• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Organisation, viele Möglichkeiten.

Maren, 01.06.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium, die Organisation ist gut und es gibt viele Unterschiedliche Lernmaterialien. Es gibt gute Unterstützung durch die Tutor:innen und durch viele weiter Angebote z.b. Study Coaches und Library and Information Services. Es gibt auch immer wieder interessante Vorträge o.ä. außerhalb des eigenen Studiums.
Natürlich gibt es auch mal einen Kurs der nicht so gut organisiert ist oder ein Skript das nicht so super durchdacht ist. Dafür werden aber auch immer wieder Sachen verbessert.
Maren
Geschrieben am 01.06.2023

IU Fernstudium B.A. Heilpädagogik

Anna-Maria, 05.04.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit Fernstudium über die IU. Bevor ich mich für die IU entschieden habe, habe ich mich bei deren Studienberatung eingängig informiert und fühlte mich sehr gut und vor allem auch ehrlich beraten. Mir war es sehr wichtig, dass ich alles von zuhause aus machen kann. Dies ist bei der IU mit den online Klausuren und den digitalen Lernangeboten definitiv gut umsetzbar. Die Dozenten sind über Teams im Chat und alle 14 Tage via Live Tutorium erreichbar. Die Inhalte des Lehrplans sind sehr interessant und mit Praxisbeispielen versehen. In manchen Kursen könnte der Praxisbezug noch etwas ausführlicher stattfinden. Zudem sollte der Studienablaufplan überarbeitet werden, damit "schwierige" Kurse nicht gleich in den ersten beiden Semestern dran kommen.
Anna-Maria
Geschrieben am 05.04.2023

Guter Start für ein Qualifizierung

Madleen, 12.03.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ich studiere seit 2019 bei der IU. Man bekommt schnell und unkompliziert Infomaterialien und in einem persönlichen Gespräch alle Fragen beantwortet. Bei den Studieninhalten gibt es wie überalle interessante und weniger interteressante Themen. Für meine persönliche Situation mit 2 Kindern (2/5Jahre) und einem Vollzeitjob bietet sich die Flexibilität an. Auch weil ich auf dem Land wohne alles vo zu Hause aus erledigen kann ist super. Da mir das Klausuren schreiben nicht leicht fällt und ich mich mit dem Lernen schwer tue, würde ich mir mehr Prüfungsformflexibilitäten wünschen (das ist aber eine persönliche Sache). Ansonsten macht das studieren Spaß. Ich habe viele Kurse anerkannt bekommen und ich kann das Studium gut mit der Familie vereinbaren. Das einreichen von Prüfungsleistungen erfolgt immer nach dem gleichen Prinzip und ist auch für Laien gut machbar. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und meist gut zu erreichen. Alles in Allem lohnt sich das Studium mit der IU.
Madleen
Geschrieben am 12.03.2023

Sehr flexibel

Rebecca, 08.03.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Besonders gut finde ich an der IU die große Flexibilität. Prüfungen können genau dann geschrieben werden, wenn man sich dafür bereit fühlt und durch die Möglichkeit der Online-Prüfungen auch rund um die Uhr. Dadurch ist das Studium für mich gut mit der Familie/Kindern vereinbar.
Kontakt mit den Professoren ist über E-Mail und auch Teams möglich. Geantwortet wird meistens sehr schnell.
Rebecca
Geschrieben am 08.03.2023