In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Professionenübergreifende Erkenntnisse

Kris, 03.09.2022
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ein Teil der Studienunterlagen war nicht mehr aktuell bzw. für meinen Teil des Studiengangs (beinhaltet zwei Organisationsformen) nicht relevant, auch nicht um neue Ideen zu gewinnen.
Der direkte Austausch mit den Kommiliton*innen auch bereichsübergreifend jedoch war sehr bereichernd (sowohl persönlich als auch digital).
Kontakt zu den Dozenten gab es kaum. Gerade die Umstellung von Präsenzveranstaltung auf digitale Alternative wegen der Coronavorgaben war für manche Dozenten schwierig. Die Materialien waren dann wenig für ein Onlineformat geeignet.
Kris
Geschrieben am 03.09.2022

Gesamtbewertung des Studiums

Max, 02.09.2022
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Die Betreuung bei einzelnen Aufgaben, insbesondere der Fallstudie war schlecht, Betreuer wechselten kurzfristig. Studienbriefe sind sehr unterschiedlicher Qualität, teilweise veraltet.
Die online Seminare waren gut gestaltet und praktikabel.
Das letzte Praesenzseminar zum Innovationsmanagement mit zu wenig inhaltlicher Wissensvermittlung. Der Aufwand mit Anreise und Hotelkosten dafür nicht gerechtfertigt. Dies hätte problemlos auch online stattfinden können.
Max

Insgesamt zufrieden!

A., 02.09.2022
- Die Betreuung der Dozenten innerhalb der Module könnte besser sein

- Studienbriefe sind überwiegend aktuell

- Inspirierende Präsenzveranstaltung

- Flexible Einteilung der zubearbeitenden Inhalte

- Benotung (Essay) nur teilweise nachvollziehbar

Fazit: Anspruchsvolles und lehrreiches Studium.
A.

Austausch mit Mitstudierenden essentiell

Karin, 02.09.2022
3.4
Die Seminare sind toll, für den Rest gibt es kaum Betreuung. Ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Selbstlernen ist gefordert. Durch Austausch mit Mitstudierenden kann man sehr profitieren. Grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr Betreuung für das Geld erhofft. Insbesondere bei den großen Arbeiten, die zu schreiben sind (Fallstudie, Masterthesis). Die Studienbriefe sind in einigen Teilen veraltet und dadurch nur bedingt nutzbar.
Am Ende nehme ich dennoch viel mit, das geht aber nur bei einem hohen Maß an Eigeninitiative und im privaten Austausch mit anderen Studierenden. Den Abschluss würde man sicherlich auch mit deutlich weniger Einsatz schaffen, für den, der es einfach nur auf den Titel abgesehen hat.
Karin