• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 109 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr umfangreiches, interessantes Studium..

Bettina, 08.12.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich studiere nun schon das zweite Jahr in Teilzeit an der iu.
Der Umfang des Studiums ist gewaltig. Es erfolgt eine sehr intensive übergreifende Ausbildung mit einer Vielzahl an Möglichkeiten den Lernstoff zu verinnerlichen. Die Inhalte werden auch ständig überarbeitet und aktualisiert. Auch die Struktur der Plattform wurde erst vor Kurzem überarbeitet, zum Vorteil meiner Meinung nach. Alles ist übersichtlicher gestaltet. Zudem gibt es auch die Möglichkeit mit den Tutoren und auch den anderen Kommilitonen ins Gespräch zu kommen über eine Plattform der iu.
Die Flexibilität des Studiums zeigt sich auch in der Pandemie. Alles bequem von zu Hause aus steuern. Das Lernen, die online Prüfungen, aber auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen in den zahlreichen online Sprechstunden, sind eine Bereicherung für den Lernerfolg. Das Studium selbst gewährt Einblicke in Themenbereiche der Biologie, Biochemie, Physik, Chemie aber auch in Bereiche wie Marketing, BWL, Statistik, auch das wissenschaftliche Arbeiten ist ein Teil, der in den schriftlichen Hausarbeiten vertieft wird. Somit ist es ein sehr anspruchsvolles, umfängliches aber auch sehr interessantes Studium. Dies sollte einem bewusst sein, es ist eine komplette Wissenschaft, die das Studium der Ernährungswissenschaften beinhaltet.
Bettina
Geschrieben am 08.12.2021

Top FernUni, volle Flexibiltät und gute Inhalte

Miranda, 27.09.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich bin mit der IU (ehemals IUBH) sehr zufrieden.
Durch das Fernstudium bin ich voll flexibel, aber bin auch nicht auf mich allein gestellt, wenn ich Fragen habe oder Informationen brauche. Es gibt regelmäßig Online Veranstaltungen für die einzelnen Fächer, für allgemeine Themen (wie zB Literatursuche, Lernen) und jederzeit die Möglichkeit Tutoren zu kontaktieren.
Bei 4 wöchigen Intensiv Kursen für einzelne Fächer ("Sprints") kommt man in kleinen Gruppen online mit Kommilitonen zusammen und hat die Möglichkeit sich auszutauschen. So ist man nicht auf sich alleine gestellt das Studium über.
Das Konzept der Uni funktioniert super und die Infrastruktur (digital) entwickelt sich stetig zum Besseren weiter.
Miranda
Geschrieben am 27.09.2021

Sehr gut betreut und maximal flexibel bleiben

Heike, 19.09.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Meine Erfahrungen bisher in meinem Studium Ernährungswissenschaften (B.Sc.) sind bisher wirklich nur positiv und ich bin total begeistert. Die Module und das Lehrmaterial ist klar strukturiert, logisch aufgebaut und verständlich geschrieben. Dieser logische Aufbau zieht sich sozusagen durch alle Bereiche der Hochschule, alles wird dem Studenten klar und verständlich erklärt, so bleiben eigentlich kaum Fragen offen und falls man doch noch weiter Unterstützung benötigt, hat man jederzeit Ansprechpartner die sich schnell, freundlich und kompetent um das Anliegen kümmern. Man wird auf keinen Fall einfach im Stich gelassen und eventuelle Ängste oder Bedenken meinerseits haben sich in kürzester Zeit in Luft aufgelöst. Alles in und rund um das Studium selbst wird einem wirklich sehr ausführlich und verständlich erklärt.
Ich fühle mich wirklich sehr gut betreut und bin mit dem Service seitens der Hochschule sehr zufrieden. Ich habe es keine Sekunde bereut dieses Studium begonnen zu haben und empfinde es als ein spannendes Abenteuer, was mich immer wieder aufs Neue überrascht, herausfordert und voran bringt. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, der wirklich unkompliziert und flexibel studieren möchte.
Heike
Geschrieben am 19.09.2021

Ein Studium zu jederzeit und am jeden Ort

Aimy, 18.05.2021
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Egal wie man arbeitet oder nicht ich kann die Unterlagen vom Handy/ Tablett oder auch zu Hause am Schreibtisch bequem öffnen und digital bearbeiten.
Wer lieber ein Buch in Hand hat kriegt auch das :)
Wo die man eine Klausur schreibt kann man Selbst entscheiden. Ob vom Schiff oder gerade vom Strand. Hauptsache man hat eine Internet Verbindung und die Umgebung entspricht der Prüfungsordnung
Bei Fragen, Unsicherheiten oder anderen Probleme. Kann jederzeit das Sekretariat oder die study coaches angerufen werden :).
Aimy
Geschrieben am 18.05.2021