• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu meiner vollsten Zufriedenheit

Isabell, 21.05.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich kann keine negativ Erfahrungen benennen. Auch wenn ich mir inhaltlich etwas mehr von erhofft hatte (viele Thematiken, die aufgrund der Füllmenge alle nur oberflächlich angekratzt werden), ist der Service, die Betreuung und auch die Seminare einfach nur einzigartig, freundlich, hilfsbereit, bemüht, zuvorkommend .... Ich habe mich in dieser Hinsicht wirklich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt.
Für Quereinsteiger, sowie Personen, die sich eine Grundlage schaffen wollen, ist es absolut empfehlenswert!
Isabell
Geschrieben am 21.05.2015

Inhalt viel zu flach gehalten! Enttäuschend

Hanne, 18.05.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich war vom Lehrgang Ernährungsberater sehr enttäuscht.
Die Inhalte gehen überhaupt nicht in die Tiefe, vieles wird total schwammig ausgedrückt. "XZ kann ein Art von Anämie auslösen". Welche Anämie, warum? Und oft wird sich in den Lernheften widersprochen: mal sind in der Kartoffel die Vitamine x,y enthalten, im nächsten Kapitel einzig allein das Vitamin z.
Es sind viele Fehler enthalten, die man entweder selber entdeckt oder im Forum mitbekommt, aber wenn man ein Lernheft zugeschickt bekommt, zu dem der Fehler schon im Forum angezeigt wurde, wird man nicht darauf hingewiesen. So kommt es, dass man immer wieder veraltete Dinge lernt.

Ich hatte mir etwas mehr Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Lebensmitteln erwünscht, welche sich gegenseitig bei der Resorption fördern oder behindern. Es wurde nur bei einigen ganz kurz angerissen.

Vielleicht hatte ich einfach etwas ganz anderes erwartet, aber wenigstens, wenn man den Tutoren eine Fachfrage stellt, sollte man doch fachkompetente Antworten erwarten und nicht sich selbst widersprechende Aussagen oder keine Fähigkeit die Fragen überhaupt zu verstehen.

Positiv kann ich die beiden Seminare bewerten, auch wenn ich hier mehr Didaktik und Präsentationstechniken als Wissen über Ernährung gelernt habe.

Als Anregung könnte ich mir noch Kapitel über Ernährung verschiedener Kontinente vorstellen, denn 4-5 Scheiben VOLLKORNbrot pro Tag zu essen, ist, wenn überhaupt, nur bei uns zu Lande umsetzbar.

Im Online Campus sind zwar einige Leute aktiv, aber bei den Seminaren war ich fast die Einzige. Übersichtlich finde ich es nicht besonders aber ich konnte mich damit arrangieren.
Manchmal wurden meine Fragen leider von den Tutoren übersehen und es hat ziemlich lange gedauert, bis mir jemand geantwortet hat.

Ich würde diesen Lehrgang definitv NICHT empfehlen, habe aber keine Vergleiche zu anderen Anbietern.
Hanne
Geschrieben am 18.05.2015

Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht

Sabine, 14.04.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit der sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt waren bislang sehr gut. Die Studienmaterialien konnte ich auf eigenen Wunsch anfordern und somit mein eigenes Lernpensum bestimmen. Die Studienhefte sind verständlich und gut aufgebaut, Anregungen und Verweise zur Vertiefung bestimmter Themen waren in den Studienhefte enthalten. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgte kurzfristig.
Sabine
Geschrieben am 14.04.2015

Meine Erfahrungen sind nur Positive

Marlies, 06.04.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Lernhefte beschreiben die Inhalte in einer sehr verständlichen, einfachen Art. Dies macht das Lernen als Quereinsteiger relativ einfach.
Der Lehrgang Essen 1 entsprach genau meinen Vorstellungen.
Im LernCampus fanden sich viele Fagen beantwortet und es ist eine angenehme Kommunikation.
Die Einsendedaufgaben kamen schnell geprüft zurück. Bei Fehlern wurde diese in freundlicher Weise korrigiert. Gute Leistungen wurden ausreichend gewürdigt. Dies steigerte bei mir die Motivation.
Marlies
Geschrieben am 06.04.2015