• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Uni, interessantes Studium

Tina, 18.02.2022
Public Management (B.A.)
Mir war vor allem die Flexibilität aufgrund von Vollzeitjob und Familie wichtig. Das funktioniert super! Online Klausuren funktionieren ohne Probleme, Inhalt sind wirklich interessant uns ich bereue den Schritt ins Fernstudium gar nicht. Die angebotenen materialen sind wirklich gut uns man kann sich damit super vorbereiten. Der Preis ist schon teuer aber unterschiedet sich auch nicht von anderen fern Unis.
Tina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.02.2022

Organisation hat gute und schlechte Tage

Caro, 08.09.2021
Public Management (B.A.)
Flexibilität ist super und bietet mir den Freiraum das Studium neben nem Vollzeitjob zu machen, allerdings merkt man an manchen Stellen dass die iu stark gewachsen ist und mit der Organisation noch hinterher hängt. Auch die neuen Studiengänge sind noch nicht fertig konzipiert beim Start was auch ein bisschen Anpassungsfähigkeit von den Studierenden benötigt.
Caro
Geschrieben am 08.09.2021

Absolut flexibles Studium

Sophie, 29.08.2021
Public Management (B.A.)
Ich bereue die Immatrikulation an dieser Uni keine Sekunde. Aus persönlichen Gründen käme für mich ein Studium mit Präsenz nicht infrage. Die IU bietet alternativ ein Onlinestudium an, was vollkommen gleichwertig ist. Ich kann meinen Studienablauf vollkommen frei einteilen und haben keinen Zwang, an einem bestimmten Tag eine Klausur zu schreiben. Entweder ich fühle mich bereit dafür, dann Buche ich einen Termin oder ich lasse mir noch Zeit. Die Möglichkeit die Klausur auch online zu schreiben gibt den Studierenden noch mehr Freiheiten. Das Studienmaterial gibt es, wenn gewünscht, auch ausnahmslos digital. Ich würde dieses Studium immer wieder weiter empfehlen.
Sophie
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 29.08.2021

Flexibelstes Studium! Alles online, einfach TOP!

Sophie, 25.05.2021
Public Management (B.A.)
Ich habe mein erstes Semester abgeschlossen und bin hellauf begeistert.

Ich absolviere das Studium neben meinem Vollzeitjob. Durch die absolute Flexibilität in meiner Zeiteinteilung, im Abarbeiten der Module und dem Buchen der Klausuren, kann ich dieses Studium vollkommen mit Familie, Haushalt, Job und Freizeit vereinbaren. Ganz ohne Stress und schlechtem Gewissen!

Die Studieninhalte im Studiengang Public Management sind sehr interessant und bringen mich immer einen Schritt weiter.

Die Studieninhalte sind sehr interessant. Das Material ist manchmal etwas wenig. Die Skripte sind an sich gut aufgebaut, aber manchmal etwas schwer zu verstehen. Gerade, wenn wichtige Begriffe nicht weiter erläutert sind. Man muss öfter mal nebenher googeln oder sich noch zusätzlich Literatur durchlesen. Dies ist natürlich auch gewünscht. Wenn allerdings nur Skriptinhalte klausurrelevant sind, dann würde ich auch erwarten, dass alles darin steht, was ich brauche, um das Thema vollständig zu verstehen. Alles in Allem ist das Material aber völlig in Ordnung und reicht, um gut durch das Studium zu kommen.

Trotz dessen, dass das Studium ohne Präsenz stattfindet, gibt es einen Austausch zwischen Kommilitonen, der sehr hilfreich ist. Wenn die Motivation mal nachlässt, man Inhalte nicht versteht oder man allgemeine Frage zur Organisation hat. Die Mitstudierenden lassen einen nie hängen und helfen immer, wo es nur geht.

Auch die Uni-Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man etwas Verständnis für die Arbeit der Tutoren und Mitarbeiter in der Prüfungskommission hat, dann ist auch die Kommunikation dorthin völlig in Ordnung. Viele Antworten sehr zeitnah und versuchen, alle offenen Fragen zu beantworten.

Ich würde das Fernstudium immer weiterempfehlen!!
Sophie
Variante Teilzeit II