• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine bisherigen Erfahrungen sind stets positiv

Laura, 07.04.2022
Heilpädagogik (B.A.)
Meine bisherigen Erfahrungen sind stets positives. Das Lernen sowie das Abhalten von Prüfungen kann flexibel gestaltet werden. Bei Unsicherheiten ist immer Hilfe zur Stelle. Man kann immer und überall studieren.
ich kann das Fernstudium sehr weiterempfehlen.
Laura
Geschrieben am 07.04.2022

Selbstdisziplin ist ein Großer Bestandteil

Lena, 18.12.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Studium an der IU. Aktuell habe ich einen kleinen Durchhänger und mir fehlt ein wenig die Motivation. (Liegt etwas an den Modulen die für mich weniger interessant sind wie z.B. quantitative Forschungsmethoden). Trotz allem auch wenn einem das Modul wie mir gerade nicht so liegt. Wird alles sehr gut erklärt so das ich trotz Schwierigkeiten mir den Stoff gut aneignen kann. Ich bin jetzt schon fast zwei Jahre dabei und immer noch sehr zufrieden. Es gibt so viele Möglichkeiten sich selbst zu motivieren oder Hilfe zu holen falls man mal nicht weiter kommt. Dafür gibt es wenn es nicht um den inhalt sondern die Motivation oder Koordination geht den study coach der konnte mir echt gut weiter helfen.
Ich find es sehr schön das man selbst auswählen kann wann man welches Modul macht und wie lange man dafür braucht ist einem auch selbst überlassen, das hilft mir, da ich nebenher arbeite und da gerne flexibel bin.
Die IU fragt auch regelmäßig über Umfragen nach, wie es einem mit dem Studium geht, sprich ob mich etwas einschränkt oder eins der vielen Angebote nicht gut klappt oder auch hilfreich ist. Dadurch wurden in der Zeit in der ich da bin schon einige Veränderungen vor genommen, die zur Vermessung und Erleichterung beim Lernen bei getragen haben. Ich find es super das sich die IU immer weiter entwickelt und uns Student*innen dabei mit ins Boot holt.
Ich kann die IU jedem empfehlen der gerne Flexibel studieren möchte, gut im eigenständigen lernen ist und sich selbst organisieren kann.
:).
Lena
Geschrieben am 18.12.2021

Maximal flexibel studieren

Ramona, 24.10.2021
Sehr flexibles Studium mit Onlineklausuren die jederzeit belegt werden können
Keine Pflicht - und Präsenzveranstaltungen
Ideal für Berufstätige
Studiere in Teilzeit und arbeite in Vollzeit, lässt sich super verbinden. Workload ist erträglich
Durch Prüfungsformflexibilität noch mehr Flexibilität beim studieren.
Ramona
Geschrieben am 24.10.2021

Gut verständliche Inhalte und große Flexibilität

Daniel, 04.09.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ist zu 100% flexibel. Die Lerninhalte sind gut zu verstehen und die Tutoren sind jeder Zeit per Mail oder in den Online-Vorlesungen zu erreichen.
Die Online-Klausuren tragen zur maximalen Flexibilität bei. Die Online-Bibliothek ist ein wenig unübersichtlich aber reich gefüllt. Es wird immer weiter an neuen Lernapps und Lerninhalten, sowie an Vernetzungsmöglichkeiten gearbeitet.
Daniel
Geschrieben am 04.09.2021