Von den 202 Bewertungen gehen 56 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Unterstützung von allen

Max, 26.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Bei Problemen, Fragen oder benötigter Unterstützung kann man sich immer an den jeweiligen Tutor wenden und erhält immer relativ schnelle eine super Antwort.
Die Seminare sind auch immer sehr gut und hier kann man auch gezielt Fragen stellen die einem unschlüssig sind/waren.
Max
Geschrieben am 26.09.2018

Solide technische Ausbildung

Lucas, 26.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Solide technische Ausbildung, für alle die sich selbst gut organisieren können & gut als "Einzelkämpfer" Lernen können.
Das Lernen im Fernstudium ist eine ganz andere Welt als Lernen an der Schule oder im Präsenzstudium. Hier sind mehr Selbstdisziplin, Selbstmotivation & Durchhaltevermögen gefragt.
Für mich überwiegen die Vorteile!
Lucas
Geschrieben am 26.09.2018

Top Tutoren, Online-Inhalte ausbaufähig

Thomas, 19.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Pro:
-Studienmaterial (Studienhefte) sowohl in Printversion, als auch in PDF verfügbar
-Tutoren sind jederzeit erreichbar, sowohl via Mail, als auch per Telefon
-Sehr guter Studienservice für alle Belange rund um das Studium
-Ratenpausen
-100% flexibel: alle Klausurtermine können nach eigenen Prämissen gelegt werden

Contra:
-Onlineinhalte ausbaufähig (Angebot an Onlinekursen kann noch verbessert werden)
-hoher Lernaufwand (ist aber eher dem Studiengang geschuldet).
Geschrieben am 19.09.2018

Super flexibel für Berufstätige

Kilian, 19.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich bin aktuell im 3. Semester und kann bisher besonders die Flexibilität bei der Reihenfolge der abzulegenen Prüfungen sowie die gute Vorbereitung auf diese durch die Repetitorien hervorheben. Zudem sind die meißten Tutoren sehr hilfsbereit bei Fragen.
Kleiner Negativpunkt sind die teils schwer verständlichen Studienhefte, dies betrifft bisher aber nur einen kleinen Teil.
Sehr wichtig beim Fernstudium ist vorallem ein gutes Zeitmanagement, sowohl beim Lernen als auch bei der vorausschauenden Planung der Prüfungsleistungen, dass man keinen "Lehrlauf" durch ausgebuchte Termine verursacht.
Kilian
Geschrieben am 19.09.2018

Super organisiertes Studium, leider schlechte Hefte

Konstantin, 18.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
+ Super organisierte Studium.
+ Meist sehr freundliche und hilfsbereite Tutoren
+ Maximale Flexibilität durch viele Prüfungsablegeorte
+ gute Repetitorien

- Leider ist die Hefte nicht immer perfekt.
- bei manchen Tutoren sind sehr lange Reakionszeiten bei Beantwortung von Fragen.
Konstantin
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 18.09.2018

Gut organisiertes und flexibles Studium

Fabio, 17.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Flexible Klausurtermine dank Externer Prüfungsstandorten sowie zentralem Hauptstandort mit monatlichen Klausurterminen. Tutoren hilfsbereit und schnell und ausführlich bei Korrekturen und Beantwortung von Fragen. Seminare mit Fokus auf das wesentliche mit besonderem Bezug auf die Probleme der einzelnen Teilnehmer.
Angebote zur Prüfungsvorbereitung sind im kleinen Rahmen gestaltet und auch online möglich ( Videokonferenzen) Der Online Campus könnte übersichtlicher sein auch eine App (mobile Endgeräte) wäre wünschenswert. Studienmaterial mit wenigen Ausnahmen ausgezeichnet und motiviert zum lernen. Serviceanfragen wie kurzfristige Stornierungen oder Umbuchungen werden schnell und effizient bearbeitet. Korrekturen von Einsendeaufgaben teilweise in Rekorverdächtiger zeit im E-Mail Postfach bzw. im Briefkasten.
Fabio
Geschrieben am 17.09.2018

Sehr netter und freundlicher Umgang mit allen

Klaus, 12.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Im Studium sind meine Erfahrungen das alle sehr nett und ein freundlichen Umgang pflegen, hilfsbereit und schnelle Problemlösungen erarbeitet werden. Die Dozenten und Tutoren ein sehr umfangreiches Wissen haben und auf wünsche der Kommilitonen eingegangen wird.
Klaus
Geschrieben am 12.09.2018

Sehr gute Flexibilität

Julian, 11.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule zeichnet sich durch eine hervorragende Felxibilität aus. So konnte ich meine Prüfungstemine weitesgehend selbst festlegen und im eigenen Tempo lernen. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen hafen die Tutoren überwiegend gut weiter. Nur selten kam ein Feedback zu spät oder nicht hilfreich bei mir an. Das Studienmaterial ist weitgehend gut. Leider gibt es auch Unterlagen, die beinahme unbrauchbar sind. Die praktischen Labore vor Ort sind durchweg sinnvoll. Teilweise aber zu anspruchslos. Teilweise auch sehr anspruchsvoll.

Insgesamt kann ich das Studium empfehlen. Vorausgesetzt man hat sehr hohe Eigenmotivation.
Julian
Geschrieben am 11.09.2018

Sehr Flexibel aber wenig Digitales Lernen

Bianca, 11.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Man kann Prüfungen und Vorbereitungen so legen, dass man sehr flexibel ist, aber für ein modernes Studium sollten die Lehreinheiten nicht nur auf PDF's gedruckte Hefte und ab und an mal ein kleines Video sein. Sicher kann man sich sonst wo Filmchen anschauen, und sich die Thematik erklären lassen, aber dadurch wird die Fernuni nur noch zum Aussteller von Scheinen und Abschluss Prüfungen, das müsste dann aber günstiger zu haben sein
Bianca
Geschrieben am 11.09.2018

Super Fernhochschule

Manuel, 10.09.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Hier sei nur gesagt, die Lehrkräfte sind mit vollem Tatendrang dabei und helfen auch bei den kleinsten Problemen immer mit viel Hingabe.
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist kinderleicht und auch immer sehr freundlich und hilfreich.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert teilweise nur wenige Stunden und die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist hervorragend:

Sollte ich nochmals ein Studium absolvieren, dann habe ich meine Hochschule gefunden.
Manuel
Geschrieben am 10.09.2018