In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der Lernrhytmus ist mein "roter Faden"

Dieter, 20.01.2015
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Das in Monate aufgeteilte, modulare Lernkonzept hilft mir meinen Fortschritt richtig zu bewerten. In Kombination mit den individuell korrigierten Einsendeaufgaben habe ich immer einen aktuellen Überblick wo ich gerade stehe, und wo ich ggf. nachsteuern muß.
Dieter
Geschrieben am 20.01.2015

Hohe Kompetenz bei Studienmaterial und Tutoren

Andreas, 29.04.2014
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Alle Lehrkräfte reagieren auf Fragen sehr zeitnah und freundlich. Sie gehen bei ggf. Unklarheiten umfassend auf meine Fragen ein. Die Studienmaterialien sind übersichtlich und gut verständlich verfaßt. Besonders das Bereitstellen von PDFs für den Fall, dass man sich auch andernorts aufhält und Internetzugang hat, ist sehr vorteilhaft. Die Korrektur der ESAs erfolgt i.d.R. sehr zeitnah, hier habe ich nur im Fall einer Tutorin mit einer 14-tägigen Wartezeit - oder auch mal darüber hinaus - zu rechnen. Dies spielt aber keine wesentliche Rolle, denn wenn die Arbeit einmal abgegeben ist, kann der Fernstudent eh nichts mehr ändern und irgendwann kommt sie so oder so zurück. Bei Anfragen an das Institut erhält man rasche Antwort und alle Fragen wurden bisher zu meiner besten Zufriedenheit geklärt.
Andreas
Geschrieben am 29.04.2014

IT-Betriebswirt leicht gemacht

NadBeck, 09.01.2014
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe mich zum IT-Betriebswirt ausbilden lassen, da ich selbst in einer IT-Abteilung arbeite, aber eine kaufmännische Ausbildung habe. Da passte dieses Fernstudium sehr gut. Es war zum Glück nicht zu sehr IT-geprägt. Grundwissen wurde vermittelt, aber zum Glück wurde nicht allzusehr ins Detail gegangen, da ich ehrlich gesagt davon echt keine Ahnung habe und auch keine Lust hatte eine Programmiersprache o.ä. zu lernen. Der Lehrgang ging dann doch eher in den betriebswirtschaftlichen Teil. Der war zum Teil nicht ohne, aber mit ein wenig Anstrengung ging es.
Die Aktualität der Lernmaterialien war am Anfang nicht sooooo gut, wurde aber später besser. Der Kontakt zu den Tutoren war immer schnell und freundlich, die Einsendeaufgaben habe ich immer relativ schnell zurück bekommen. Durch das Lernportal war ein Kontakt immer schnell hergestellt. Die Homepage an sich ist jetzt nicht der Brüller, aber mir kam es auch nicht darauf an. Hauptsache ich konnte problemlos meine Sachen abschicken.
Insgesamt war der Studiengang so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Es gehört zwar eine Menge Selbstdisziplin dazu sich hinzusetzen und zu lernen, aber wenn das Thema interessant ist, geht das fast von alleine. Man muss sich halt immer wieder in den Poppes treten! Dann klappt es!
NadBeck
Geschrieben am 09.01.2014

Lernhefte nicht interessant beschrieben. Tutor gut

Mick, 31.07.2013
IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Schon bei den ersten Lernheften habe ich bemerkt, dass diese absolut uninteressant geschrieben sind. Der Stoff wird überwiegend sehr trocken rüber gebracht. Ich hatte erhofft, dass die Inhalte interessant vermittelt werden, ansonsten hätte es ein Buch auch getan. Ein Ersatz für die fehlende Präsenz bei Vorlesungen gibt es nicht, sondern nur trockenes Lernmaterial.
Die Lernhefte der SGD sind identisch mit denen der ILS, es macht also keinen Unterschied für welche Fernuni man sich entscheidet.
Ein Fernstudium würde ich nie wieder durchführen und auch keinstenfalls jemandem empfehlen.
Es ist nicht im geringsten spannend und macht an keiner Stelle Spaß (ich finde zumindest ein bisschen sollte es das)
Was ich besonders hässlich finde ist, dass in den Lernheften Kernaussagen aus dem Kapitel nochmal zusammengefasst werden. Diese Kernaussagen sind aber unwesentlich anders oder verständlicher formuliert als der selbe Inhalt 2 Absätze zuvor. Es ist oftmals eher lieblos eine Kopie des Textes darüber.

Unter Fernstudium hatte ich mir persönlich auch etwas anderes vorgestellt, als einfach nur Lernhefte zu lesen und anschließend Aufgaben beantworten zu müssen. Ich hatte da an mehr Multimediale Inhalte gedacht wie Lehrfilme oder Webinare etc.

Die Fernlehrer hingegen machen einen kompetenten Eindruck, selbst wenn man nie wirklich viel Kontakt zu ihnen hat, ausser bei der Benotung der Aufgaben.

Ich muss leider für mich sagen, dass ich nicht so viel wie erwartet aus diesem Studium mitgenommen habe, selbst wenn ich mit einer Note "Gut" abgeschlossen habe. Ich habe es nachher einfach nur irgendwie "durchgezogen". Es ist eine enorme Belastung gewesen, welche sehr schwer neben dem Beruf und ggf. der Familie zu managen ist. Ein Arbeitskollege hat das gleiche Studium absolviert und klagte seither über gesundheitliche Probleme, da der psychische Druck einfach sehr hoch ist. Jede freie Minute wird man von seinem Gewissen geplagt, wenn man nichts "studiert".

Schade, denn der Weg des Ferstudiums ist, wie ich finde eine tolle Möglichkeit z.B. Fahrzeiten im Zug oder abends ein paar Stunden auf der Couch sinnvoll zu nutzen.

Mick
Geschrieben am 31.07.2013