Von den 40 Bewertungen gehen 18 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zuvorkommend und kompetent

Astrid, 24.01.2015
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind kompetent und immer gut erreichbar. Die Korrektur der Einsendeaufgaben sind nachvollziehbar und sind zeitlich in Ordnung. Das Studienmaterial ist überwiegend sehr gut gestaltet. Es gab nur ein Heft, welches ich nicht sehr gut formuliert und aufgebaut fand. Anregungen oder Fehler in Wiederholungsaufgaben wurden gut aufgenommen. Immer sehr freundlicher Kontakt.
Astrid
Geschrieben am 24.01.2015

Gute Erfahrungen

Alexandra, 31.10.2014
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)
Super Zufrieden mit der Betreuung durch die Lehrkräfte. Schnelle Antwort und Hilfe bei Fragen. Kontakt zu Tutoren war immer super. Beratung und Service des Instituts immer klasse. Man hat immer ein offenes Ohr gefunden und wurde kompetent beraten und betreut.
Einsendeaufgaben wurden recht zügig korrigiert und zurückgeschickt.
Alexandra
Geschrieben am 31.10.2014

So macht das Lernen Spaß: mit SGD!

Thomas, 02.05.2014
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)
Die Lernhefte sind übersichtlich und aktuell. Wenn man einmal nicht weiterkommt, stehen die Tutoren zur Seite, auch im Online-Campus bekommt man viele Anregungen und immer wieder neuen Mut. Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und die Korrekturen erfolgen sehr schnell, auf Fehler wird hingewiesen und eine informative Erklärung beigefügt.
Geschrieben am 02.05.2014

Man lernt nie aus und nur das bringt uns weiter

Christian, 16.03.2014
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)
Der Kurs ist für mich eine Vorbereitung und Vertiefung auf meine zukünftige Berufskarriere. Ich kann es nur jedem empfehlen. Die Lehrkräfte sind hoch motiviert und helfen gern weiter. Die Qualität des Studienmaterials ist sehr hoch und fordernd. Bei den Einsendeaufgaben wird motiviert korregiert und es werden Fehler herausgestellt und erklärt. Ich kann es wirklich nur empfehlen, weil von nichts kommt nichts!!!!!!!!!
Geschrieben am 16.03.2014

Kaufm. Grundkurs mit der SGD, immer wieder gern!

Judith, 17.02.2014
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)
Ich komme aus dem Einzelhandel und habe mich für einen kaufmännischen Grundkurs entschieden, um mir Wissen für die Büroarbeit anzueignen. Die Lernhefte waren gut aufgebaut und verständlich, auch wenn man nicht aus diesem Bereich kommt. Die Betreuung war jederzeit gegeben und der Online-Campus war auch ab und an hilfreich. Sehr gut war auch, dass man die meisten Einsendeaufgaben über das Internet senden konnte und so auch schneller eine Antwort und seine Note bekam. Nicht so gut fand ich teilweise die Einsendeaufgaben, die doch teilweise sehr knifflig waren und sich so manche Frage nicht eindeutig aus dem Lernheft rauslesen ließ. Auch die Beurteilung der Fernlehrer war manchmal nicht so ganz nachvollziehbar, nämlich dann wenn man Beispiele aus dem Büroalltag benennen sollte, die man aber gar nicht hatte, weil man ja auch aus einem ganz anderem Berufsfeld kommt. Vielleicht sollte man das doch anpassen. Aber, wenn ich das Gesamtpaket sehe, so bin ich doch im Großen und Ganzen zufrieden und froh diesen Kurs gemacht zu haben!
Judith
Geschrieben am 17.02.2014

Nur gute - schnelle Bearbeitung & Hilfe

Tanja, 14.02.2014
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)
Der Studienbetreuer hat sich immer sehr schnell um die Probleme gekümmert und diese behoben. Die Kursbetreuer haben sich in der Regel kurz vorgestellt und die Einsendeaufgaben so korriegiert, dass man ersehen kann wo der Fehler lag bzw was die richtige Antwort gewesen wäre. Man hat Anregungen und Lob bekommen!
Tanja
Geschrieben am 14.02.2014

Das Fernstudium hat mir sehr viel Spaß gemacht

Nadine, 14.05.2013
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Das Fernstudium hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat mir sehr viel gebracht. Ich fühle mich in der Praxis jetzt viel sicherer. Ja, ich kann sogar sagen, das mir jetzt sogar etwas fehlt, vor allem bezogen auf die Einsendeaufgaben.
Ich habe es nicht bereut diesen Kurs zu machen ganz im Gegenteil.

Nadine
Geschrieben am 14.05.2013

Studienablauf und Organisation

Andrea, 11.05.2013
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Institut gemacht. Das Lehrnmaterial war genau passend aufgeteilt, sodass man es gut in der angegebenen Zeit erlernen konnte. Alles war sehr gut organisiert und die eingesendeten Aufgaben wurden zügig korrigiert. Allgemein war das Studienmaterial auf einem guten Stand.
Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.

Andrea
Geschrieben am 11.05.2013

Kaufmänisches Grundkurs

Silvia, 10.04.2013
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich war mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Studienhefte waren für mich verständlich und ich konnte anhand der aufgeführten Beispiele den Inhalt schnell aufnehmen (bis auf einen - Umsatzsteuer). Bei Wirtschaftsrechnen war die Aufgabestellung der ESA´s nicht eindeutig und es gab Punkteabzug. Was ärgerlich war, denn sonst hätte ich die Aufgabe vollständig gehabt und es wäre Note 1. Besonders hat mir gefallen, dass es die Möglichkeit gegeben hat, die ESA´s über mail reinzusenden. Es ging schnell und die Benotung auch. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und würde so einen Kurs noch mal machen.

Silvia
Geschrieben am 10.04.2013

Fazit: durchwachsen...

Katrin, 27.07.2012
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)

Ich habe einen Fernkurs belegt, um für etwaige Bewerbungen etwas "in der Hand zu haben". Mir ging es also primär um das Abschlusszeugnis + Zertifikat.

Positives:

- Die Zusendung des Studienmaterials erfolgt immer pünktlich

- Nach Ablauf der Testfrist erkundigt sich ein Mitarbeiter der SGD telefonisch, ob man soweit zufrieden sei (leider ist das das erste und einzige Mal, dass sich eigenständig jemand von der SGD meldet)

- Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben geht recht zügig von statten, meistens hatte ich die Prüfungen nach einer knappen Woche korrigiert im Briefkasten

- Auch die Anforderung der Prüfung bzgl. des Erwerbs des Zertifikats wurde nach Anfrage sehr schnell in die Wege geleitet

Negatives:

- Die Lernhefte sind leider nicht so toll aufgebaut. Vieles wird über drei, vier verschiedene Hefte wortgetreu wiederholt, anderes dagegen nie genauer angesprochen. Für die Lösung der Einsendeaufgaben sind die Hefte zu mehr als 50% nicht zu gebrauchen, man muss eigenständig herumrecherchieren. Zudem sind die angeblichen Praxisbeispiele in der Realität gar nicht durchführbar, bzw. lange veraltet. Bei manchen Heften wurde die durchgängige Anpassung der USt von 19% nicht vorgenommen, bzw. nur bei der Aufgabenstellung, nicht aber im Lösungsteil - was für viel Verwirrung und Frust sorgte. Nach Kritik per Mail wurde ein neues Heft zugesandt, aber das war genauso fehlerhaft wie die Vorausgabe...

- Fernlehrer sind nie direkt erreichbar, überall nur Anrufbeantworter, auf denen lieblos der übliche Salmon "Hinterlassen Sie blablabla" heruntergeleiert wird (man hört richtig raus, dass da viele keine Lust haben, sich mit "dummen Studenten" zu befassen)

- Die Korrekturen der Einsendeaufgaben waren bis auf sehr wenige Ausnahmen ziemlich lustlos-unaufschlussreich und ohne weiterführende Anmerkungen versehen. Wenn man mal Fragen bzgl. seiner Ergebnisse hatte, hatte man großes Pech, wenn der Fernlehrer in unleserlichem Geschmier unterschrieben hatte und man seinen Namen so gar nicht herausfinden konnte, bzw. der Fernlehrer ein ganz anderer war als laut Übersichtstabelle angegeben. Telefonnummern oder Adressen der Fernlehrer, die die Korrektur vornahmen, bekam/hatte man kaum - wenn man also etwas falsch gelöst hatte, erfuhr man selten, wo genau der Denkfehler eigentlich gewesen sein sollte...

Fatit: durchwachsen... ich bin noch am Überlegen, ob ich noch einen weiterführenden Kurs belegen soll, wieder rein für das Zeugnis. Denn das eigentliche Praxiswissen erarbeite ich mir eher im Betrieb als in einem Fernlehrgang...

Katrin
Alter keine Angabe