In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Man muss sich selbstständig weiterbilden!

Beate, 29.08.2020
Ernährungsberater (Zertifikat)
Es stimmt, dass die Unterlagen nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind. Das spornt mich aber umso mehr an (nachdem ich das gemerkt hatte), mir die neueste Literatur hierzu zu besorgen. Im Übrigen lasse ich dieses "aktuelle" Wissen auch in die Hausaufgaben einfließen (was bisher jedenfalls nicht zu einer schlechteren Benotung geführt hat :-)). Das Thema Ernährungsberatung kann mit einem solchen Kurs auch nicht wirklich bis ins kleinste Detail beleuchtet werden - hierzu müsste man Oecotrophologie studieren (und das sind dann 10 Semester ;-)).
Bezüglich der Korrektur der Hausaufgaben ging es bisher sehr schnell (innerhalb von 2-3 Tagen). Wie die Wertigkeit des "Abschlusses" im Endeffekt sein wird, spielt für mich keine Rolle, da ich die Ernährungsberatung dann nebenberuflich als Zuverdienst ausüben möchte.
Der Preis (Kauf über Groupon für 239,- EUR für den gesamten Kurs!) ist einfach unschlagbar, selbst wenn man den regulären Preis bezahlen muss. Des Weiteren habe ich mich gegen die "Wochenendkurse" entschieden, die versprechen, dass man in nur 2-3 Wochen ein "qualifizierter" und "anerkannter" Ernährungsberater wird. Erstens gibt es keine staatliche Anerkennung hierfür (wenn, dann nur über die Listung bei der DGE - und das geht nur als Oecotrophologe, Arzt oder Diätassistent) und zweitens finde ich es reine Geldmacherei, Personen mit einem insgesamt 20-stündigen Kurs in Ernährungsberatung auf die Menschheit loszulassen. Ich will mir nicht anmaßen, nach dem Kurs die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ich denke, dass hier wesentlich mehr Wissen vermittelt wird als in den Crash-Kursen zu diesem Thema. Ich würde es jedenfalls wieder machen.
Beate
Geschrieben am 29.08.2020

Veraltertes Material

Marie, 20.07.2020
Ernährungsberater (Zertifikat)
Erst war ich sehr motiviert und begeistert, jedoch erkannte ich als Laie sehr schnell, dass viele Inhalte der Lerhmaterialien nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Gerade in der Ernährungsberatung ändert sich ständig etwas und mit Material welches 12 Jahre nicht aktualisiert wurde muss ich zusätzlich zum Studien Material viel selbstständig erarbeiten. Auf eine Mail mit eben dieser Kritik an Laudius erhielt ich keine Rückmeldung. Betreuung durch meine Fernlehrerin ist soweit ausreichend und freundlich, arbeiten werden schnellstmöglich korrigiert. Der Onlinecampus ist für meine Bedürfnisse ausreichend.
Marie
Geschrieben am 20.07.2020

Gutes Studienmaterial und gute Inhalte

Christian, 03.06.2020
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe neben dem Beruf mich gut weitergebilden können. Der Studiengang ist sehr flexibel. Wenn man länger braucht kann er ohne Probleme verlängert werden, ist man schneller kann der Kurs auch eher abgeschlossen werden. Ich wurde gut betreut und das Material was man erhält ist gut verständlich und didaktisch in guter Reihenfolge aufeinander aufgebaut.

Ich würde immer wieder einen Kurs bei Laudius machen.

Grüsse Chris
Christian
Geschrieben am 03.06.2020

Alles sehr stimmig

Anette, 02.06.2020
Ernährungsberater (Zertifikat)
Gut strukturiert, sehr gut verständlich, tolles Miteinander. Der Kurs ist auch ohne Vorkenntnisse sehr gut machbar. Er kann gut umgesetzt werden,auch das Lernen ist gut in den Alltag integrierbar. Die Betreuung ist sehr gut,Arbeiten werden schnell korrigiert.
Anette
Geschrieben am 02.06.2020