. Man merkt, das die Online-Übungen von anderen Personen als den Klausurstellern kommen.
Präsenzseminare teilweise sehr wertvoll (wenn z. B. der Klausursteller das Seminar hällt). Teilweise aber rausgeschmissene Zeit. Sehr unterschiedlich.
Online-Inhalte sind teilweise ein vorlesen der Musterklausur/-lösung. Das ist für mich sinnlos.
Florian

Flexibles Studium und Lernen für‘s Leben

Tobias, 21.12.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Mittlerweile habe ich das Studium abgeschlossen. Gerade bei der Betreuung der Abschlussarbeit und dem Kolloqium hat sich gezeigt, wie nah die Fernhochschule mit allen Betreuern den Studierenden sein kann.
Für mich persönlich war das Studium sehr gut neben dem Beruf zu machen,
weil alle Lernkomponenten ideal auf Selbststudium und flexiblen online-Kontakt ausgelegt sind. Die Klausuren werden Samstgs geschrieben.
Die AKAD ist sehr bemüht, alle Lerntypen angemessen mit methodisch aufbereitendem Lernmaterial zu bedienen. Trotzdem ist natürlich die Selbstmotivation und das eigenständige Lernen grundsätzlich eine Voraussetzung beim Fernstudium. Lerngruppen sind nur bedingt möglich, weil man zu den Mitstudierenden wenig Kontakt hat und es auch mit den Wohnorten passen muss.
Durch das Fernstudium hatte ich vielleicht nicht die Gelegenheit in einzelne Themengebiete tiefer einzusteigen, als es für die Klausir relevant gewesen wäre. Diesen Vorteil hat ein Präsenzstudent, der täglich 8 Stunden Zeit für das Studium hat. Aber durch das Fernstudium habe ich sehr viel für das Leben gelernt. Motivation und Zeitmanagement spielen eine große Rolle. Durch den Kontakt mit den Professoren und gerade auch durch die externen Dozenten der AKAD waren alle Seminare immer sehr praxisnah und nie langweilig.

Für alle, die das Studium berufsbegleitend und flexibel machen wollen und mit dem Selbststudium gut klar kommen, kann ich diesen Studiengang der AKAD sehr empfehlen. Es gibt keinen Grund und keine Lebenslage wegen der man nicht das studieren probieren könnte. Bei uns wurden anfangs Probelerneinheiten verschickt, als Selbsttest, wie man damit klarkommt. Man kann in den ersten Monaten auch ohne Nachteil wieder aussteigen. Wenn man aufgrund seine beruflichen oder privaten Situation nicht schnell im Studium vorankommt ist das nicht weiter schlimm. Die Lerneinheiten werden flexibel verschickt und jeder kann so lange brauchen wie er will.
Tobias

Zeitintensiv aber flexibel

Sebastian, 21.12.2017
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Als Studierender der nicht in der Nähe Stuttgart lebt, überlegt man sich zweimal ob man an freiwilligen Seminaren oder Tutorien teilnimmt, was man natürlich gerne nutzen würde. Da Anfahrt, Unterkunft und Kosten nicht unerheblich sind. Labortermine sind kurz und knackig aufgebaut.
Sebastian