3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Inhalt mit etwas unpassender Administration

Gerald, 07.11.2020
Finanzmanagement (MBA)
Das Studium hält inhaltlich was es zu anfangs verspricht. Sehr gute Abdeckung eines allgemeinem Grundstudiums mit starken Vertiefungsmodulen. Die Aufbereitung der Materialien sind ok, aber nichts besonderes. Die Vorlesungen fallen von Dozenten zu Dozenten sehr unterschiedlich aus und werden deshalb auch nicht immer gleich "motiviert" vorgetragen.

Das Feedback der Dozenten ist meist sehr gut und vor allem sehr konstruktiv, wobei machne Benotungen wohl ein verpflichtendes Second Marking vertragen würden.

Man ist in der Abwicklung sehr flexibel und kann sehr gut neben dem Job studieren.

Lediglich wirklich negativ anmerken möchte ich, die sehr steife und tlw. unkooperative / desinteressierte Kommunikation mit den Verantwortlichen und dem Info-Büro selbst und die total strike Abwicklung im Prüfungsprotal.

Weiters war mein Masterbetreuer nicht wirklich eine Stütze in der Ausarbeitung, sondern es wurde eher selbstständig gearbeitet ohne Feedback zu bekommen. Arbeit wurde dennoch sehr fair beurteilt. Andere Betreuer sind bestimnt engagierter.
Gerald
Geschrieben am 07.11.2020

Nicht nachvollziehbare Prüfungsbewertungen

Peter, 14.10.2020
Finanzmanagement (MBA)
Das MBA-Studium wird günstig angeboten. Sobald man Arbeiten abliefert oder Prüfungen absolviert, werden Punkte beanstandet, welche kaum nachvollziehbar sind. Ein gutes Beispiel war die Hausarbeit im Controlling. Wie leider fast Standard, wurde die erste Arbeit negativ bewertet. Per Zufall bekam ich dann beim zweiten Anlauf nochmals dieselbe Hausarbeit zur Bearbeitung. Habe alle negativen Punkte gemäss Prüfungsportal verbessert und siehe da: plötzlich sollte noch etwas anderes in die Arbeit fliessen, was bei der ersten Einreichung mit KEINEM Wort erwähnt wurde. Ergo: nochmals negative Bewertung. Zur Veranschaulichung: Malen sie zwei Kreise mit blau und rot an. Kaum hat man es ausgemalt, kommt die Bemerkung: "eigentlich wäre grün schöner - machen sie es nochmals, aber dieses mal mit gelb und braun".

Mir kommt es vor, als dass die KMU Akademie ihre günstigen Studiengebühren mit willkürlichen Prüfungsbewertungen und Wiederantrittsgebühren ihre Finanzen aufbessert. Ich kann die KMU-Akademie in keinster Weise weiter empfehlen. Sucht euch eine bessere [...] Universität.
Peter
Geschrieben am 14.10.2020

Flexibel, umfangreich, praxisnah - kurzum gut

Anja, 07.11.2019
Finanzmanagement (MBA)
Ich habe mich auf Grund der flexiblen Lernmöglichkeiten für ein Fernstudium entschieden. Das Studium ermöglicht einen guten Spagat zwischen Lernen und Arbeiten.

Neben den Unterlagen/ Skripten werden Vorträge der einzelnen Professoren bereitgestellt. Diese dienen als Basis, welche für die Prüfungen mit zusätzlicher Fachliteratur untermauert werden müssen. Gerade aber dieses Learning by doing hatte bei den positiven Effekt, dass Zusammenhänge leichter verstanden wurden und auch Verknüpfungen von bereits vorhandenem Wissen leicht möglich war. Durch den Praxisbezug sind hier weitere Ansatzmöglichkeiten vorhanden.

Die Betreuung seitens der Studienbetreuung ist sehr gut. Diese sind schnell per Email erreichbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Es wird eine Plattform angeboten, welche den Austausch zwischen den Studenten ermöglichen sollte. Leider wird diese nicht rege genutzt, was sehr bedauerlich ist.

Die Betreuung bei der Masterthesis empfand ich als optimal und sehr gelungen.
Anja
Geschrieben am 07.11.2019

Top Fernstudium

Johanna, 05.11.2019
Finanzmanagement (MBA)
Ich bin überglücklich, dass ich 2017 durch Bekannte auf das Fernstudium der KMU Akademie & Management AG aufmerksam geworden bin!
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist top, die Betreuung immer freundlich und kompetent und die Unterlagen, mit denen gearbeitet wird werden stets aktualisiert!
Klare Weiterempfehlung meinerseits!
Johanna