• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr empfehlenswerte Fernhochschule

Juliane, 23.02.2017
Master of Business Administration (MBA)
Ich kann die Hochschule SRH FernHochschule Riedlingen nur empfehlen.
Sie bietet ein sehr umfangreiches Studienangebot und glänzt durch ihre Flexibilität. Einerseits ist es möglich den MBA Im Vollzeit- oder im Teilzeitmodell zu absolvieren, wodurch keine finanziellen Nachteile entstehen. Andererseits gibt es beim MBA alle Studienbriefe in Form von ePubs für das iPad. Damit lässt sich die Uni quasi überall mit hinnehmen und eröffnet neue Möglichkeiten, durch eingebundene Videos zum Thema und Übungsaufgaben etc.

Sehr empfehlenswert sind auch die Online Vorlesungen und Kompaktpräsenzen im MBA, da diese zur Prüfungsvorbereitung und individuelle Nachfragen essentiell sind.
Die Dozenten sind sehr freundliche, hilfsbereit und daran interessiert, dass jeder Studierende den Inhalt der Vorlesung versteht und verdeutlicht bekommt. Die kurzen Antwortzeiten bei Rückfragen per Mail empfand ich als sehr positiv.

Kleiner Kritikpunkt liegt bei der Aktualität der Studienbriefe. Diese werden zwar stetig überarbeitet, aber haben teilweise noch kleine fehlerhafte Berechnungen o.ä. drin. Aber mit einem Hinweis zum entsprechenden Modulverantwortlichen werden diese Korrekturen in die neue Version der Studienbriefe mit aufgenommen.

Da die Hochschule ein Stipendiatenprogramm unterstützt ist das Thema Preis-/Leistung differenziert zu betrachten, da jeder die Möglichkeit hat sich für ein Stipendium zu bewerben und somit die anfallenden Studiengebühren zu senken.
Juliane
Geschrieben am 23.02.2017

Klasse Dozenten

Steffen, 23.02.2017
Master of Business Administration (MBA)
Die SRH geschafft Dozenten im Pool zu haben welche nicht nur fachlich sondern auch didaktisch einsame Spitze sind. Dies ist nun meine 3 Hochschule und die SRH ist Qualitativ am Hochwertigsten. Die Kosten für den MBA amortisieren sich folglich recht schnell, da das Erlernte sofort umgesetzt werden kann.

Steffen
Geschrieben am 23.02.2017

Viel Geld, aber auch viel Leistung

Steffi, 10.02.2017
Master of Business Administration (MBA)
Die Kosten für das Studium mögen auf den ersten Blick abschrecken. Aber das Gesamtpaket, was man am Ende geliefert bekommt, rechtfertigt nahezu jeden Cent! Der MBA ist grundsätzlich ein etwas hochpreisigeres Master-Studium, unabhängig der Hochschule. Die SRH FernHochschule versetzt Studierende jedoch optimal in die Lage, die anspruchsvollen Inhalte in Vorlesungen und Eigenstudium anzueignen. Für mich als Vollzeitberufstätige bietet das Studium an der SRH die Flexibilität und Unabhängigkeit, die ich mir für eine nebenberufliche Qualifikation gewünscht habe. Ich würde diese kostspielige Entscheidung jederzeit wieder treffen!
Steffi
Geschrieben am 10.02.2017

MBA an der SRH ist 100 % mobil und flexibel

Edgar, 04.03.2016
Master of Business Administration (MBA)
Warum ich mich für ein Studium an der SRH FernHochschule Riedlingen entschieden habe:

Die SRH Riedlingen bietet einen besonderen Fernstudiengang MBA an. Vergleicht man Fernstudiengänge in Deutschland, dann wird man schnell einen entscheidenden Unterschied feststellen: Fernstudiengänge werden von vielen Hochschulen angeboten, jedoch muss der Student bei vielen Studienprogrammen zwei bis vier Tage pro Monat an die Hochschule, um an den Präsenztagen teilzunehmen. Die SRH Riedlingen hat es geschafft, einen 100% mobilen und flexiblen Studiengang anzubieten, der sich wirklich „Fernstudiengang“ nennen kann.
Die meisten Studenten, die sich für ein Fernstudium entscheiden, sind berufstätig und haben vielleicht noch eine Familie. Es ist fast unmöglich alles unter einen Hut zu bekommen. Genau hier liegt der Knackpunkt. Viele Hochschulen verlangen, dass der Student am Freitag von 16:00 – 21:00 Uhr und Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr an die Hochschule muss. Es zwei Jahre durchzuhalten ohne dass es Familienkrach gibt, ist fast unmöglich.
Die SRH Riedlingen hat das erkannt und bietet eine Präsenzwoche nach dem Semester an. In dieser Präsenzwoche wird der Lernstoff kurz wiederholt, Übungsaufgaben gerechnet und am nächsten Tag die Klausur geschrieben. Dies hat sich als sehr kompakt und als sehr effizient erwiesen. Weiterhin finden diese Präsenzwochen immer in unterschiedlichen Metropolen in Deutschland statt. Das nutzen einige Studenten aus, um noch ein paar Tage Urlaub in der Stadt zu machen. Die letzte Klausur ist immer am Donnerstag, ab 13:00 Uhr sind die Studenten frei und können somit Donnerstag bis Sonntag einen kleinen Familienurlaub genießen, sehr familienfreudlich, großes Lob!
Während des Semesters lernen die Studenten daheim und nehmen an den Onlineveranstaltungen teil. Pro Fach gibt es zwei Onlineveranstaltungen. Falls man einmal keine Zeit hatte daran teilzunehmen, dann hat man die Möglichkeit sich die Aufnahme später anzusehen, sehr flexibel.
Kurz zusammengefasst, die SRH Riedlingen bietet ein perfekt abgestimmtes Produkt für die Berufstätigen an, 100 % mobil und flexibel.

MBA Spezialisierung - Finanzmanagement:

Das Fernstudium Master of Business Administration (MBA) bietet drei Schwerpunkte: Personalwesen, Marketing und Finanzwesen. Ich habe mich für den Schwerpunkt Finanzwesen entschieden, da das mittelständische Maschinenbauunternehmen, bei dem ich arbeite, mehr und mehr von Controlling- und Finanzexperten gelenkt und geführt wird. Generell sollte das Controlling eine Backupfunktion einnehmen und das Topmanagement die Führungsrolle. In diesem Fall jedoch tritt das Controlling in den Vordergrund und trifft weltweite Entscheidungen, die nicht immer nachvollziehbar sind. Mein Erststudium Vertriebsingenieurwesen bot eine Mischung aus Ingenieurwesen und Betriebswirtschaft. Mir fehlten jedoch vertiefte Kenntnisse im Controlling und Finanzwesen, um Entscheidungen der Führungsetage besser nachvollziehen zu können. Im Bereich Controlling steht das Thema Kostensenkung im Vordergrund, statt Umsatzsteigerung und Wachstum in den Fokus zu nehmen. Das Topmanagement übergibt mehr und mehr die Zügel den KPI (Key Performance Indicator) getriebenen Managern. Man erstellt schöne Powerpoints und Excelstrategien und versucht krampfhaft die Zahlen zu erreichen, und vergisst immer mehr, dass es am Ende des Tages Menschen sind, die es umsetzen müssen. Wenn die Mitarbeiter demotiviert auf Grund einer aufgabenorientierten und nicht mitarbeiterorientierten Führung sind, dann helfen auch nicht die schönsten Powerpoints um die Umsatzziele zu erreichen.
Um die Vorgabenziele des Controllings besser verstehen und umsetzen zu können, habe ich nach einem MBA mit Spezialisierung Finanzwesen gesucht. Diese Spezialisierung findet im dritten und vierten Semester statt. Hier geht es um die Themen wie Risikomanagement und Unternehmensbewertung.

Meine Motivation und die Vorteile dieses Fernstudiums:

Während der vergangenen drei Semester habe ich einen sehr detaillierten Überblick darüber erhalten, was ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht, von der Wertschöpfung bis hin zur Unternehmens- und Personalführung. Im Grunde kann man es in folgenden Sätzen kurz zusammenfassen: Ein Unternehmen muss immer danach streben seine Existenz zu sichern, so dass es noch in 10 oder 20 Jahren existiert. Dafür muss das Unternehmen ständig wachsen, um Wachstum zu erreichen muss es ständig investieren, um investieren zu können, muss es einen Gewinnüberschuss und Free Cash Flow erwirtschaften. Das klingt erst einmal logisch und plausibel, jedoch genau hier das Problem. Viele Unternehmen wachsen in Boomphasen und stocken Personal auf, und in Krisen kämpfen sie mit Kosten. In der Boomphase werden oft wahnsinnige Investitionen getätigt, manchmal ohne fundamentale Investitionsrechnung. Im Grunde ist die Formel ganz einfach, Erlös minus Kosten gleich Gewinn, jedoch steckt viel mehr dahinter.
Dieser Studiengang MBA durchleuchtet den gesamten Wertschöpfungsprozess und zeigt die möglichen Problemfälle der jeweiligen Abteilungen auf. Somit versteht man mehr und mehr, wie manche Ziele oder Zahlen zu Stande kommen. Neben den Prozessthemen, gibt es noch einen weiteren Schwerpunkt, und zwar das Verhalten von Führungskräften und Managern. Es werden Unterschiede zwischen den erfolgreichen und nicht erfolgreichen Führungskräften aufgezeigt, und wie der Führungserfolg sich auf den Unternehmenserfolg widerspiegelt.
Meine Motivation für das MBA-Studium an der SRH Riedlingen war in erster Linie mehr darüber zu erfahren, wie ein Top Management ein Unternehmen führt, vor allem welche Instrumente zum Einsatz kommen (z.B. strategisches und operatives Controlling, Balance Scorecard, Strategy Map, Risikoanalyse, etc.). Außerdem wollte ich ein besseres Verständnis über die Prozesse und die Wertschöpfung im Unternehmen gewinnen. Da ich in meiner bisherigen Position bereits Führungsverantwortung habe, war es für mich auch wichtig, was erfolgreiches Führen von Mitarbeitern ausmacht.

Fazit:

Wenn man die letzten 24 Monate Review passieren lässt und man mich fragt, ob ich es genauso wieder machen würde? Auf jeden Fall!! Das Studium, hat mich persönlich sehr weit gebracht, ich konnte es zu 100% im täglichen Berufsleben anwenden. Die Kombination von den Fächern war aufeinander logisch aufgebaut. Die Form der Klausuren, 2x schriftliche, 1x Gruppenarbeit, 1x mündliche Prüfung und 1x Hausarbeit, ist ideal, nicht nur Auswendiglernen wie in der Schule, sondern auch Gruppenarbeiten und schriftliche Hausarbeiten, haben für eine Abwechslung beigetragen.
Edgar
Geschrieben am 04.03.2016