• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

3.2

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvolles, praxisnahes Studium

Johannes, 11.12.2019
General Management (MBA)
Das Studium ist praxisnah und mit den Studienbriefen sehr gut strukturiert. Ganz klar ist der Schwerpunkt des Change- und Innovationmanageents hervorzuheben. Wem der Schwerpunkt nicht so liegt, sollte auch mit anderen Anbietern vergleichen.
Allerdings findet man immer wieder parallelen zwischen Studieninhalten und gemachten beruflichen Erfahrungen mit guten Lösungsansätzen und Gedankenanstößen. U.a. ist hier das Wissensmanagement zu nennen.
Auch sinnvoll ist der Pre-MBA der für alle Studierenden mit technischem Bachelorstudium vorweg belegt werden muss.
Generell darf ein Fernstudium nicht unterschätzt werden. Pro Semester müssen eine größere Anzahl an Studienbriefen bearbeitet werden, die entsprechend Zeit neben dem Beruf benötigen.
Positiv:
+ Aus dem Raum Bremen kommend, fahre ich immer zu Studienzentrum Hamburg. Hier ist die Betreuung sehr gut - Fragen werden sehr schnell geklärt.
+ Positiv ist, dass die schriftlichen Klausuren auch an anderen Studienzentren geschrieben werden können, die selber nicht den Studiengang anbieten - zum Beispiel Bremen.
+ Die Studienbriefe sind im Erscheinungsbild nach dem gleichen gut strukturierten Schema aufgebaut. Die Inhalte sind in der Qualität wie in jedem Studium sehr vom Professor/Verfasser abhängig, in der Regel aber gut bis sehr gut gestaltet.
+ Toll ist auch die Ergänzung durch die Seminare, die als freiwillige Ergänzung zu den Studienbriefen zu sehen sind, die meist eine Teilnahme Wert sind.

Optimierungsbedarf besteht bei:
- Pro Semester nur ein Prüfungstermin, das nimmt flexibilität
- Online-Bibliotheken wären sehr hilfreich, für einige Prüfungen müssen Präsentationen mit entsprechender Literaturrecherche betrieben werden - hier ist der, der eine Unibibliothek in der Nähe hat, klar im Vorteil
- Online Platform wird aktuell vor allem zur Verwaltung von Zusatzmaterial, den Studienbriefen und Klausurbeispielen genutzt. Interaktives Lernen (z.B. Videosequenzen) sind hier weniger zu finden.

Ich würde das General Management Studium an der HFH unbedingt weiterempfehlen und selber hier auch wieder studieren!
Johannes
Geschrieben am 11.12.2019

Gute Ausbildung

Christoph, 23.07.2019
General Management (MBA)
Unterlagen könnten für den Preis in Farbe sein. Zudem würde ich eine Buch-Version den Heften bevorzugen (Geschmacksache).
Online läuft eigentlich nichts, außer die Noten und die Abgabe von Arbeiten.
Der Level war etwas niedriger als an einer öffentlichen UNI (=subjektive Erfahrung), jedoch absolut ok und neben dem Beruf auch eine deutliche Herausforderung. Was mich störte war, dass der Support auf der öffentlichen UNI zum Teil besser war (zB durch ÖH - gratis Plagiatprüfung). Was ich richtig super schlecht finde ist, dass es keinen Zugang zu einer richtigen OnlineBib gibt. Zu sagen "fahrt doch zur nächsten öffentlichen UNI" ist nicht mehr state-of-the-art und entspricht nicht meiner Vorstellung eines Fernstudiums. Zugang zu großen online Bibs sollte kein Thema sein und trägt zu einem guten Niveau bei. Im Grundstudium (an einer öffentlichen Uni absolviert) hatte ich zB gratis Zugang zu allen Springer-Verlag Bücher. Ich habe keine Lust jedes Mal 3h mit dem Auto zu fahren, damit ich in eine Bib komme.
Nicht optimal war, dass manche Kurse an einem anderen Ort besucht werden mussten (=deutlicher Mehraufwand für mich).
Ich hatte mit der HFH Zentrale wenig Kontakt, bis auf das Thema Masterarbeit war dieser jedoch immer ok. Studienzentrum Linz kann ich empfehlen, hier stimmt der Mindset definitiv.

HFH ist soweit ein stimmiges Konzept mit Potential.
Studienort Linz/Traun ist super...macht weiter so (gilt auch für die Dozenten)

Vermutlich mache ich nochmals ein Studium an der HFH :).
Christoph
Geschrieben am 23.07.2019

Ich würde mich wieder dafür entscheiden

Mandy, 12.06.2019
General Management (MBA)
Ich bin sehr zufrieden mit dem MBA Studiengang an der HFH. Die Studienbriefe sind überwiegend verständlich und durchdacht geschrieben, sodass die Selbstlernphasen wenig problematisch sind. Die Dozenten und Lehrkräfte sind sehr kompetent und vermitteln die Studieninhalte sehr praxisnah. Der Studierendenservice ist schnell, kompetent und sehr freundlich.
Mandy
Geschrieben am 12.06.2019

Tolles Konzept

Can, 20.12.2018
General Management (MBA)
Ich habe bereits meinen Bachelor an der HFH absolviert und deshalb viel mir die Entscheidung, meine weitere akademische Laufbahn an der HFH zu absolvieren, nicht schwer.

Die Inhalte des Studiengangs MBA General Management treffen sehr gut die Probleme des deutschen Mittelstands und können durch ihre einfache Darstellung bei der Problemlösung in der Praxis unterstützen. Hier merkt man, dass der Studiengang primär praxisorientiert aufgebaut ist. Wer tiefgründige Herleitungen etc. erwartet ist hier fehl am Platz. Auch sollte einen der Schwerpunkt "Innovation- und Change Management" interessieren, ansonsten wird der Studiengang eher zu einer Qual statt zu einer Freude. Deshalb unbedingt im Vorfeld mit den Alternativen vergleichen und sich sicher sein, dass es das ist, was man machen möchte!!

Die Studienbriefe der einzelnen Module sind zum Großteil sehr übersichtlich aufgebaut. Teilweise fehlt etwas der rote Faden aber durch die zugehörigen Präsenzveranstaltungen findet man sich schnell zurecht.
Can
Geschrieben am 20.12.2018