In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrungsbericht

Andreas, 12.05.2013
IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Insgesamt hat das Fernstudium viel Spass bereitet. Die organisatorische Betreuung war schlecht - gerade am Schluss nach Einreichung meiner Arbeit. Im Gegensatz zur ersten Aussage wurde mir das Abschlusszeugnis und mein Zertifikat nicht automatisch geschickt. Ich musste den Dokumenten einzeln "hinterher telefonieren". Es gipfelte dann noch darin, dass mir der Anhang zum Zertifikat falsch ausgestellt wurde - meine Note wurde "downgegraded" auf eine 2,5 mit befriedigend obwohl ich einen Durchschnitt von 2,33 mit der Note gut erzielt habe. Ich musste den Mitarbeitern der SGD Ihre eigenen Regeln gemäß des Prüfungsleitfadens erklären - das empfand ich als entwürdigend für mich als Kunden meinen erzielten Ergebnissen hinterherzulaufen und quasi rechtzufertigen. Ferner zeigte es mir, dass die Organisation im BackOffice Bereich bei der SGD nicht gut aufgestellt zu sein scheint - hier empfehle ich das SGD eigene Lernheft "TQM" um sich die internen Prozesse einmal anzuschauen und nach Verbesserungen zu suchen.

Andreas
Geschrieben am 12.05.2013