3.5
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Individual Lehrgang mit perfekter Zeiteinteilung

Markus, 23.12.2013
Immobilienfachwirt (IHK)
Der Lehrgang ist sehr gut konzipiert und man lernt den Immobilienbereich in jedem Fall besser zu verstehen. Teilweise sind die Statistiken veraltet, was damit erklärt wird, daß keine Neueren verfügbar waren. Es wird dem Lehrgangteilnehmer doch sehr präzise vermittelt, auf was es im Immobilienbereich ankommt. Nach dem Lehrgang ist man in jedem Fall viel qualifizierter. Da das Lernmaterial nicht immer up to date ist, können natürlich Diskrepanzen zwischen aktuellen Gesetzen und denen die im Buch genannt sind auftreten. Dies sollte jedoch nicht überbewertet werden, da es ja immer wieder Neuerungen gibt. Das Handwerkszeug, das man für ein erfolgreiches Arbeiten in der Immobilienbranche braucht, wird in jedem Fall ausführlich vermittelt.
Markus
Geschrieben am 23.12.2013

Könnte besser sein...

Theresa, 13.06.2013
Immobilienfachwirt (IHK)

Ein Fernstudium ist eigentlich genau das richtige für mich, allerdings sind die Unterlagen zum Teil stark veraltet und die Benotung ist eher mangelhaft, weil nur immer mit "ok" bewertet wird und eine 1 vergeben wird. Und es war definitiv nicht immer alles richtig... So weiß ich nun nicht, wo meine Ansätze richtig waren und bei welchen Aufgaben ich komplett daneben lag...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich mich nun auf die IHK-Prüfung vorbereiten soll. Mit den Unterlagen, die ich von der SGD habe, brauche ich das nämlich nicht machen... Und das war eigentlich der Sinn der Sache! Habe selten so unmotivierte Lehrer erlebt, die nicht mal merken, dass man Aufgaben versehentlich doppelt einschickt.

Theresa
Geschrieben am 13.06.2013

Der Online-Campus ist gut strukturiert

Baerchen84, 31.05.2012
Immobilienfachwirt (IHK)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die persönliche Betreuung und Beratung durch die SGD nur sehr wenig in Anspruch genommen habe, bzw. nehmen musste. Die wenigen Male, die ich mich an die Mitarbeiter dort gewandt habe, wurden meine Anfragen und Wünsche aber immer umgehend und absolut zufriedenstellend beantwortet und bearbeitet.

Die Lerninhalte waren dem Prüfungskatalog der IHK angepasst. Wenn man hier von Überalterung sprechen kann, betrifft das also weniger das Institut, sondern eher die jeweiligen Handelskammern, die mit dem Stoff auch nicht immer "Up-To-Date" sind. Das Studienmaterial insgesamt war gut verständlich. Auch die persönliche Betreuung durch die Dozenten habe ich nur 2 oder 3 mal in Anspruch nehmen müssen und wurde auch von diesen gut betreut. Falls man den betreffenden Dozenten nicht sofort erreicht hat, wurde man zurückgerufen.

Der Online-Campus ist gut strukturiert und man hat dort die Möglichkeit, die bearbeiteten Einsendeaufgaben zur Prüfung durch die Dozenten zu hinterlegen. Die Bearbeitung erfolgte im Regelfall innerhalb von ca. 10 Tagen.

Hier noch eine kurze Empfehlung von mir: Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben dient zwei Dingen: 1. Der Prüfungsvorbereitung und 2. dem Erwerb des Abschlusses "Immobilienfachwirt SGD". Ich habe diese Strukturierung der "Titel" erst nach einigen Monaten herausgefunden und daraufhin die Bearbeitung der Einsendeaufgaben eingestellt. Diese sind für die Zulassung zur IHK-Prüfung nicht erforderlich!

Sofern ihr den IHK-Abschluss anstrebt, lernt lieber mit alten IHK-Prüfungen. So habe ich es gemacht und es lief super.

Zum Abschluss noch ein Riesenlob an die SGD: Das 2-wöchige Prüfungsvorbereitungsseminar in Hannover war absolute Spitzenklasse !!!! Weiter so...

Baerchen84
Alter keine Angabe