In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Im Gesundheitsbereich hat sie einen guten Ruf

S. Freytag, 02.11.2012
Health Management (Master)

Ich studiere seit Mai 12 an der Apollon Hochschule und habe bis dato nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Studienservice ist sehr freundlich und engagiert, die Tutoren in der Bewertung der Fallaufgaben meistens sehr schnell, die Seminare sind qualitativ hochwertig. Die Klausuren sind machbar. Die Hochschule weiß um ihr Standing und ihren Ruf. Im Gesundheitsbereich hat sie einen guten Ruf und Absolventen haben aufgrund der relativ hohen Anforderungen eine gute Eintrittskarte auf höhere Positionen. Die Studiengebühren sind für einen berufsbegleitenden Master an einer privaten Hochschule eher im günstigen Bereich angesiedelt, verglichen mit St. Gallen etc.

Ich werde vss. im Ende 2013 meine Masterthesis abgeben und muss sagen, dass ich bis dato mit meiner Wahl der Apollon Hochschule nach meinem Diplom an einer Universität sehr zufrieden bin.

S. Freytag
Geschrieben am 02.11.2012

Uneingeschränkte Empfehlung

Christian, 05.06.2012
Health Management (Master)

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung die Apollon-Hochschule uneingeschränkt empfehlen!

Die Organisation und Betreuung der Studenten ist vorbildlich und sehr gut strukturiert. Man wird als Student sehr persönlich und individuell betreut und fühlt sich niemals als "Einer von Vielen". Ich hatte am Anfang sogar den Eindruck, es wären außer mir nur ein paar andere Studenten eingeschrieben und war sehr überrascht, dass es mittlerweile mehr als 1500 (Stand 05/2012) sind. Da war meine letzte Hochschule schon bei 150 Studenten weit überfordert...

Die Hochschuldozenten und Tutoren sind alle nebenberuflich für Apollon tätig, haben also ihr Standbein in der Praxis der Gesundheitswirtschaft. Von dort bringen sie ihr tagesaktuelles Know-How mit ein und richten ihr Studienmaterial danach aus. Besser kann man es nicht machen. Gerade weil der Gesundheitsmarkt sehr dynamisch ist und sich nahezu täglich wirtschaftliche und politische Änderungen ergeben.

Statt sturem theoretischem Auswendig-Lernen wird das Studium so gestaltet, dass man die theoretisch vermittelten Inhalte aus Studienheften in offenen Fallaufgaben anwendet, an die auch noch wissenschaftliche Ansprüche hinsichtlich Form und Inhalt gestellt werden. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur "wissen" muss, sondern dieses Wissen auch noch direkt anwenden muss, so wie später im Berufsleben auch.

Die wenigen Klausuren kann man wohnortnah an mehreren Standorten schreiben.

Das Studium wird über einen Online-Campus durchgeführt, der übersichtlich und immer aktuell ist. Der Kontakt zur Studienberatung, zu Hochschullehrern und Tutoren und zu anderen Studenten ist jederzeit möglich und klappt reibungslos.

Die notwendigen Pflicht-Präsenzzeiten sind sehr gering und verursachen dadurch wenig Zusatzkosten. Auch das Studienmaterial ist vollständig im Preis enthalten und kaum zusätzliche Literatur notwendig. Dadurch werden die vergleichsweise eh schon niedrigen Studiengebühren im Vergleich zu anderen Anbietern weiter gering gehalten.

Wenn etwas im Studium schief läuft, hat man immer die Möglichkeit, eine individuelle Lösung zu finden (Studiums-Pause ohne Zusatzkosten, Änderung des Versendezyklus von Studienmaterial, Studiengebühren, etc.). Auch die Regelung bei Überschreitung der Regelstudienzeit finde ich sehr fair: kostenlose Verlängerung für die ersten X Monate, danach reduziert sich der Monatsbeitrag gegenüber vorher stark.

Beim Einführungsseminar konnte ich einen Eindruck von den Räumen der Hochschule gewinnen und ich glaube, das entspricht voll und ganz dem gesamten Studium: alles neu, sauber, aufgeräumt, übersichtlich, freundlich, modern, strukturiert, frisch, hell und transparent.

Ich will abschließend dazu sagen, dass ich ein sehr kritischer Mensch bin und über meine bisherigen Bildungsträger - vom Kindergarten bis zur letzten Hochschule - kein gutes Wort verlieren kann... Mit der Apollon-Hochschule bin ich dagegen sehr zufrieden.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, über die Apollon-Hochschule Kontakt mit Studenten aufzunehmen, um meine Aussagen bestätigen zu lassen. Außerdem ist der erste Studienmonat ein kostenloser Probezeitraum, in dem man sich unverbindlich einen Eindruck verschaffen kann.

Christian
Geschrieben am 05.06.2012

Sehr gute Betreuung durch das Hochschulteam

Sonodoc, 29.05.2012
Health Management (Master)

Ausgesprochen ansprechendes Studienmaterial und sehr gute Betreuung durch das Hochschulteam. Neben einer 100% Weiterbildungsstelle incl. Facharztprüfung ist die Mindeststudienzeit meiner Erfahrung nach nicht zu halten. Die Hochschule hat hierfür jedoch vorgesorgt.

Sonodoc
Geschrieben am 29.05.2012