In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Online Marketing Manager

Svenja, 09.07.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, um erste Einblicke in den Bereich zu erhalten. Allerdings musste ich nach ein paar Modulen feststellen, dass der Eigenanteil sehr hoch ist (viel mehr als angegeben) und gerade Anfänger müssen sich erstmal in Basics reinarbeiten. Wer sich dafür entscheidet, sollte bestenfalls die Möglichkeit haben, im Unternehmen die Praxis anzuwenden. Sonst hilft es einen relativ wenig, denn jede Woche gab es Skripte und entsprechende Aufgaben dazu. Es war teilweise nützlich, teilweise hätte ich mir eine andere Lernform gewünscht. Die Expertenchats einmal in der Wochen waren wirklich richtig interessant und ich konnte viele Tipps mitnehmen. Jetzt heißt es dran bleiben, damit die erlernten Inhalte gefestigt werden können.
Svenja
Geschrieben am 09.07.2021

Absolut Empfehlenswert! 5*

Dannis, 05.07.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Ich habe bei der BAR eine Fortbildung zum Online Marketing Manager (IHK) absolivert, aufgrund von Corona fand der Kurs Online statt.
Die Fortbildung war super lehrreich und extrem gut organisiert. Die Regelmäßigen Feedbacks sind sehr hilfreich.
Kann die Fortbildung wärmstens weiterempfehlen! :)
Dannis
Geschrieben am 05.07.2021

Minimal geführtes Selbststudium mit Fragerunden

Rainer, 14.06.2021
2.8
Wer weiß, wie gut die Angebote der BAR sind, wenn gerade nicht Corona ist... Der virtuelle Kurs zum IHK-geprüften Online Marketing Manager entsprach leider nicht meinen Erwartungen.
Das gesamte Lehrmaterial besteht aus oft oberflächlichen PDFs, an welchen die Dozenten selbst anscheinend nicht sonderlich viel mitgearbeitet haben (Zitat Dozent: "Was steht da denn im Skript so drin? Hab da ewig nicht mehr reingeschaut."). Jedes Themenmodul wird auf kleinere Themen gesplittet und auf die Schüler:innen verteilt, damit sie Zusammenfassungen im Moodle-Forum veröffentlichen. Den Inhalt dafür muss man sich googlen bzw. anhand von Linktipps zusammensuchen. So erhält man im Forum einen Flickenteppich an Wissen zu einem Thema aufbereitet von den Schüler:innen. Die Ergebnisse der Mitschüler:innen werden zwar vom jeweiligen Dozenten der Woche kommentiert – ein angenehmes Lernen ist das allerdings nicht. Außer bei der Kommentierung der Zusammenfassungen und Hausaufgaben gibt es nur noch bei der Modul-abschließenden 2stündigen Fragerunde am Ende der Woche etwas von den Dozenten mit. Bei selbigen gab es Licht und Schatten. Es sind zwar alles Profis, die auch in dem Bereich arbeiten. Wer sich aber etablierte Experten aus großen Agenturen oder Unternehmen erhofft, wird aber eher enttäuscht.
Einzelne (wichtige) Themen wie zum Beispiel User Experience wurden sehr stiefmütterlich und kaum fundiert behandelt. Moderne Lernformate (Video/Webinar) oder virtuelle Lehrveranstaltungen der Dozenten? Fehlanzeige. Entweder nimmt man sich die Themenliste und googelt sich sein Wissen selbst zusammen oder man verlässt sich darauf, dass die anderen (ggfs. ebenso unwissenden) Mitschüler:innen ihre Zusammenfassungen fundiert machen. Die Fragerunde beim Dozenten zu verpassen ist daher um so tragischer: Nur hier gibt es das, was ich persönlich von einer Weiterbildung erwarte – nämlich von jemanden zu lernen, der es besser weiß als ich.
Die Facharbeit – das Erarbeiten einer Online-Marketing-Strategie – wird ebenfalls nur mit einem PDF und knappen Feedbacks je Wochenaufgabe geleitet. Die fertige Facharbeit mit der gesamten Strategie wird zwar (heimlich) benotet, aber NICHT gefeedbackt. Es ist also ein schwarzes Loch, ob und was an meiner 70-seitigen Abschlussarbeit gut oder nicht gut war.

Mir persönlich hat der Kurs ein paar bessere Einblicke in Sachen SEO und Analyse gebracht – aber die Hoffnung, dass man hier aus dem Nichts zu einem kompetenten Online Marketing Manager ausgebildet wird, sollte sich wirklich niemand machen. Immerhin ist es preislich okay.
Rainer
Geschrieben am 14.06.2021

Toller online Lehrgang mit kompetenten Dozenten

Katharina, 21.05.2021
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Der Lehrgang vermittelt unheimlich viel Wissen in kürzester Zeit. Die Unterlagen sind flexibel selbst im Rahmen der vorgegebenen Zeiträume zu erarbeiten.

Die Dozenten geben zusätzlich fallbezogene wertvolle persönliche Feedbacks.

Für Teilnehmer die komplett ohne Grundkenntnisse starten, finde ich es allerdings ziemlich schwer bzw. für das umfangreiche Thema sind die Zeiträume sehr straff bemessen.
Da relativ viel selbst erarbeitet werden muss, kann es da schon um einiges über den durchschnittlich angegebenen Zeitaufwand gehen.
Die Academy kann ich vorbehaltlos empfehlen und bin froh, diese für die Weiterbildung gewählt zu haben. Würde ich jeder Zeit wieder machen und auch für ein anderes Studium wählen. Vielen lieben Dank für alles - ihr seid echt super :).
Katharina
Geschrieben am 21.05.2021