In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Betreuung der Dozenten war in Ordnung

Katja, 03.01.2012
Grafik-Designer MAC (Zertifikat)

Hallo! Ich heiße Katja und habe dabei geholfen dieses Portal ins Leben zu rufen. Ich habe selbst eine Weiterbildung zur Grafikdesignerin bei der SGD gemacht, aber dazu später mehr. Kommen wir erst mal dazu, wieso ich mich für dieses Portal eingesetzt habe. Bei meiner Suche nach einem zu mir passenden Lehrgang bei einem Fernstudienanbieter musste ich feststellen, wie schwer es ist, aussagekräftige und relevante Informationen zu erhalten. Auf den Fernstudienanbieterseiten wird der eigene Studiengang logischerweise immer hoch gelobt, aber bei meiner Suche bin ich nur selten auf wirklich unabhängige Meinungen gestoßen. Am aussagekräftigsten ist für mich ein echter Erfahrungsbericht von Usern, die bei dem jeweiligen Anbieter schon eine Weiterbildung abgeschlossen haben oder gerade mitten im Lehrgang stecken.

Kommen wir nun zu meinen Erfahrungen als Grafikdesignerin bei der SGD. Ich habe mich damals nach langer Recherche in einschlägigen Foren für die Weiterbildung zur geprüften Grafikdesignerin MAC bei der SGD entschieden. Bisher hatte ich auf der Arbeit immer mit einem Windows PC gearbeitet. Privat und in meiner Freelancer-Tätigkeit arbeite ich schon immer mit dem MAC. Außerdem hatte ich immer wieder gelesen, dass in den meisten Werbe-, Marketing-, Event- oder PR-Agenturen voll und ganz auf Apple gesetzt wird (ob dem nun wirklich so ist, sei mal dahingestellt ;)). Deshalb habe ich mich auch für die MAC Variante statt der Windows Variante des Lehrgangs entschieden. Dazu kommen noch die Inhalte, die sich bei diesem Kurs deutlich besser angehört haben.

Zu Beginn des Kurses erhält man eine aktuelle Version der Adobe Creative Suite Design Software, die normalerweise 1.600 Euro kostet, gratis. Das tolle daran ist, dass diese nicht nur für das Studium gilt, sondern auch danach noch genutzt werden darf – und das auch kommerziell. Das Studium selbst ist sehr theoretisch aufgebaut, da es aber ein Fernstudium ist, sehe ich auch wenig Möglichkeiten es praxisorientierter aufzustellen. In den ersten Studienheften lernt man die Grundlagen kennen, sodass alle Studenten auf den gleichen Wissensstand sind. Grundlagen bedeutet in dem Fall aber nicht nur Grundlagen der Programme, sondern insbesondere theoretische Grundlagen der Gestaltung und Wahrnehmung. Wie ordne ich Formen an? Wie kann ich sie miteinander verknüpfen? Wie erreiche ich die gewünschte Wahrnehmung? Für mich war vieles davon Wiederholung, aber ich denke wenn man etwas zweimal macht kann man es danach noch besser. Außerdem konnte ich den bereits gelernten Stoff noch mal auffrischen, was auch sehr hilfreich war. In den darauf folgenden Heften geht es um die Einführung in die Funktionen der Software und die Nutzung dieser für diverse Projekte bzw. Aufgaben. Die Hefte wirken teilweise etwas veraltet, dennoch gut aufgebaut.

Für die Software bekommt man am Anfang nur eine Testversion, da die ersten vier Wochen der Weiterbildung als Probeangebot gelten. Danach erhält man die Vollversion, die man, wie schon erwähnt, nach dem Kurs auch noch weiter nutzen kann. Am Ende jedes Heftes gibt es eine Aufgabe, die man bearbeiten und zur Benotung einsenden muss. Die Betreuung der Dozenten war immer in Ordnung. Sie kann aber vermutlich die Qualität eines Präsenzlehrgangs nicht immer erreichen. Auch dies ist wohl dem Modell des Fernstudiums geschuldet. Am Online Campus hätte ich mir gewünscht, dass dort mehr los ist. Ansonsten war er sehr gut Aufgebaut. Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis war ich für einen Fernstudiengang zufrieden. Sicherlich spielt da auch die Software eine Rolle. Insgesamt empfehle ich persönlich den Fernlehrgang also weiter. Denn auch wenn sich zu Beginn diverse Elemente angesammelt haben, die ich schon mal gelernt hatte, so konnte ich auch viel Neues mitnehmen. Und irgendwo muss ja auch ein Schnitt gemacht werden bzw. die Kenntnisse synchronisiert werden. Da ist es nicht zu vermeiden, dass man Inhalte schon kennt.

So das war der erste Erfahrungsbericht. Ich hoffe, dass in naher Zukunft noch viele von euch folgen werden.

Herzliche Grüße

Katja