Rabatte:

3.1
    3.2
    3.2
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr guter Studiengang zum stolzen Preis

Michael, 03.02.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Bereits in den Grundlagenfächern wird versucht, den Bezug zur Praxis herzustellen, was den Stoff offtmals greifbarer macht. Das letzte Kapitel der Hefte wurde in den Theorie-Fächern bisher immer einem Anriss der Praxisanwendung gewidmet. Die Studienhefte werden regelmäßig auch auf den neuesten Kenntnisstand gebracht (Maschinenbau bietet die WBH noch nicht so lange an und überarbeitet bereits wieder, wie mir auf meine Nachfrage mitgeteilt wurde). Die Übungsaufgaben sind vielfältig und die Selbstüberprüfungsaufgaben am Heftende auch immer eine kleine Herausforderung, wo man öfters mal "um die Ecke" denken muss. Zu den einzelnen Fächern gibt es auch immer realistische Übungsklausuren als Vorbereitung.
Sollten sich doch einmal Fehler in ein Studienheft einschleichen, so ist im Online-Campus meist eine aktualisierte Heftversion verfügbar und der Fehler wird im Unterforum zum betreffenden Heft klargestellt. Auch sind hier die Tutoren zu den Heften viel unterwegs, um Hilfestellung zu geben. Einziges Manko hier: Durch die vielen Unterforen verläuft sich die Masse der Studenten etwas, da die Meisten doch nur da reinschauen, was sie gerade lernen.
Bisher wurde seitens der Hochschule auch immer sehr schnell und zufriedenstellend auf meine Anliegen reagiert, selbst was fehlerhafte Korrekturen betrifft (kam bisher nur 1 Mal vor).
Abgesehen vom doch recht stolzen Preis (wobei der potentielle Mehrverdienst nach dem Studium das relativ schnell ausgleichen sollte) kann ich den Studiengang Maschinenbau B.Eng. an der WBH dem geneigten Interesseten vorbehaltlos weiterempfehlen.
Michael
Geschrieben am 03.02.2014

Gesamteindruck gut.

Christoph, 01.02.2014
Ich bin nach einigen Erfahrungen zu dem Entschluss gekommen,
dass trotz einiger Fehler in den Unterlagen das Studium gut ist.
Ich habe auch den direkten Vergleich zu einer staatlichen Hochschule.
Ich finde nur, dass die monatlichen Aufwendungen etwas reduziert werden könnten.
Christoph
Geschrieben am 01.02.2014

Reaktionszeit sehr mangelhaft!

Sandro Daniel, 01.02.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Reaktionszeit und Antworten der einzelnen Dozenten/Tutoren ist gut und schnell. Allerdings ist dies beim allgemeinen Studienservice das komplette Gegenteil. Die Dauer, bis man Antworten auf recht lapidare Fragen erhält, kann man mit mindestens 3 bis 7 tagen einkalkulieren. Ergebnisse aus Klausuren erhält man auch nicht selbständig, sondern muss stets Nachfragen. Meist sind diese auch nicht, nach der selbst angegebenen maximalen Korrekturdauer verfügbar. Alles in allem, hatte ich das Gefühl, dass manches bewusst verschleppt wird, um noch mehr Gebühren fordern zu können. Aber gleichzeitig erschien einem der Studienservice eigentlich permanent überlastet. Fazit: An dieser Fernuni würde ich nicht nochmal ein Studium beginnen bzw. jemanden Empfehlen.
Sandro Daniel
Geschrieben am 01.02.2014

Die Betreuung ist sehr gut

Ingolf, 30.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Betreuung ist sehr gut. Ich wünsche mir mehr Online-Rep.. Lehrbücher sind i.O. Natürlich ist es im Selbststudium schwierig sich den Lernstoff anzueignen (besonders Mathe und Mechanik ). Es gibt externe Prüfungsorte, d.h. man muss nicht zur Hochschule fahren
Ingolf
Geschrieben am 30.01.2014