• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität und Disziplin

Maren, 18.05.2021
Public Management (B.A.)
Das Fernstudium bietet eine super Möglichkeit das Studium, den Job, den Haushalt und das Privatleben miteinander zu vereinbaren.
Ich habe mich für das Fernstudium in Teilzeit entschieden und arbeite nebenher noch mit 60 % bei einer Gemeinde. Dadurch, dass ich nach meiner Ausbildung bereits ein paar Jahre gearbeitet und Geld verdient habe, wollte ich das nicht missen. Mit dem nebenher verdienten Geld, kann ich auch die Studiengebühren zumindest teilweise abdecken.
Für mich war ein duales Studium mit langen Fahrten zum Studienorte und nur am Wochenende zu Hause zu sein keine Option. Durch das Fernstudium kann ich von zu Hause aus studieren.
Disziplin ist eines der Dinge, die man selbst aufbringen muss. Durch einen Zeitplan ist dies jedoch gut machbar. Die IU bietet hierzu auch Hilfestellung in Form von Vorlagen für einen Zeitplan.
Allein gelassen wird man bei der IU nicht. Durch eine kurze E-Mail oder einem Anruf können die Serviceleute bei technischen Problemen oder Mitstudierende und Dozenten problemlos bei Fragen kontaktiert werden.
Die verschiedenen Lernmöglichkeiten, die in Form von geschriebenen digitalen oder gedruckten Skripten, Videos, Podcasts usw. angeboten werden, bieten für jeden Lerntyp einen Weg sich den Lernstoff anzueignen. Durch das Fernstudium besteht kein Zeitdruck und man kann sich Themen, die man einfach nicht richtig in den Kopf bekommt so oft lernen und üben, bis man sich für die Klausur bereit fühlt.
Ich bin sehr froh mich für das Fernstudium entschieden zu haben. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt zu studieren, bisher jedoch nie den richtigen Weg für mich gefunden. Mit dem Fernstudium bei der IU habe ich für mich selbst die richtige Türe fürs Leben aufgemacht.
Maren
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.05.2021

Studium Public Management ja, aber nicht an der IU!

Samantha, 13.05.2021
3.7
Der Studiengang ist sehr informativ und gut gestaltet für die praktische Arbeit in der öffentlichen Verwaltung. Die Unterlagen sind umfangreich.

Jedoch ist die IU Hochschule sehr unorganisiert. Die Studiengebühren sind sehr hoch und teilweise nicht gerechtfertigt. Auch musste ich die Fehlberechnungen des Unfähigen Controllings ausbaden.
Samantha
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 13.05.2021

Sehr empfehlenswertes und flexibles Studium

Yasmin, 12.05.2021
Public Management (B.A.)
Das Studium ist sehr gut organisiert und strukturiert. Die Inhalte sind sehr praxisnah und werden ständig aktualisiert. Außerdem ist alles komplett online und man ist somit super flexibel. Das ist für meinen Vollzeitjob ein absoluter Vorteil. Wenn man Probleme hat, erreicht man die IU recht schnell.
Yasmin
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 12.05.2021

Vollzeit Studium und Berufstätigkeit

Jessica, 11.05.2021
Public Management (B.A.)
Nach langem Überlegen habe ich mich für ein Fernstudium bei der IU entschieden. Die verschiedenen Zeitmodelle sowie die Möglichkeit, innerhalb dieser Zeitmodelle wechseln zu können, hat mich sehr angesprochen. Die IU Seite ist sehr ansprechend und sehr gut strukturiert aufgebaut, sodass man einen guten Überblick hat, wie man was findet. Die Module sind bisher sehr spannend und auch die zur Verfügung gestellten Materialien wie Vodcasts, Powerpoints und das Skript sind sehr ansprechend gestaltet und man hat wirklich Lust zu lernen. Auch die Präsenzprüfung lief problemlos. Die Mitarbeiter waren super freundlich und haben jedem die letzte Angst genommen :)
Mein Fazit: Die IU macht studieren attraktiv, der Austausch mit Kommilitonen oder Dozenten ist Klasse und sehr freundschaftlich. Ich kann es allen nur empfehlen dort zu studieren :).
Jessica
Geschrieben am 11.05.2021