Grafik-Design als Onlinestudium funktioniert

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich bin aktuell im 2. Semester des Studienganges Grafik-Design und insgesamt zufrieden und froh, dass ich mich für das Onlinestudium entschieden habe.
Die Skepsis sich jeden zweiten Samstag den halben Tag vor den Rechner zu setzen und an einer virtuellen Vorlesung teilzunehmen ist schnell verfallen. Im Prinzip empfinde ich es inzwischen sogar eher als Vorteil nicht ständig irgendwo hinfahren zu müssen. Die Gruppen sind übersichtlich groß, so dass schnell eine enge Beziehung zu Dozent und Kommilitonen aufgebaut werden kann.
Am Anfang sind bei uns leider sehr viele Kurse ausgefallen und das zum Teil auch auf den allerletzten Drücker, 5 Minuten vor Vorlesungsbeginn. Sehr ungünstig, da die Freizeit sehr knapp bemessen ist und es eh schon schwer ist, alle Termine so zu legen, dass man bloß keine Vorlesung verpasst. Die Organisation könnte da definitiv noch verbessert werden.
Das Studium ist neben einem Vollzeitjob recht anstrengend, die Eigenmotivation dabei sehr wichtig. Es laufen zum Teil parallel mehrere Projektaufgaben in die man extrem viel Zeit stecken kann und um einen guten Lernerfolg zu haben, auch sollte. Die Studienhefte sind leider noch recht fehlerbehaftet, aber das wird bestimmt nach und nach besser.
Toll sind die Dozenten, ganz besonders Professor Lanig, bei dem man jetzt schon viel gelernt hat und den man durch seine sehr besonnene Art einfach mag. Aber auch die anderen Dozenten sind wirklich nett und die Vorlesungen auch gut. Fragen per Email werden wirklich schnell und hilfreich beantwortet.
Das Creative Camp, was zweimal im Jahr stattfindet, macht sehr viel Spaß und ist sehr lehrreich. Endlich mal richtige Zeichenkurse vor Ort mit tollen Dozenten. :-)
Der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr wichtig und funktioniert super.
Insgesamt kann ich den Studiengang bei der DIPLOMA empfehlen.

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 04.07.2016
Veröffentlicht am 05.07.2016
Studienbeginn 2015
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 04.07.2016
Veröffentlicht am 05.07.2016

Vanessa , 26.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)