Gut aber mit vieeel Luft nach oben

A.

Das Konzept mit einem Fernlehrgang war bzw. ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich wurde gut in das Konzept eingeführt und bei Fragen kann ich mich an meine(n) Betreuer/ Betreuung wenden die ich stets hilfsbereit erlebt habe.
Dennoch gibt es viel Verbesserungspotential in einigen Bereichen. Allem Voran stören mich die teilweise veraltete Studienhefte. Es kann nicht angehen, dass manche Hefte mit Inhalten von älter 20Jahren sind und dann bei Bemängelung mit dem Argument "es soll ja nur um das Prinzip verdeutlicht werden" vertröstet wird - Ja neee das geht gar nicht. Es führt zu Verwirrungen beim lernen und dass man Lernzeit damit verschwendet Inhalte zu lernen die weder was mit Prüfungen noch mit der Arbeitspraxis mehr zu tun haben. Und es wird Lernzeit mit zusätzlichen Recherchen und Suchen verschwendet. Zeit die man auf Grund des sportlichen Lernprogramms so schon kaum hat. Das ist Ärgerlich und unnötig belastend.
Apropos Ärgerlich und Belastend; Die Kommunikation zwischen Fernschule und betreuende Schule (bei der Prüfungen vor Ort geschrieben werden) lässt mehr als zu wünschen übrig. Termine werden teilweise spät genannt, die Organisation ist naja fast Mangelhaft und die Abstimmung zwischen Lerninhalten und Prüfungen ist ziemlich nicht vorhanden. Gemeint ist damit dass man als Schüler gar keine Ahnung hat was ein Inhaltlich in den Prüfungen erwartet, sondern man wird nur vertröstet mit "na wenn Sie die Hefte durchgearbeitet haben brauchen Sie sich keine Sorgen machen". Ja natürlich habe ich die >200 Hefte in den vier Jahren Studium bearbeitet. Dennoch ist eine Prüfungsvorbereitung mit 3-6 Schulstunden je Fach und dazu jeweils eine Prüfung, verpackt für 6-8 Prüfungsfächer in Seminaren von 10 Tagen keine vernünftige Vorgehensweise. Man wurschtelt da irgendwie was damit man durch die Prüfungen kommt - mehr nicht. Apropos ich stehe kurz für meinen Staatlichen und habe gar keine Ahnung was mich so erwartet bzw. wie ich mich vernünftig vorbereiten kann.
Die Kommunikation mit den Tutoren hängt stark vom Tutor selbst ab und kann von sehr Hilfreich und schnell bis hin zu Antwort nach einem Monat und unnötig schwanken. So oder so, wenn man kaum eine schnelle konstruktive Rückmeldung zu alltäglichen Fragen die beim Lernen entstehen erwarten kann, verliert man irgendwann die Motivation es überhaupt noch zu versuchen.
Ich könnte noch zwei Seiten schreiben aber naja muss noch irgendwas lernen.

• Man ist halt sehr flexibel und nicht an Ferien o.ä. gebunden. Lernzeit kann man nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten einteilen.
  • Sehr viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen notwendig. Abstriche im Sozialleben sind nicht zu vermeiden. Sehe Erfahrungen.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.04.2021
Veröffentlicht am 12.04.2021
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.04.2021
Veröffentlicht am 12.04.2021

Christopher , 27.03.2024 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Max , 21.02.2024 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Max , 29.08.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Kaj , 29.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Dimitri , 29.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)