Von den 202 Bewertungen gehen 56 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Von nix kommt nix

Felix, 19.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Auch wenn die Betreuung und Rahmenbedingungen noch so gut ist, muss man bei einem Fernstudium immer wieder den Schweinehund überwinden.
Aber natürlich hilft einem eine gut aufgestellte Fernhochschule dabei ganz wesentlich.
Gute Betreuung wie an der WHB ist gold wert!
Felix
Geschrieben am 19.05.2017

Top Organisation via Study-Online

Christian, 18.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Sehr gut hat mir die Organisation über das Online - Portal (Study -Online) gefallen. Über dieses Portal der FFH wird sehr einfach Kontakt zu den Professoren, Dozenten und Kommilitonen aufgenommen. Pflichtaufgaben und freiwillige Einsendeaufgaben, sowie Hausarbeiten kann man unkompliziert via Portal hochladen. Auch die Prüfungsplanung und Anmeldung ist sehr übersichtlich gestaltet. Des Weiteren werden Chaträume für den Erfahrungsaustausch mit andern Studenten zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden weitere hilfreiche Information zu u.a. Übernachtungsmöglichkeiten gegeben (mit Adresse und Kontakt). Für die Prüfungsvorbereitung werden Übungsklausuren und Repetitoriums angeboten. Auch die Praktika sind sehr praktisch orientiert und spannend gestaltet. Hier arbeitet die Wilhelm Büchner Hochschule mit verschiedenen Hochschulen in Deutschland zusammen (z.B. Jade Hochschule in Wilhelmshaven). Wer will kann auch ein Auslandsemester in den USA absolvieren. Für alle, die sich für ein Studium neben der Arbeit entscheiden, kann ich ein Studium an der FFH Wilhelm Büchner nur weiterempfehlen.
Geschrieben am 18.05.2017

Entspanntes, eigenverantwortungsvolles Lernen

Philipp, 17.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Wenn es einem einfach fällt in Eigenverantwortung zu lernen und einem das auch Spaß macht ist diese Art von Studium genau das richtige. Gerade mit den Unterlagen kommt man gut zurecht, allerdings sind diese nicht immer ausreichend um Prüfungen zu bestehen. Dies ist jedoch denke ich normal bei einem Studium. Es kommt einfach darauf an für die Dauer des Studiums privat etwas zurück zu schrauben und sich auf die Klausuren bestmöglich vorzubereiten.
Philipp

Sehr gut und interessant

Johannes, 17.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Betreuung teilweise zu wenig die von der Schule ausgeht.
Prüfungen passen oft nicht richtig zum Material.
Zu wenig Praktikumsstellen werden angeboten, sehr lange Wartezeiten.
Das finde ich bischen ärgerlich.

Im allgemeinen aber sehr zufrieden!!!
Johannes

Flexibilität ist sehr gut

Julian, 17.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Durch die hohe Flexibilität im Studium kann ich Beruf, Privatleben und Studium super koordinieren. Der Wissenstransfer zwischen Studium und Job ist enorm.

Leider sind die Lernhefte zum Teil immer noch fehlerhaft.
Die Tutoren und die Unterstützung ist überwiegend gut. Teilweise leider etwas spärlich und kurz gehalten.

Insgesamt bin ich froh das Studium begonnen zu haben.
Julian

Flexible Lerninhalte

Mario, 17.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Perfekte Zeiteinteilung, auch wenn es im Hauptjob mal stressiger ist. Somit kommt man nicht in Zeitdruck, um sich auf Prüfungen vorzubereiten. Das Studienmaterial ist super und wird immer aktualisiert, wenn mal ein Fehler auftaucht. So macht Lernen Spass.
Mario

Die perfekte Hochschule für alle Erwerbstätigen

Oliver, 22.12.2016
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Wilhelm Büchner Hochschule, ist die perfekte Schule, für Alle, die neben dem Job ein Studium absolvieren wollen.
Die Dozenten sind zu jeder Zeit per Email erreichbar und antworten super schnell, wenn man mal nicht weiter kommt, trotz den perfekten Studienmaterialien.
Die Einsendeaufgaben wurden bei mir immer spätestens nach zwei Tagen, meisten aber schon nach nichtmal einem Tag, nachdem ich sie abgeschickt hatte, korrigiert zurückgeschickt.
Die Präsenzveranstalltungen sind informativ, machen Spaß und sind zu keiner Zeit langweilig, was zu einem großen Teil an sehr guten Dozenten liegt.
Bei organisatorischen Fragen stehen einem die jeweiligen Teams jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Fragen werden schnell und kompetent beantwortet, egal ob per Email oder telefonisch.
Ich habe zwar erst diese Jahr mit meinem Studium, habe aber meine Entscheidung an der WBH zu studieren zu keine Zeit bereut und bin mir sicher, dass ich diese auch nicht werde.
Oliver
Geschrieben am 22.12.2016

Qualität und Aktualität der Studienmaterialien

Konstantin, 20.12.2016
Maschinenbau (B.Eng.)
Im großen und Ganzen bin ich mit den Lehrheften zufrieden, meistens ist der Inhalt verständlich formuliert. Aber von Heft zu Heft gibt es Qualitätsunterschiede, manche Fehler werden Jahrelang mitgeschleppt, ohne dafür wenigstens eine Onlineaktualisierung anzubieten, obwohl es von Dozenten als bekannt gilt. Die Vormulierung ist, je nach Lehrheft, für mich einfacher oder schwieriger zu verstehen.

In manchen Heften wird auch noch die Uralttechnik vorgestellt, solche Inhalte gehören eigentlich seit Jahren überarbeitet.

Die Software wird aber als aktuelle Version Ausgeliefert.
Konstantin
Geschrieben am 20.12.2016

Sehr kompetente Dozenten die einem immer helfen

René, 20.12.2016
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Vorbereitung auf Klausuren und die Lehrgangsbetreuung ist zu jederzeit sehr zufriedenstellend. Ich habe immer das Gefühl, obwohl es sich um ein Fernstudium handelt, dass ich die Lerninhalte immer gut verstehe und dementsprechend auch erfolgreich meine Klausuren ablegen kann.
René

Flexibel für Berufstätige

Michael, 20.12.2016
Maschinenbau (B.Eng.)
Da ich nebenher voll berufstätig bin, bietet die FH WB. eine hohe Flexibilität die Prüfungen zu absolvieren. Die Skripte kommen immer pünktlich und sind gut ausgearbeitet. Die externen Prüfungsstandorte könnten allerdings öfter statt finden wie alle 3 Monate.