In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 306 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel gestaltbar

Tina, 27.06.2023
Personalentwicklung (M.A.)
Die Betreuung ist immer sehr gut.

Man kann sich alles sehr flexibel einteilen.

Es gibt pro Semester eine benotete Leistung (im ersten Semester eine Klausur, im 2. und 3. Semester eine Hausarbeit und im 4. Semester die Masterarbeit), die anderen Leistungen müssen bestanden werden. Man kann wählen zwischen Einsendeaufgaben und Online-Seminaren.

Pro Semester ist ein Wochenende in Präsenz in Kaiserslautern.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tina
Geschrieben am 27.06.2023

Praxisrelevante Fernstudium

Stefanie, 27.12.2022
Personalentwicklung (M.A.)
Die Betreuung im Studiengang ist sehr gut. Auf individuelle Fragen wird schnell und sehr wertschätzend eingegangen. Über Abwesenheiten, wie bspw. jetzt in der Weihnachtszeit, wird rechtzeitig infomiert. Alle Fristen für die Anmeldungen und Abgaben bspw. von Einsendeaufgaben sind transparent und schnell zugänglich. Ich finde es sehr gut, dass die Fristen z.T. auch semesterunabhängig einsehbar sind. Dies erleichtert mir die Planung.

Die meisten Skripte sind praxisrelevant, verständlich und zugleich wissenschaftlich aufgebaut. Es gibt noch ein paar veraltete Skripte. Diese werden aber nach und nach angepasst. Die jeweiligen Einsendeaufgaben sind verständlich formuliert und zum Ende des Semesters online einzureichen. Die Korrektur nimmt manchmal sehr viel Zeit in Anspruch aber dafür erhält man auch eine fundierte Rückmeldung.

Die Präsenzveranstaltungen finden einmal im Semester statt. Je nach Dozent sind diese sehr gut oder etwas schlechter. Aber dies ist in einem Präsenzstudium nicht anders.

Das Fernstudium kann gut nebenberuflich durchgeführt werden. Der Zeitaufwand ist nicht gering aber es ist machbar. Ich konnte schon ein paar Lerninhalte in der Praxis umsetzen.
Stefanie
Geschrieben am 27.12.2022

Preis Leistung sowie Inhalte sind sehr gut

Shana, 20.12.2022
Personalentwicklung (M.A.)
Das DISC der TU Kaiserslautern bietet im Studium Personalentwicklung eine tolle Kombination aus Selbststudium und Seminaren. Meist ist es auch gut mit einem Vollzeit Job zu vereinbaren.
Vor allem die Kombination aus OE und PE hat mich sehr angesprochen.
Shana
Geschrieben am 20.12.2022

Persönliche und fachliche Weiterentwicklung

Sandra, 19.12.2022
Personalentwicklung (M.A.)
Für meine Arbeit im Bereich der Personalentwicklung habe ich wertvolle Impulse erhalten, neue Perspektiven einnehmen können und vieles an praxistauglichem Material erhalten, was ich in meiner täglichen Arbeit nutzen kann. Die Dozenten sind engagiert und eröffnen neue Sichtweisen, die Studienbriefe sind fundiert und aktuell. Die Handschrift Rolf Arnolds zieht sich durch das Studium und bereichert durch seine systemische Haltung. Mir hat der Studiengang bei der persönlichen Weiterentwicklung geholfen , sowie bei der fachlichen.
Sandra
Geschrieben am 19.12.2022