3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

General Management - Innovationen und Veränderungen

Johannes, 27.04.2021
General Management (MBA)
Der Schwerpunkt des MBA-Studiengangs liegt im Bereich des Innovations- und Changemanagement. Das Studium ist allein mit größtenteils gut aufbereiteten Studienbriefen möglich, zusätzlich werden aber freiwillige Präsenzveranstaltungen angeboten. Wie auch bei anderen Hochschulen, hängt die Qualität der Präsenzen sehr von den Dozenten ab, bei denen aber größtenteils eine gute Auswahl getroffen wurde. An welchem Standort der MBA-Studiengänge an der Präsenzveranstaltung teilgenommen wird, ist jedem selber überlassen. Klausuren können auch an Standorten geschrieben werden, die keinen MBA-Studiengang anbieten. Im Bereich des digitalen Lernens ist aber in jedem Fall noch Aufholbedarf. Gut gelungen ist die Mischung aus Klausuren und Hausarbeiten mit anschließender Präsentation. Die HFH hat es sehr schnell geschafft, Alternative Prüfungsformen für die Klausuren während der Covid19-Pandemie anzubieten. Auch der Umstieg auf Online-Veranstaltungen verlief sehr gut. Hier könnten sich die Schulen eine Scheibe abschneiden!
Johannes
Geschrieben am 27.04.2021

Tolle Hochschule mit erfahrenen Dozenten

Timm, 25.12.2019
General Management (MBA)
Ich habe bereits den Bachelor an der HFH gemacht. Daher fiel es mir auch nicht schwer den MBA auch an der HFH zu starten. Die Dozenten sind freundlich und kompetent. Das Studienmaterial gut aufgearbeitet und die Betreuung professionell organisiert. Die Räume der HFH, welche sich die Hochschule mit der DAA teilt sind gut.
Timm
Geschrieben am 25.12.2019

Anspruchsvolles, praxisnahes Studium

Johannes, 11.12.2019
General Management (MBA)
Das Studium ist praxisnah und mit den Studienbriefen sehr gut strukturiert. Ganz klar ist der Schwerpunkt des Change- und Innovationmanageents hervorzuheben. Wem der Schwerpunkt nicht so liegt, sollte auch mit anderen Anbietern vergleichen.
Allerdings findet man immer wieder parallelen zwischen Studieninhalten und gemachten beruflichen Erfahrungen mit guten Lösungsansätzen und Gedankenanstößen. U.a. ist hier das Wissensmanagement zu nennen.
Auch sinnvoll ist der Pre-MBA der für alle Studierenden mit technischem Bachelorstudium vorweg belegt werden muss.
Generell darf ein Fernstudium nicht unterschätzt werden. Pro Semester müssen eine größere Anzahl an Studienbriefen bearbeitet werden, die entsprechend Zeit neben dem Beruf benötigen.
Positiv:
+ Aus dem Raum Bremen kommend, fahre ich immer zu Studienzentrum Hamburg. Hier ist die Betreuung sehr gut - Fragen werden sehr schnell geklärt.
+ Positiv ist, dass die schriftlichen Klausuren auch an anderen Studienzentren geschrieben werden können, die selber nicht den Studiengang anbieten - zum Beispiel Bremen.
+ Die Studienbriefe sind im Erscheinungsbild nach dem gleichen gut strukturierten Schema aufgebaut. Die Inhalte sind in der Qualität wie in jedem Studium sehr vom Professor/Verfasser abhängig, in der Regel aber gut bis sehr gut gestaltet.
+ Toll ist auch die Ergänzung durch die Seminare, die als freiwillige Ergänzung zu den Studienbriefen zu sehen sind, die meist eine Teilnahme Wert sind.

Optimierungsbedarf besteht bei:
- Pro Semester nur ein Prüfungstermin, das nimmt flexibilität
- Online-Bibliotheken wären sehr hilfreich, für einige Prüfungen müssen Präsentationen mit entsprechender Literaturrecherche betrieben werden - hier ist der, der eine Unibibliothek in der Nähe hat, klar im Vorteil
- Online Platform wird aktuell vor allem zur Verwaltung von Zusatzmaterial, den Studienbriefen und Klausurbeispielen genutzt. Interaktives Lernen (z.B. Videosequenzen) sind hier weniger zu finden.

Ich würde das General Management Studium an der HFH unbedingt weiterempfehlen und selber hier auch wieder studieren!
Johannes
Geschrieben am 11.12.2019

Gute Ausbildung

Christoph, 23.07.2019
General Management (MBA)
Unterlagen könnten für den Preis in Farbe sein. Zudem würde ich eine Buch-Version den Heften bevorzugen (Geschmacksache).
Online läuft eigentlich nichts, außer die Noten und die Abgabe von Arbeiten.
Der Level war etwas niedriger als an einer öffentlichen UNI (=subjektive Erfahrung), jedoch absolut ok und neben dem Beruf auch eine deutliche Herausforderung. Was mich störte war, dass der Support auf der öffentlichen UNI zum Teil besser war (zB durch ÖH - gratis Plagiatprüfung). Was ich richtig super schlecht finde ist, dass es keinen Zugang zu einer richtigen OnlineBib gibt. Zu sagen "fahrt doch zur nächsten öffentlichen UNI" ist nicht mehr state-of-the-art und entspricht nicht meiner Vorstellung eines Fernstudiums. Zugang zu großen online Bibs sollte kein Thema sein und trägt zu einem guten Niveau bei. Im Grundstudium (an einer öffentlichen Uni absolviert) hatte ich zB gratis Zugang zu allen Springer-Verlag Bücher. Ich habe keine Lust jedes Mal 3h mit dem Auto zu fahren, damit ich in eine Bib komme.
Nicht optimal war, dass manche Kurse an einem anderen Ort besucht werden mussten (=deutlicher Mehraufwand für mich).
Ich hatte mit der HFH Zentrale wenig Kontakt, bis auf das Thema Masterarbeit war dieser jedoch immer ok. Studienzentrum Linz kann ich empfehlen, hier stimmt der Mindset definitiv.

HFH ist soweit ein stimmiges Konzept mit Potential.
Studienort Linz/Traun ist super...macht weiter so (gilt auch für die Dozenten)

Vermutlich mache ich nochmals ein Studium an der HFH :).
Christoph
Geschrieben am 23.07.2019