Enttäuschendes Fernstudium

Grafik-Designer PC (Zertifikat)
1.0

Von diesem Fernstudium hatte ich mir viel erhofft, doch das SGD-Studium Grafik-Designer/in PC Windows (SGD) läßt sehr viel zu wünschen übrig. Generell fühlte ich mich durch die Hefte kaum ausreichend auf die ESA- sowie Abschlußprüfungen vorbereitet bzw. was in diesen Heften an Fehlern und Unvollständigkeiten vorhanden ist, grenzt an Frechheit. Das Studienmaterial ist nicht zeitgemäß. Die Fragestellungen in den Prüfungen sind unklar, zweideutig und täuschend und beziehen sich oftmals auf sachfremde Inhalte, die nicht auf die Lernheftinhalte zurückzuführen sind. Prüfungsfragen werden ungenau und fehlerhaft gestellt. Sowohl die späte, undurchsichtige und willkürliche Korrekturen der Einsendehefte insbesondere durch eine bestimmte Tutorin, den ständigen spontanen Tutorenwechsel (6!) mit ihren jeweils differenzierten Einstellungen, als auch die sehr unvollständigen und zum Teil unverständlichen Studienhefte sind eine Zumutung. Wichtige Themen werden nicht, oder nur Ansatzweise "erwähnt", tauchen aber in den Prüfungsaufgaben auf. Der direkten Kontakt zur SGD und seinen Tutoren ist zu keinerzeit möglich. Bei der Korrektur der Prüfungsaufgaben durch den Tutor werden entweder keine Korrekturzeilen, oder die Korrekturzeilen so auf ein Minimum reduziert, dass Fragen und Antworten gewollt offen bleiben und der Lernfaktor in diesem Kurs gleich 0 ist. Ich habe in diesem Kurs nichts dazugelernt, was ich nicht schon vorher kannte. Dieses Studium hat mir durch die wiederholten Entäuschungen viel Motivation gekostet. Ich werde nie wieder bei der SGD ein Fernstudium machen und kann dieses Fernstudium definitiv nicht weiterempfehlen.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 05.06.2023 redaktionell angepasst.
  • nichts
  • Kursangebot nicht aktuell, nicht zeitgemäß, nicht vollständig. Willkürliche Handhabung der Korrekturen.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 01.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023

Guten Tag Susanne,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu unserem Lehrgang „Grafik-Designer/in PC“ zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erwartungen an das Fernstudium nicht erfüllt wurden.

Wir nehmen Ihr Feedback sehr und bedauern, dass Sie sich durch die Studienhefte nicht ausreichend auf Abschlussprüfungen vorbereitet gefühlt haben. Es ist unser Ziel, qualitativ hochwertiges und zeitgemäßes Studienmaterial anzubieten.
Auch sind wir über Ihre Kritik bezüglich der Fragestellungen in den Prüfungen und der Korrekturen der Einsendehefte durch die Tutoren besorgt. Wir verstehen, wie wichtig klare und präzise Prüfungsfragen sowie eine konstruktive Korrektur für einen erfolgreichen Lernprozess sind. Ihre Hinweise werden wir daher zur Verbesserung unserer Abläufe und Prozesse nutzen.

Wir streben danach, unsere Studierenden zu motivieren und bestmöglich zu unterstützen, und es schmerzt uns, dass dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist.
Ihr ehrliches Feedback ist für uns äußerst wertvoll, und wir werden Ihre Kritikpunkte gründlich überprüfen, um unsere Leistungen zu verbessern. Ihre Erfahrung ist nicht repräsentativ für unsere üblichen Standards, und wir möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass Sie enttäuscht wurden.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Mühe, uns auf Schwachstellen hinzuweisen. Es ist unser Ziel, aus Fehlern zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern. Sollten Sie noch weitere Anmerkungen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Rufen Sie uns an unter 06151 3842-6 oder senden Sie uns eine E-Mail an beratung@sgd.de.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüße

Ihr sgd-Team
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 01.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023

Ali , 21.02.2024 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Roxana , 25.07.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Peter , 02.03.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Annie , 19.01.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Gina , 03.01.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)