In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

MSG an der TU

Lukas, 30.03.2022
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Die Studienbriefe und damit verbunden Aufgaben im ersten Semester sind anspruchsvoll aber machbar. Die Vereinbarkeit mit dem Beruf ist zu 100 Prozent gegeben. Bei Rückfragen erhält man eine schnelle und kompetente Antwort von Herrn Best.
Die Bewertung der Prüfung sind meiner Meinung nach fair.
Lukas
Geschrieben am 30.03.2022

Angenehmes Studium auf tatsächlichem Master-Niveau

Bastian, 29.03.2022
3.6
Das Studium lässt sich angenehm neben einer Vollzeittätigkeit absolvieren. Auf Grund der Pandemie konnte jedoch bin dato keine Präsenz stattfinden, was ich persönlich ärgerlich finde, da ich speziell kein reines Onlinestudium wollte. Hier kann das DISC aber ja nichts dafür. Die Lösung über OLAT ist absolut klasse. Selten eine so gute Plattform erlebt. Die Seminare bei den Dozenten sind aktuell gehalten und sehr gut strukturiert. Hier war ich Anfangs skeptisch, jedoch bin ich jetzt begeistert.
Man kann pro Semester seine Zeit sehr gut einteilen, um die einzelnen Arbeiten fertigzustellen.
Bei der Betreuung hätte ich mir mehr erwartet. Fragen zu inhaltlichen Unklarheiten wurden abgetan mit den Worten "Das können wir Ihnen nicht sagen, sonst könnten wir Ihnen ja die Lösung sagen". Fand ich persönlich nicht gut, da es lediglich um eine Verständnisfrage ging. So zog sich das durch das ganze Studium.
Zum Thema Masterarbeit wäre es schön gewesen, wenn man den StudentInnen im Vorfeld gesagt hätte, dass man die Themenfindung etc. im 3. Semester absolvieren muss, um das Studium in Regelzeit zu schaffen. Muss halt jetzt im 5. Semester angegangen werden.
Die Studienbriefe waren ok, nur leider total veraltet und teilweise nicht mehr aktuell.

Fazit: Gute Fragestellungen zum Bearbeiten mit Bezug zur Praxis. Man kann mit angemessenem Aufwand einen Masterabschluss erreichen, ist jedoch im Nachhinein nicht viel schlauer. Wenn man aktuelle Studienmaterialien etc. zur Verfügung stellen würde und von den alten Hochschulstrukturen loskommen würde, wäre das eine klasse Verbesserung. Aber wie schon im Thema Change Management gelernt wurde: Veränderung ist nicht jedermanns Sache
Bastian
Geschrieben am 29.03.2022

Hohe Flexibilität, guter Preis, teilweise veraltet

David, 28.03.2022
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Das Konzept der TU Kaiserslautern hat mich durch zahlreiche alternative Prüfungsformen überzeugt. Klausuren nur in den Bereichen wo andere Prüfungsformen schwer umsetzbar sind, ansonsten Fallstudien, Studienarbeiten usw. Präsenzen sind jeweils aus drei Terminen wählbar.
Gerade im Gesundheitsbereich unterliegen manche Sachverhalte aber dynamischen gesetzgeberischen Verfahren. Hier würde ich mir schnellere Anpassungen der Lehrbriefe wünschen um aktuelle Inhalte zu vermitteln.
David
Geschrieben am 28.03.2022

Tolle Inhalte und breit gefächertes Studium

Katharina, 25.03.2022
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Der Studiengang bereitet ein breit gefächertes Feld an Themen. Onlineseminare sind sehr interessant, praxisbezogen und bieten eine gute Möglichkeit zum Input und Austausch.
Durch die freie Zeiteinteilung, aber ein ausgewogenes Aufgabenpaket kann der Workload mit Fleiß erbracht werden.
Katharina
Geschrieben am 25.03.2022