In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität, Selbstständigkeit und gute Inhalte

Carolin, 13.12.2022
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fernstudium. Vorlesungen, Online - Tutorien und Seminartage (online als auch in Präsenz) behandeln die Inhalte umfangreich. Die Betreuung ist super und auch mit den Kommilitonen ist man dank Einführungsveranstaltung und Präsenzseminaren gut in Kontakt und ständigem Austausch.
Sehr angenehm finde ich auch den hohen Grad an Flexibilität und Selbstständigkeit, der durch die individuelle Planbarkeit der Veranstaltungen (durch Aufnahmen) und Klausuren gegeben ist.
Carolin
Geschrieben am 13.12.2022

Weiterempfehlung

Kassandra, 01.12.2022
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Die Hochschule IST hat ein sehr ansprechendes Angebot an Studiengänge. Die Wahl und Anmeldung, das Navigieren durch das Studium und die Übersicht im Onlinesystem ist sehr übersichtlich gestaltet. Online Prüfungen machen es noch einfacher das Studium in den Alltag zu planen. Diese sind zwar nicht überall möglich, jedoch gibt es ein gutes Flächendeckendes Angebot an Präsensterminen.
Kassandra
Geschrieben am 01.12.2022

Super flexibel und sehr gute Dozenten

Denise, 01.12.2022
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Ich arbeite auf einer Intensivstation als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Bayern. Für mich ist dieses Studium perfekt! Die vielen Materialien die einem zu Verfügung gestellt werden und die Seminare sind sehr gut verständlich. Die Dozenten nehmen sich viel Zeit und gehen auf alle Fragen und Wünsche individuell ein!
Denise
Geschrieben am 01.12.2022

Ich habe oft überlegt das Studium abzubrechen

Paula, 01.12.2022
3.1
Ich bin leider echt enttäuscht. Nach meinem Bachelor den ich bereits an einer Fernuni absolviert habe, habe ich mich bei dem Master sehr auf die verschiedenen Lernangebote gefreut, da es nicht nur Seminare sonder auch Onlinevorlesungen und Tutorien gibt. Leider musste ich feststellen, dass die Onlinevorlesungen vorher aufgenommene Videos sind. Die Tutorien wiederholen oft nur die Inhalte der Onlinevorlesungen.
Das Seminar ist oft der einzige Tag wo man mal etwas praktisch anwendet.
Außerdem ist die Organisation oft schwierig. Ich musste schon öfter jemandem hinterher telefonieren weil z.B. der Zugangslink für die Onlineklausur nicht verschickt wurde.
Mir war am Anfang des Studiums auch nicht klar dass ich für jedes Seminar welches nicht online angeboten wird nach Düsseldorf fahren muss. Das wurde so in keiner Info-Veranstaltung die vorab angeboten wurde gesagt und auf der Webseite steht es nur bei den FAQs.
Was mich am meisten stört ist aber die Organisation. Das Studium hat bei mir zum 1.4. begonnen aber die Begrüßungsveranstaltung fand erst am 27.4. statt, wo erklärt wurde wie das Studium abläuft, wie man Seminare bucht, wie der online Campus funktioniert usw. Also hat man schon mal einen Monat bezahlt ohne richtig mit dem Studium beginnen zu können. Dann kam eine Mail, das man in einem Zeitraum von ca 1,5 Monaten seine Wahlpflichtmodule wählen soll. Informationen dazu was man wählen muss um bestimmte Qualifikationen zu erhalten gab es wieder erst fast zum Ende dieses Zeitraums. Wieso bekommt man diese Information nicht vor dem Wahlzeitraum?
Ich hab schon oft überlegt das Studium abzubrechen aber wenn ich mir überlege wie viel Geld ich schon investiert habe werde ich das Studium beenden.
Man muss aber auch sagen, dass wenn man Probleme hat und im Studiensekretariat anruft einem immer recht schnell geholfen wird und auch die Dozenten alle sehr nett und hilfsbereit sind.
Paula