• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Personalfachkaufmann - Kompetenz im Betrieb

Andrea, 21.03.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
So viele Aspekte der Ausbildungsinhalte begegnen mir im Berufsalltag. Die Situationen analysieren zu können und so die Gesamtsituation verbessern zu können, macht sehr zufrieden. Ich kann nur jedem empfehlen den beruflichen Interessenbereich ständig zu erweitern. Das ist mit einem Fernstudium sehr bequem.
Andrea
Geschrieben am 21.03.2019

Erfahrungen Fernstudium Personalfachkauffrau

Julia, 29.01.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
Vorteile:
- Zeit frei einteilbar
- Bildungsscheck wird akzeptiert
- für das Seminar wird Bildungsurlaub gewährt
- sehr gute Lernplattform
- gute Erreichbarkeit der Betreuer

Nachteile:
- in manchen Studienheften steht viel Fachchinesisch, was teilweise nur Theorie nicht aber die Praxis darstellt
- die Übungsaufgaben in den Studienheften sind sehr einfach, die Einsendeaufgaben im Gegensatz dazu ziemlich schwer
- manchmal dauert die Bewertung ziemlich lange (über 2 Wochen)
- die Kommentare zur Bewertung sollten ausführlicher sein
- teilweise keine Aktualität der Studienhefte (ich musste z. B. Aufgaben mit Pflegestufen lösen, obwohl es zu dem Zeitpunkt schon Pflegegrade gab)

Abschließend würde ich das Fernstudium nur sehr motivierten Personen empfehlen, die keine Möglichkeit haben einen Präsenzkurs zu besuchen. Der Austausch mit anderen ist schon ziemlich schwer.
Julia
Geschrieben am 29.01.2019

Mangelnde Betreuung durch Dozenten

Patrizia, 25.01.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Einsendeaufgaben wurden teilweise binnen 20 Minuten korrigiert und mit voller Punktzahl bewertet zurückgeschickt. Nachträglich habe ich einige Fehler in der Lösung bemerkt. Der Lerneffekt durch Berichtigen von Fehlern ist meiner Meinung nach nicht gegeben!
Zudem waren in den Skripten (hauptsächlich im Bereich Recht) veraltete Kennzahlen und Werte aufgeführt.
Die Betreuung durch die Fernlehrer am Telefon war meist mangelhaft, sodass ich künftige Fragen nur noch per Mail gesendet habe. Dies war leider auch relativ erfolglos, da die Antworten oft nur halbherzig gegeben wurden.

Während des Lehrganges habe ich mich ziemlich allein gelassen gefühlt; mit Lernvideos auf Youtube bin ich meist weiter gekommen, als mit den Antworten der Fernlehrer...

Diese Erfahrungen wurden auch von anderen Teilnehmern, die ich am Abschluss-Seminar in Nürnberg kennengelernt habe, gemacht.

Das besagte Seminar war wirklich sehr gut! Die Dozenten sowie deren Unterlagen ersetzten für mich anschließend die kompletten Unterlagen der SGD!

Kurz um: ich würde nicht wieder auf einen Fernlehrgang setzen!
Patrizia
Geschrieben am 25.01.2019

Veraltete Studienhefte

Michelle, 23.01.2019
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Studienhefte sind nicht aktuell. Insbesondere SV Recht war eine Katastrophe. Nahezu jede Hausarbeit wurde mit 1, 0 bewertet, sodass man keinen realistischen Blick bekommt wie eine Prüfung aussehen könnte. Auf manche Antworten der Tutoren hat man bis zu 6 Wochen warten müssen.
Michelle
Geschrieben am 23.01.2019