Begeistert studieren ist was anderes

Hendrik, 20.12.2016
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
Fernstudium ist ja so oder so schon keine einfache Sache. Aber bei fragen dauert es manchmal Tage,bis man eine Antwort vom Fernlehrer bekommt. Und die hilft dann manchmal auch nicht wirklich weiter. Das Forum bringt so gut wie nichts, da auch hier wenige Leute schauen was neu ist.
Die Seminare vor Ort sind meist verkürzt und die Inhalte dadurch auch.da wird dann ein Schwerpunkt auf Lernkompetenzen gesetzt statt für die Prüfungen wichtige Themen durchzunehmen. Auch hierzu bekommt man keine Inhalte mitgeteilt, lerne all das was in den Heften der ersten 30 Monate drin steht und hoffe gut abzuschneiden....
Hendrik
Geschrieben am 20.12.2016

Schnelle Bearbeitung, kompetentes Lehrpersonal

Fabian, 20.12.2016
Auf die Anfragen, seien es Korrekturen der Lösungen oder Allgemeine Themen werden sehr schnell und Freundlich bearbeitet.

Die Fernlehrer machen einen sehr kompetenten Eindruck, nehmen selbst Verbesserungsvorschläge an und fügen sie in das Lehrmaterial ein.
Fabian
Geschrieben am 20.12.2016

Mein pauschales Urteil

Peter, 18.12.2016
Zum Fernstudium generell

Zu aller erst muss ich sagen, dass das Fernstudium ganz stark von der Persönlichkeit und der individuellen Situation abhängt, wer sich selbst gut genug kennt und von sich sagen kann, dass man sich die Zeit nehmen kann und Lust dazu hat x Stunden pro Tag, pro Woche, pro Jahr sich hinhockt und lernt dann sollte man es probieren.
Aufgrund Persönlichen Problemen habe ich in den ersten beiden Jahren des Studiums fast nichts auf die Reihe gebracht, aber das ist nun mal meine eigene Situation und schuld gewesen. Nebenbei arbeite ich in Vollzeit und versuche auch noch ein Privatleben zu haben.
Der große Vorteil und auch Nachteil am Fernstudium ist der fehlende Druck, man kann sich die Zeit nehmen, die man braucht, solange man bereit ist dafür zu zahlen.

Zur Studiengemeinschaft SGD

Gleich vorweg, ich habe keinen Vergleich mit anderen Studiengemeinschaften/Fernlehrgängen. Ich kann also nicht, sagen was an der SGD besser oder schlechter ist als an anderen. Ich habe nur für einige Zeit eine Abendschule besucht und gemerkt, dass es sich mit einem Vollzeitarbeitsplatz in der freien Wirtschaft sehr gebissen hat.

Die SGD bietet eine Persönliche online Lernplattform, die ich meist dazu nutze, um die Lernhefte als PDF runter zu laden oder die Einsendeaufgaben einzuschicken. Die Lernhefte in Papierform nutze ich natürlich auch sehr gerne.

Die meisten Dozenten sind sehr nett und umgänglich, soweit ich das per E-Mail einschätzen kann.

Das Lernmaterial ist überwiegend gut verständlich, jedoch tauchen manchmal Fehler auf die gerade bei Matheaufgaben sehr ärgerlich sein können, gerade als Autodidakt braucht man verlässliche Informationen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fernstudium sehr zufrieden, das Lernen macht mir im Gegensatz zu meiner Schulzeit sogar richtig Spaß.

Beste Grüße
PS
Peter
Geschrieben am 18.12.2016

Großer Umfang mit gelegentlichen Fehlern

Patrick, 13.12.2016
Großer Umfang an Heften. Hefte nicht immer einfach erklärt, Selbstrecherche oftmals erforderlich. Gelegentlich sind kleine Fehler im Heft. Lehrkräfte sind in Ordnung. Korrektur geht relativ zügig. Service E-Mails werden schnell und sachlich beantwortet. Online Campus eine sehr gute Idee, um auch unterwegs schnell zugreifen oder lernen zu können
Patrick
Geschrieben am 13.12.2016