3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neuartige Erfahrung des Fernstudiums

Martin, 12.11.2020
Finanzmanagement (MBA)
Das Studienangebot der KMU ist vielseitig und kann flexibel gestaltet werden. Der Zeithorizont bis zum zwingenden Abschluss des Studiums ist großzügig bemessen. Ein Austausch mit Mitstudierenden und das typische Studentenleben bleibt leider aus. Der Erfahrungsaustausch kann zwar über ein durch die KMU zur Verfügung gestelltes Forum betrieben werden, wird aber leider nicht (oder nur sehr eingeschränkt) genützt. Die Qualität der Vortragenden ist durchwachsen und das Videomaterial der Vorlesungseinheiten teilweise mangelhaft. Eine ausreichende Vorbereitung im Selbststudium ist unerlässlich, was wiederum die hohen Kosten des Programms teilweise in Frage stellt.
Martin
Geschrieben am 12.11.2020

Studium kann sehr flexibel gestaltet werden

Christoph, 12.11.2020
Finanzmanagement (MBA)
Ich habe mich immer sehr wohl mit diesem Studium gefühlt, vor allem dass man Zeit- und Ortsunabhängig studieren kann.
Man kann selbst entscheiden, mit welchen Studienunterlage man beginnt und welche Prüfung somit zuerst geschrieben wird. Alles in allem empfehlenswert.
Christoph

Sehr gut und flexibel

Sylvia, 12.11.2020
Finanzmanagement (MBA)
Sehr gute Organisation - man erreicht immer jemanden wenn man Fragen hat. Die Plattform ist sehr übersichtlich und man kann alles runterladen und Offline bearbeiten. Dank Literatur-Listen kann man einfach in der örtlichen Bibliothek Bücher ausleihen - hab noch kein einziges Buch gekauft bisher. Die neuen Online-Open-Book Prüfungen sind absolut zeitgemäß (keine Reisen, kein stumpfes auswendiglernen). Ich studiere neben einem Vollzeitjob und bin begeistert- kein Papierkram, keine fixen Termine. Ich kann alles nach meinem Wunsch einteilen. Vorallem der Einstieg mit Berufserfahrung statt Matura hat mir gefallen - so konnte ich noch studieren ohne sinnlose Fächer nachzuholen die ich nie wieder brauchen würde und lerne nur Job-relevante Themen.
Sylvia

Gutes Masterstudium neben dem Beruf

Jan, 12.11.2020
Finanzmanagement (MBA)
Das Studium erfordert sehr viel Eigeninitiative. Man muss sich komplett selbst organisieren und erfährt aktiv keine Betreuung seitens der KMU. Wenn man jedoch Fragen hat, stehen einem diverse Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Mir persönlich fehlt die Kooperation mit einer Universität, sodass man per VPN auf den Bibliotheksinhalt zugreifen kann.

Der Lerninhalt wird immer auf dem Laufenden gehalten und ist ebenfalls verständlich.

Wer sich selbst organisieren kann und Lust hat einen Master Abschluss zu erarbeiten, für den ist der MBA der KMU genau richtig.
Jan