In dieses Ranking fließen 202 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 570 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nach vier Monaten sehr zufrieden.

Chrischi, 26.11.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit der OfG und kann nach vier Monaten nur wenig Kritik äußern.

Die Lerninhalte sind verständlich und sinnvoll und strukturiert aufgebaut und das selbstständige Erarbeiten der Monatsaufgaben setzt Kreativität frei und baut auf den erlernten Inhalten auf. Es gibt immer wieder Tipps und Tricks.
Und es wird bei den Monatsaufgaben auf sehr genaues und akkurates Arbeiten wert gelegt. Denn jedes Details ist wichtig. Ich fühle mich manchmal kreativ als Detektiv meiner selbst und entdecke so immer wieder DInge, die ich besser machen könnte. Danke OfG.

Die Flexibilität des Kurses ist auch für Weiterbildung und Online-Studieren neben dem Job oder Familie großartig! Mir wurde von zwei Personen mitgeteilt: Familie geht vor. Das finde ich sehr beachtenswert.

Mein Kontakt geschah ausschließlich per E-Mail. Die Reaktion war für mein Empfinden und bei der wenigen Anzahl an Kontaktaufnahmen wahnsinnig schnell. Da war ich sehr begeistert. Allerdings würde es sich besser anfühlen, wenn ich als Student_in der OfG eine spezielle Kontakt-E-Mail-Adresse hätte - bspw. über das Online-Portal - statt die einfache info@-Adresse benutzen zu müssen, wie jeder andere Besucher der offiziellen Website auch.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Details und Tiefe bei den Lerninhalten. Es gibt Links und teilweise auch VIdeo-Anleitungen für das Erstellen der Monatsaufgaben. Mit den Buchtipps ist das eine große Hilfe und ich merkte schnell, dass ich mich neben der OfG auch vor allem selbst organisieren muss, wenn mich der Lernstoff oder das Thema mehr bzw. wissenschaftlicher interessiert. Da wünsche ich mehr Unterstützung der OfG.

Das Lern-Portal wäre dafür eine gute Plattform. Links von speziellen Tutorials oder Websites, Chat mit anderen Kommolitonen etc.
Die Seite ist dagegen etwas nüchtern und sachlich aufgebaut. Das stelle ich mir origineller und inspirierender und mitreißender vor...

Mein wichtigster Kritikpunkt: Ich würde mir eine/n Dozenten_in wünschen, die/der für mich in der gesamten Zeit Ansprechpartner_in ist. Die meine Entwicklung sieht und kennt und mich ggf. noch fordert und fördert.

Allerdings darf man dabei nicht vergessen, was diese Ausbildung kostet und wie jung diese Schule ist.
Letzteres war neben den Inhalten auch der Grund meiner Wahl. Als ich Websites oder Kataloge (im Jahr 2020 !!!), welche mir immer noch trotz Kündigung zugestellt werden, anschaue, habe ich nicht das Gefühl mit höheren Kosten eine solidere Ausbildung zu erhalten.

Denn auch nicht zu vergessen: Das ist kein Studium an einer Hochschule.

Insgesamt bin ich darum mehr als zufrieden.
Mir macht es Spaß und ich fühle mich in guten Händen.
Chrischi
Geschrieben am 26.11.2020

Grundkenntnisse

Zülfikar, 21.11.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich habe zu meiner Zeit als ich den Kurs Grafikdesign belegt habe sehr vieles lernen können und konnte lücken von denen ich selber nichts wusste abdecken können.
Die Lehrkräfte und Inhalte waren immer sehr durchsichtlich gestaltet und ich hatte freude am täglichen lernen.
Zülfikar
Geschrieben am 21.11.2020

Ich bin begeistert!

Carina, 19.11.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs. Mag dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Ebenfalls begeistert bin ich von der Flexibilität des Studiums, da ich dieses Studium neben einem Dualenstudium mache war/ist das sehr wichtig für mich. Etwas bemängeln muss ich die Webseite. Bin mir nicht ganz sicher ob sie responsive ist. Finde man könnte sie noch optimieren, da es nämlich sehr angenehm ist das Studium am Tablet zu “machen”.
Carina
Geschrieben am 19.11.2020

Ein super Studium

jeannine, 18.11.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Das studium zur grafikdesignerin ofg macht extrem spass. der inhalt ist kurzweilig und sehr gut geschrieben. die beispiele sowie der inhalt im studium sind klar und verständlich. ich freue mich auf jeden neuen monat und die interesannten monatsaufgaben.
jeannine
Geschrieben am 18.11.2020