In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Lerninhalte & äußerst flexible Zeiteinteilung

Felix, 24.03.2022
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Gute Studienbriefe, gute Erreichbarkeit der Dozenten und Studienkoordinatoren. Preislich super fair im vergleich zu vielen anderen (vor allem privaten) Universitäten und Hochschulen. Man hat Einsendeaufgaben zu erfüllen, die Bearbeitung kann man sich komplett selbstständig organisieren, super für berufstätige Personen.

Leider erfährt man vorab relativ wenig über die Dozenten oder Inhalte der Präsenz-/Onlineveranstaltungen, die Inhalte sind aber natürlich immer prüfungsrelevant. Ich kann die TU Kaiserslautern und deren DISC Programm für berufstätige Personen, die sich weiterbilden möchten, vollsten empfehlen!
Felix
Geschrieben am 24.03.2022

Sehr flexibel und zielgruppenorientiert gestaltet

Janosch, 23.03.2022
Guter Praxisbezug.
Sehr flexibel im persönlichen Alltag integrierbar.
Gute und professionelle Begleitung in allen Bereichen.
Präsenzphasen könnten inhaltsvoller sein, dabei war zu viel „Leerlauf“.
Sehr anschaulich und praxisnahe studienbriefe.
Arbeitsumfang und Themenwahl optimal.
Konkrete Anforderungen können zeitweise konkreter benannt sein - bspw. Mindestzahl an Quellen.
Janosch
Geschrieben am 23.03.2022

Für alle berufstätige sehr geeignet!

Aneta, 22.03.2022
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Da ich mein Studium währen Coronapandemie absolviert habe, wurden alle Veranstaltungen online angeboten. Alles war sehr gut organisiert. Die Skripten sind nachvollzierbar und die Aufgaben lassen sich sehr gut bearbeiten. Es wurde viel Rücksicht auf das Berufsleben genommen. Ich kann das Studium weiter empfehlen. Auch für Studierende, die Deutsch nur als Fremdsprache haben.
Aneta
Geschrieben am 22.03.2022

Wenig soziale Arbeit

Anna, 22.03.2022
2.9
Leider bin ich sehr enttäuscht vom Studium. Die Lerninhalte beziehen sich zu 99% auf Grsundheitseinrichtungen. Selbst in der Vertiefung Sozialeinrichtungen. Man wird komplett alleine gelassen und muss mit allem selbst zurecht kommen. Viele Dinge müssen nachgefragt werden, da sie unklar sind. So wie aktuell: stehe kurz vor der Masterarbeit und es gibt keine Hinweise wie der genaue Ablauf ist, welche Formalien erfüllt werden sollen. Alle Informationen sind sehr allgemein gehalten.
Positiv ist der Austausch mit den Kommilitonen. Auch die Präsenzseminare haben waren bisher sehr gut und lehrreich. Leider hat aufgrund von Corona keine Präsenz stattgefunden und wir haben uns Online getroffen. Auch dies war ok, trotz einiger technischer Schwierigkeiten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Inhalte zwar spannend sind, es fehlt jedoch der Austausch mit den Lehrenden. Ich würde das Studium grundsätzlich weiterempfehlen, jedoch eine andere Uni wählen.
Anna
Geschrieben am 22.03.2022