Es lohnt sich!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich möchte an dieser Stelle gerne meine bisherigen Erfahrungen mit dem virtuellen Studium Grafik-Design an der DIPLOMA Hochschule weitergeben. Vorweg ist es wichtig zu sagen, dass ich in einem sehr technischen Beruf arbeite, der mit dem Thema Grafik-Design keine Schnittmenge bildet. Die Motivation für dieses Studium kam aus der Überlegung sich noch einmal in eine ganz neue Richtung weiterzuentwickeln. Da ich gerne fotografiere und als Ausgleich zu meinem sehr technischen Beruf gerne etwas kreatives machen wollte, entschied ich mich für diesen Studiengang. Die Zweifel bei der Anmeldung waren natürlich groß. Schafft man das als "Branchenfremder" überhaupt?
Im Juli 2015 kam dann das erste Päckchen mit den Studienheften, die von Semantik (diesen Begriff musste ich erst einmal "googeln" ;-) ) über Darstellen bis hin zu Wahrnehmungpsychologie und BWL reichten. Ich begann mich schon einmal einzulesen und war sehr gespannt auf die erste Vorlesung Ende Oktober.
Das Online Format ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Prüfungsleistungen werden entweder in Form einer Klausur oder einer Semesterarbeit erbracht. Anfänglich wurden leider viele Vorlesungen (besonders BWL) teils sehr kurzfristig verschoben, was auf Grund des schwierigen Zeitmanagements sehr ärgerlich war. In den letzten Monaten hat es aber kaum noch Verschiebungen gegeben.
Inhaltlich sagen mir besonders die kreativen Fächer wie Semantik und Darstellen sehr zu. In Semantik haben wir mit Prof. Lanig einen ausgesprochen engagierten und kompetenten Dozenten, der auch absolute Laien wie mich sehr behutsam aber gradlinig an die neue Materie herangeführt hat. Die Semesterarbeit, deren Erstellung mir ausgesprochen viel Freude bereitet hat, war in sechs Teile gegliedert, die aufeinander aufgebauten. An dieser Stelle eröffnete sich mir ein "Tor" zu einer ganz neuen Welt. Die Vorlesungen und das Handout sind meiner Meinung nach das Gerüst, das man selbst mit Inhalt füllen muss. Arbeitet man ausschließlich das Handout durch wird man natürlich die Aufgabe lösen können, aber ein Thema nie tiefer durchdringen können. Prof. Lanig verstand es hierbei in besonderem Maße immer wieder die Neugier auf neue Perspektiven und Sachverhalte zu lenken. Vielen Dank dafür!
Ebenfalls sehr gut gefällt mir das Fach Darstellen bei der Dozentin Frau Ten Hoevel. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich seit dem Kunst Grundkurs auf dem Gymnasium nicht mehr gezeichnet habe. Die ersten "Versuche" konnte man wohl nur als erschreckend bezeichnen, besonders im Vergleich zu meinen sehr talentierten Kommilitonen. An dieser Stelle zeigte sich dann die beeindruckende Gabe zur Motivation unserer Dozentin, die es Verstand das Positive hervorzuheben und mich auf einen Weg der Entwicklung zu bringen. Mittlerweile gehört Darstellen zu meinen Lieblingsfächern und ich habe das Uran Sketching als neues Hobby entdeckt. Dieses wäre ohne die Mühe und das Engagement von Frau Ten Hoevel sicher nicht möglich gewesen!
Ein weiteres Highlight war das Creative Camp, das zwei mal pro Jahr stattfindet. Es ermöglicht zum einen die Dozenten und Kommilitonen auch mal persönlich kennenzulernen, und bietet die Möglichkeit praktische Inhalte wie Aktzeichen oder Druck zu erlernen. Man merkte, dass dieses Event mit sehr viel Herzblut durch unseren Dekan Prof. Staudenrausch und durch Prof. Lanig organisiert wurde!
Die übrigen Fächer wie BWL oder Wahrnehmungspsychologie sind letztlich Lernfächer, die mich persönlich eher peripher interessieren, aber natürlich zu einer akademischen Ausbildung dazugehören. Es erfolgen mehr (Unternehmensführung) oder weniger (Wahrnehmungspsychologie) interaktive Vorlesungen, die sich am Handout orientieren und in Form einer Klausur geprüft werden. Die Ergebnisse der ersten Klausur und Semesterarbeit bekamen wir nach ca. 4 Wochen.
Nun ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, und so möchte ich natürlich auch auf die Aspekte eingehen, die mir weniger gut gefallen haben. Die bereits erwähnten Verschiebungen der Vorlesungen stehen da natürlich an erster Stelle. Ebenfalls nicht gut gefällt mir die physische Qualität der Handouts. Es sind letztlich nur zusammen getackerte Blätter aus einem Fotokopierer. Da würde ich mir in einem Studiengang Grafik-Design doch eine etwas ansprechendere Präsentation des ansonsten guten Inhalts wünschen!
Insgesamt erfordert dieses Studium ein hohes Maß an Motivation für die Materie und ein gutes und konsequentes persönliches Zeitmanagement. Wie im Studium üblich muss man sich die Zeit selbst einteilen.
Ich habe die Entscheidung dieses Studium aufzunehmen nie bereut. Die Dozenten (besonders Prof. Lanig und Frau Ten Hoevel) habe ich als ausgesprochen engagiert und hilfsbereit erlebt, und freue mich auf die weiteren Semester!

• Ein tolles Lernklima, engagierte Dozenten und nette Kommilitonen
  • Erfordert ein diszipliniertes Zeitmanagement und beansprucht einen nicht unerheblichen Teil der Freizeit
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 07.07.2016
Veröffentlicht am 08.07.2016
Studienbeginn 2015
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 07.07.2016
Veröffentlicht am 08.07.2016

Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)