In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 253 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher bin ich sehr zufrieden

Katrin, 16.07.2015
Fotografie (Zertifikat)
Bisher ist der Kurs strukturiert aufgebaut und für mich leicht nachvollziehbar. Der Kursplan scheint gut aufgebaut, so dass man jeden Monat eine Steigerung des Lehrinhaltes hat. Lediglich die Vorraussetzungen sollten vorab noch etwas angepasst werden. Für manche Monate sollte man entweder sehr kreativ oder im Besitz von etwas Zubehör sein. (Makro, Licht, etc.).
Katrin
Geschrieben am 16.07.2015

OfG – ein Fernstudium, das sich lohnt!

Siona, 20.06.2015
Fotografie (Zertifikat)
Wer auf der suche nach einem Onlinestudium im Bereich Fotografie ist, der ist bei der Online-Schule für Gestaltung genau richtig. Natürlich muss man vorab sagen, dass so ein Onlinestudium ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation fordert. Wer sich dessen bewusst ist, der kann mit dem Fotografiekurs der OfG einiges dazu lernen.

Das Studium ist in sechs Kursmonate aufgeteilt. In jedem Monat gibt es ein anderes Schwerpunktthema, man kann sich also in den verschiedensten Bereichen erproben und so seine Preferenzen herausfinden. Der Studienstoff (zur Verfügung gestellt über ein Online-Portal) ist interessant geschrieben und fängt immer mit geschichtlichen Hintergründen zur Fotografie an. Danach wird dann auf die erwähnten Schwerpunktthemen eingegangen. Ich persönlich hatte nie das Gefühl lernen "zu müssen". Da der Stoff wirklich gut aufbereitet und immer wieder mit Videos durchzogen ist, saugt man die Informationen quasi auf.

Zu jedem Monatsende wird eine Abgabe fällig, in der man das Monatsthema aufgreift und praktisch umsetzt. Sich selber ein Konzept zu überlegen, zu shooten und das Gelernte umzusetzen und dann im Nachgang eine Auswahl zu treffen schult in Kreativität und Eigenständigkeit und ist ein super Training. Die Rückmeldung zu den Aufgaben war stets ausführlich zu jedem Bild; Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge wurden verständlich und konstruktiv vom Dozenten übermittelt. Womit wir auch schon bei dem Dozenten – Herr Schestag – wären. Ich finde ja ein Studiengang (egal ob Online oder vor Ort) lebt ganz stark von der betreuenden Lehrkraft. Und im Fall der OfG gewinnt der Fotografiekurs durch den Dozenten ganz klar dazu: die Videos sind sympathisch und mega gut erklärt, das Feedback ist kontinuierlich, bei Fragen wird einem direkt geantwortet und die Hinweise und Tipps im Lehrstoff sind Gold wert.

Aus meinem Bericht kann man also schließen, dass ich wirklich zufrieden mit der OfG war und bin und den Kurs jedem nur wärmstens empfehlen kann. Ich konnte in meinem Beruf schon vieles des Gelernten umsetzen und habe definitiv einen Benefit aus dem halben Jahr gezogen!

Also: Go for it!
Siona
Geschrieben am 20.06.2015

Sehr gute Erfahrung

Julia, 07.05.2015
Fotografie (Zertifikat)
Ich habe mit dem Fotografieren grade angefangen. Es heißt noch gar keine Erfahrung gehabt. Die Theorie war leicht zu verstehen, und wenn da mal ein bisschen schwieriger wurde, kam immer ein hilfreiches Video zum Material. Die Videofilme waren sehr interessant und haben auch zum Dozenten Herrn Schestag ein Vertrauen aufgebaut. Sollte man Schwierigkeiten gehabt haben, war der Dozent immer per E-mail erreichbar. Herr Schestag hatte sehr schnell geantwortet und immer gute Tipps gegeben. Die Kritik zur Hausaufgaben war immer korrekt und brachte immer wieder eine neue Erfahrung mit.
Mit dem Preis war ich auch sehr zufrieden.
Ich bin sehr positiv überrascht, ich hatte noch keine Erfahrung (bin eigentlich eine Ärztin), und jetzt bin ich total vom Fotografieren abhängig geworden. Nicht ohne Hilfe von diesem Kurs und dessen Betreuer.
Noch mal herzlichen Dank!
Julia
Geschrieben am 07.05.2015

Guter Kurs für eine fachorientierte Weiterbildung

Cornelia, 12.03.2015
Fotografie (Zertifikat)
In diesem Kurs lernt man die Fotografie auch mit anderen Augen zu betrachten. Durch die Monatsaufgaben probiert man mehr aus und lernt dadurch viel dazu. Auch das Studienmaterial und die Videos tragen bei, das man mehr Freude am Wissensaufbau erhält. Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel wissenswertes für die Fotografie mitgenommen.
Cornelia
Geschrieben am 12.03.2015