• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 109 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Uni, aber mehr Zeit einplanen als angegeben

Maria, 17.05.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Studium. Alle (Tutoren, Sekretariat etc.) sind alle sehr nett und hilfsbereit :)
Was schön wäre, wären mehr Live-Tutorien.
Persönlich finde ich auch die von der IU angegeben Zeit, die man für ein Modul braucht, teils sehr optimistisch angegeben.
Bei „einfachen“ Modulen hauen die 150h hin. Aber für komplexere Sachen wie z.B. Biochemie braucht man (zumindest ein guter prozentualer Anteil der Kommilitonen sowie auch ich) einiges mehr an Zeit, bis sich alles wirklich gesetzt hat.

Also klare Weiterempfehlung, aber man sollte auf jeden Fall mit 1-2 Semester mehr rechnen :)
Maria
Geschrieben am 17.05.2021

Deine Nahrungsmittel seien Deine Heilmittel:-)

Simone, 17.05.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich bin über 40, arbeite in einem Gesundheitsberuf und esse gerne. Was liegt da näher als ein Studium der Ernährungswissenschaften - hihi.
So ganz so leicht ist das "Lernen lernen" nicht, neben Familie und Vollzeitjob.

Doch die IU macht es mir so leicht wie möglich. Mit viel Unterstützung der Study Coaches, tollen Tipps zum Wiedereinstieg ins Lernen, meist gut verständlichen Skripten und Live Tutorien. Viele Module bieten auch Intensiv-Lerneinheiten.

Ich bin erst im zweiten Jahr, bereue meine Hochschulwahl bisher nicht. Insgesamt bin ich recht zufrieden.
Simone
Geschrieben am 17.05.2021

Geführtes Selbststudium

Tamara, 22.02.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das Studium fordert eine hohe Eigeninitiative. Aber Tutoren, Kommilitonen und auch Studiensekretariat sind sehr gut zu erreichen. Der Austausch ist schnell und unkompliziert. Die Lehrmaterialien stehen in großem Umfang zur Verfügung. Die Uni bietet Studierenden sehr viele Möglichkeiten sich auszutauschen und zu vernetzen.
Tamara
Geschrieben am 22.02.2021

Karriere ganz nebenbei

Patricia, 03.02.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das was ich bis jetzt sagen kann, ist dass man viel Unterstützung bekommt von der Studienberatung. Alle sind sehr nett. Die Prüfungen sind in der Nähe oder online, was sehr bequem ist. Die Skripten sind meistens systematisch gut aufgebaut und verständlich.
Patricia
Geschrieben am 03.02.2021