Rabatte:

3.1
    3.2
    3.2
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

2 Jahre dabei und vollstens zufrieden!

Matthias, 29.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich habe bis heute nur gute Erfahrungen gesammelt, immer aktuelle Themen in den Heften und immer schnellen Kontakt mit den Tutoren. Wenn ich Aufgaben sonntags einsende sind sie meistens montags fertig kontrolliert. Egal welche Fragen ich stelle es kommen immer konstruktive Antworten, die mir schnell weiter helfen. Das beste ist einfach, ich kann mir alles einteilen wie ich es schaffe und brauche. Ich arbeite z.B. ein Thema nach dem anderen ab (z.B. BWL).
Matthias
Geschrieben am 29.01.2014

Man geht meistens gut auf die Studenten ein

Anne-Marie, 29.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Unterlagen kommen immer pünktlich, die meisten Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Bei Problemen ist die Leitung immer bemüht eine gute Lösung zu finden.
Die Mensa ist gut und günstig. Die Repetitorien bereiten gut auf die Klausuren vor.
Die Klausuren sind anspruchvoll, aber zu schaffen.
Anne-Marie
Geschrieben am 29.01.2014

Den Weg würde ich wieder gehen!

Vitali, 28.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Eine gute und professionelle Alternative um sich nebenberuflich weiter zu qualifizieren.
Bewertung der Lehrkräfte:
Die meisten Dozenten haben eine direkte Beziehung in die Wirtschaft und können somit aktuelle Themen sehr kompetent und interessant beurteilen. Generell ergibt sich dadurch ein breites Wissensspektrum und man lernt Softskills für das Leben.
Bewertung der Studienmaterialien:
Vorteil bieten die Skripte, dass man sich zu jederzeit wieder schnell in ein Thema einarbeiten kann. Nachteilig sind viele enthalten Fehler in Formeln und Herleitung, die das Verständnis erschweren. Teilweise recht kompliziert formuliert und nur mit Unterstützung von Tutoren zu verstehen. Praktische Beispiele und Übungsaufgaben sind jedoch sehr hilfreich.
Korrektur:
Die Korrekturzeit der Klausuren lag in der Regel zwischen 4 und 6 Wochen.
Einsendeaufgaben wurden zwischen 2 und 5 Tagen mit guten Hinweisen beantwortet.
Kontakt:
Der meiste Kontakt spielt sich im OnlineCampus ab. Da eine Antwort selten direkt kommt, zieht sich die Kommunikation in die Länge. Hilfestellung bekommt man in den Foren, sofern diese genutzt werden. Auch telefonischer Kontakt mit Tutoren ist möglich.
Beratung und Service:
Die Beratung und den Service war stets optimal. Man hat immer das Gefühl, dass einem geholfen wird und sich jemand um dein Anliegen kümmert. Sehr gute Erfahrungen.
Sonstiges:
Zu empfehlen sind die Repetitorien vor den Klausuren. Was in manch einem Rep vermittelt wurde, konnten mehrere Skripte in Wochenlanger Arbeit nicht schaffen. Labore und Seminare sind super interessant. Manche Module sind für den Maschinenbau zu elektrolastig. Im Modul Messtechnik wurde nicht mal eine 3D Messmaschine behandelt, dafür aber die elektrische Signalauswertung und die Logarithmen.
Persönliches:
Durch diesen Lehrgang konnte ich viele Wissenslücken schließen. Das Erlernte hat mich im Beruf deutlich weiter gebracht. Vor allen Dingen weiß ich jetzt wovon die Rede ist und kann technisch mit reden.
Vitali
Geschrieben am 28.01.2014

Durchweg positiv. Ist sehr zu empfehlen.

Fabian, 28.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut. Die Meisten geben sich sehr viel Mühe um den Studenten das notwendige Wissen beizubringen! In jedem Fach sind Einsendeaufgaben zu erledigen, die mal mehr mal weniger zeitnah korrigiert werden. Einen Teil der Dozenten kann man auch telefonisch erreichen, was einiges vereinfachen kann. Die Studienhefte sind in manchen Fächern leider sehr schlecht, sowohl didaktisch als auch inhaltlich!! Die Wilhelm Büchner Hochschule nimmt aber Beschwerden ernst und gibt Meldungen an die Fachleiter weiter. Der Online-Campus ist gut aufgebaut und wird von mir mehrmals täglich besucht. Für mich kam das Studium bei der WBH in Frage, weil ich neben dem Beruf einen höheren Bildungsabschluss erlangen wollte um so den Sprung in einen anderen Job zu schaffen.
Fabian
Geschrieben am 28.01.2014