• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einfach studieren trotz unflexiblen Arbeitszeiten

Nikolai, 05.09.2023
Finanzmanagement (B.A.)
Das Studium ist generell unfassbar flexibel und simpel gestaltet. Hat man mal mehr auf der Arbeit um die Ohren und kommt nicht ganz mit dem eigenen Lern-plan nach, ist es kein Problem. Man kann sich die Kurse selbst legen und die Möglichkeiten an Hilfe und Austausch sind vielseitig.
Ich bin ein großer Fan vom physischen Skript, das Design, die Qualität, und Darstellung ist einfach nur top.
Klausurtermine können einfach online gewählt werden und das wirklich jederzeit.
Es könnte jedoch mehr deutschsprachige Termine geben (oder Protectoren generell).
Der Einstieg in Studium war sehr einfach und die Kurse wirklich Klasse.
Also Finanzler muss ich noch dazu sagen, dass man wirklich was für sein Geld geboten bekommt. Die Möglichkeit für sein 6-Monatiges Stipendium wäre noch ausbaufähig.
Zusammenfassend, sehr einfach gestaltet und wirklich gut umgesetzt.
Nikolai
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 05.09.2023

Digitalisierung at its best

Sarah, 05.09.2023
Finanzmanagement (B.A.)
Ich bin vor circa einem Jahr von einer anderen Fernuniversität zur IU gewechselt und das aus verschiedenen Gründen:
1) Die zeitliche Flexibilität, nicht mehr an ein klassisches Studiensemester gebunden zu sein, sondern jeden Monat ins Studium starten zu können.
2) Die Module flexibel zu wählen und direkt am Ende der Bearbeitung des Moduls, inklusive Einsendearbeiten, die Modulabschlussprüfung ablegen zu können und nicht erst am Ende des Semesters Ich persönlich habe so das Gefühl mehr zu schaffen und effizienter zu lernen.
3) Digitale Lernmaterialien: Skripte, Videoaufzeichnungen und noch vieles mehr sind online über den Campus verfügbar, wodurch man ortsunabhängig lernen und arbeiten kann. Das hilft enorm Beruf, Familie und Studium zu verbinden und war mit eins der Kriterien, den Studiengang und das Institut zu wechseln. Die Studienmaterialien, welche ich bis jetzt benutzt habe, waren recht aktuell, mit Fallbeispielen die sich erst kürzlich zugetragen haben, sodass die Lerninhalte auch sehr anschaulich verdeutlicht werden konnten.

Die Dozenten, welche die Veranstaltungen in den einzelnen Fächern abhalten sind bisher immer auf die Zuhörerschaft eingegangen, haben Fragen beantwortet (sofern dies in ihrem Ermessen lag) und einen ordentlich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten können. Die Korrektur der Einsendeaufgaben habe ich als sehr unterschiedlich lang wahrgenommen. Die Einsendung meines ersten Workbooks hat gefühlt ewig gedauert, die Einsendeaufgaben waren allesamt in einem angenehmen zeitlichen Rahmen korrigiert und kommentiert, sodass man aus seinen Fehlern auch noch etwas lehrreiches mitnehmen konnte.

Ich kann jedem empfehlen die Einführungsveranstaltung zu besuchen und sich mit den organisatorischen Dingen, wie beispielsweise dem Studienverlaufsplan vertraut zu machen. Basierend hierauf lässt sich ein Lernplan entwickeln, der einen gut durch das Studium führt.
Und: Sollte mal etwas Ungeplantes dazwischenkommen, wie beispielsweise ein Umzug, kann man das Studium auch pausieren. Die Anträge hierzu findet man im Verwaltungsbereich und diese sind unkompliziert in digitaler Form abzuschicken. Eine Rückmeldung erhält man hierzu innerhalb weniger Tage. Ist man sich nicht sicher bei einem Sachverhalt, hilft ein Griff zum Telefonhörer, bzw. in der heutigen Zeit zum Smartphone und man bekommt eine adäquate Antwort von den Ansprechpartner:innen der IU.
Zu den Kosten kann ich sagen: "Es lohnt sich." Die IU verlangt mehr Geld, als andere Träge, steckt dieses Geld aber in ihre Weiterentwicklung, was einem als Student wieder zu Gute kommt. Im Gegensatz zu anderen Trägern, die teilweise sogar staatlich sind und sich nicht zu gut weiterentwickelt haben in der Vergangenheit.
Sarah
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 05.09.2023

Sehr flexibel und lehrreich

Leoni, 04.09.2023
Finanzmanagement (B.A.)
Ich habe im März 2022 mein Teilzeitstudium an der IU im Fernstudium begonnen und bereue es keine Sekunde! Neben meinem Vollzeitjob und dem Haushalt benötige ich komplette Flexibilität im Studium und genau das bietet mir mein Studium. Ich kann meine Klausuren von zuhause aus schreiben und das zu jedem erdenklichen Zeitpunkt. Bei jeder Frage wurde mir bis jetzt von den Professoren weitergeholfen. Die Lehrmaterialien sind super ausgestattet und zum Großteil sehr gut geschrieben- manche Schreibstile mag ich nicht so, aber da ist jeder anders. Ich würde mich immer wieder gleich entscheiden!
Leoni
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.09.2023

Sehr gutes Studium mit Freiheit und Flexibilität

Jana, 06.05.2023
Finanzmanagement (B.A.)
Die Aufbereitung der verschiedenen Lernmedien ist sehr gut und ausführlich. Durch mein Studium konnte ich mir auch beruflich neues Wissen aneignen und anwenden.
Im Skript waren immer sehr gute inhaltliche Erklärungen. Bei Bedarf kann man sich jederzeit an den Tutor wenden. Das fand ich sehr hilfreich, die Kommunikation war einfach, schnell und unkompliziert.
Jana
Geschrieben am 06.05.2023