In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Lehrgang!!!

Matthias, 25.05.2014
Netzwerktechnik (Zertifikat)
Ich habe nebenbei als Systemadministrator gearbeitet und war eigentlich Quereinsteiger, weil ich keine Ausbildung für diesen Beruf hatte. Ich habe jetzt insgesamt 2 Jahre dieses Studium gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen. Ich hatte die Kursinhalte mit vielen Fernschulen verglichen und die Fernschule Weber hatte sehr viel mehr Inhalte an Lernstoff, als die anderen. Das Fernstudium lief sehr unkompliziert, das heißt der Versand der Lehrbriefe, die Abbuchungen etc. etc. lief eigentlich alles von selbst. Wirklich eine runde Sache. Ich habe durch diesen Lehrgang sehr viel gelernt und kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.
Zu erwähnen ist jedoch, dass mir ein bisschen der Kontakt zu anderen Studenten fehlte. Es ist zwar extra ein Online Campus eingerichtet, aber der letzte Eintrag war schon 2 Jahre alt. Dies müsste vielleicht etwas mehr gefördert werden von der Fernschule. Denn man hat die Wahl sich an diesem Campus anzumelden. Ich fände es besser, man würde den Online Campus mehr in das Studium integrieren.
Bei Fragen musste man sich immer an den Studienleiter wenden. Dieser beantworte die Fragen aber immer recht zügig, was ich sehr gut fand.

War insgesamt also zufrieden und kann diesen Kurs und die Fernschule auf jeden Fall weiterempfehlen.
Matthias
Geschrieben am 25.05.2014

Durchblick im Netzwerk

Simone, 15.02.2014
Netzwerktechnik (Zertifikat)
Gleich nachdem ich den Computertechnikkurs bei der Fernschule Weber gemacht hatte, habe ich mit der Netzwerktechnik begonnen. Der erste Kurs hat mir wertvolle Grundlagen gegeben, sodass ich den Einstieg in die Netzwerktechnik nicht so schwer fand.

Das Kursmaterial ist übersichtlich gestaltet mit vielen Übungen zwischendurch, die helfen das Gelernte zu festigen. Außerdem wird man immer wieder angehalten, Internetrecherchen zu machen, so dass man sehr viel Gelegenheit hat, sich mit dem neu Gelernten auseinanderzusetzen. Sehr positiv hervorzuheben ist der ausführliche Index, die Abkürzungsliste und auch die weiterführenden Webseiten. Es ist hilfreich, einige der Bücher der vorgeschlagenen weiterführenden Literatur zu lesen.

Ein Highlight des Kurses ist das Testnetz. Besonders, wenn man wie ich nur ein kleines Büronetzwerk betreut und neu in der Netzwerktechnik ist, bietet das Testnetz einen super Übungsplatz. Dadurch wird die Theorie dann auch lebendig. Und auch da kann man sich von zu Hause aus einwählen. (Präsenzseminare sind sicher auch gut, kamen für mich aber nicht in Frage.)

Die Hausaufgaben zum Einschicken waren praxisbezogen und haben mich dabei unterstützt, das im Lehrbrief Gelernte noch einmal richtig zu durchdenken und anzuwenden. Die Korrekturen bekam ich immer rasend zurück (bis vielleicht um Weihnachten rum, wo es mal einige Tage dauerte).

Auch bei inhaltlichen Problemen bekam ich eine prompte und hilfreiche Antwort.

Allem in allem kann ich den Kurs nur empfehlen. Außerdem habe ich die Fernschule Weber als sehr kulant kennengelernt, was sehr viel Flexibilität in der Studienzeit mit einschließt, was gerade heutezutage nötig ist. Und vom Preis her brauchen sie sich auch nicht zu verstecken, was sie ja auch nicht tun.
Simone
Geschrieben am 15.02.2014