Von den 48 Bewertungen gehen 28 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Betreuung und Konditionen

Manja, 19.12.2016
Man wird gut betreut.
Allerdings muss man trotzdem noch mit Zusatzmaterial lernen, da der Inhalt der Hefte allein nicht reicht, um später die Prüfungen bei der IHK zu meistern.
Auch muss man manchmal etwas länger auf die Benotung warten.
Gut finde ich, dass man 1 Jahr kostenlos verlängern kann. Das hat mich beispielsweise gerettet, da bei mir viele berufliche Sachen dazwischen gekommen sind, die es mir unmöglich machten etwas für das Studium zu tun. So habe ich jetzt noch ein Jahr Zeit, mich in Ruhe auf die Prüfungen vorzubereiten.
Manja
Geschrieben am 19.12.2016

Familie und Karriere dank Fernlehrgang möglich!

Manuela, 14.12.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Ein Fernlehrgang erfordert sehr viel Disziplin; hat aber den Vorteil, dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann. Das ist gerade für Familien sehr interessant.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, einen regelmäßigen Ablauf zu finden. Aber inzwischen hat sich das eingespielt. Ich lerne früh am Morgen, wenn noch alle schlafen. Da habe ich meine Ruhe und bin sehr aufnahmefähig. Abendliches Lernen kommt für mich nicht infrage.
Manuela
Geschrieben am 14.12.2016

Bis jetzt läuft es prima

Jana, 13.12.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe vor 3 Monaten begonnen und bin bis jetzt zufrieden.
Toll finde ich den Online Campus auf dem man Mitstreiter finden kann bzw. von denen gefunden werden kann. Ich glaube das ist für die 18 Monate eine gute Bereicherung.
Die ersten Studienhefte waren gut verständlich und die ESA habe ich gut absolviert.
Ich hoffe auf gute 18 Monate mit einem tollen Abschluss.
Jana
Geschrieben am 13.12.2016

Bisher nur sehr gute Erfahrungen!

Verena, 13.12.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Bisher bin ich sehr begeistert, da ich mein eigenes Lerntempo gefunden habe und auch die Dozenten einen sofort zurück rufen, sobald man Fragen hat.

Außerdem werden die Einsendeaufgaben zeitnah mit einem konstruktiven Feedback korrigiert.

Weiter so!!!

Verena
Geschrieben am 13.12.2016

Mehr unzufrieden als zufrieden

Sabrina, 01.11.2016
3.2
Das Studium an sich war gar nicht so schlecht. Jedoch gab es einige Punkte, die mich gestört haben. Am allermeisten die Unkompetenz der korrigierenden Dozenten. Man konnte schreiben was man wollte, es gab immer 100 Punkte. Das war für den Lernfortschritt nicht gerade förderlich. Schade. Die Studienhefte hätten sich mehr an den Prüfungen der DIHK orientieren können. Diese sind teils sehr schwammig und oberflächlich. Ohne das Seminar in Nürnberg bzw. nur mit den SGD-Heften, wäre die Prüfung fast nicht machbar.
Sabrina
Geschrieben am 01.11.2016

Gute Betreuung, teilweise veraltete Inhalte

Tina, 14.09.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Inhalte der Studienhefte waren teilweise extrem veraltet und wiederholten sich häufig. Einige Hefte waren extrem umschweifend geschrieben.
Die Betreuung war gut, die Beantwortung der Einsendeaufgaben dauerte allerdings extrem lange (manchmal bis zu drei Wochen) und wurde sehr oberflächlich beurteilt.
Tina
Geschrieben am 14.09.2016

Unterlagen okay - Prüfungsseminar top!

Anna, 02.09.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Unterlagen unterscheiden sich stark - die Bewertung der Einsendeaufgabe dauert zwischen 1-4 Wochen. Leider beschäftigt sich nicht jeder Dozent inzensiv mit den Auswertungen der Einsendeaufgaben. Daher weiß man nicht zwingend, wie gut man den Stoff verstanden hat. Das Vorbereitungsseminar in Nürnberg ist echt toll. Der Austausch ist sehr wichtig und plötzlich versteht man Bereiche, die schriftlich kaum Sinn machen.
Anna
Geschrieben am 02.09.2016

Ein guter Kurs

Michael, 01.09.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Bewertungen der Fachlehrer sollten ausführlicher sein. Die Bewertung erfolgt fair. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer der Einsendeaufgaben beträgt ca. drei Wochen. Einzelne Lehrhefte waren nicht aktuell. Beratung und Service der SGD sehr schnell und freundlich.
Geschrieben am 01.09.2016

Studienhefte nicht so toll, Seminar dafür super!

Kerstin, 21.04.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Das Studienmaterial fand ich teilweise unübersichtig und veraltet. Wer 2016 noch lernen soll, dass man bei der Internet-Recherche erst eine Suchmaschine installieren muss und das Wort google in dem Lernheft nicht vorkommt, der lernt doch am Leben vorbei! Außerdem wurden einige Themen total breit getreten, die für die Prüfung absolut nicht relevant sind (Audit DIN Iso 9001). Man muss nur wissen, was ein Audit ist und braucht dafür nicht ein ganzes Heft zu lesen, dass sich inhaltlich nur im Kreis dreht.

Das Vorbereitungsseminar in Nürnberg war dafür sehr gut! Vor allem die Dozentin Frau Brimmer hatte ein tolles Skript, bei dem man ganz viel selber mitschreiben musste und so blieb der Inhalt auch direkt im Kopf. Das Seminar hat jedenfalls sehr viel gebracht!
Kerstin
Geschrieben am 21.04.2016

Ich finde es super!

Angela, 20.12.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe bis jetzt super Erfahrungen mit der SGD gemacht. Mir wurde es von einem Familienmitglied empfohlen und ich kann nichts negatives zu dem Institut sagen! Absolut 100%ige Weiterempfehlung :-) Mache es parallel mit meinem Lebensgefährten zusammen und es klappt super. Die Professoren melden sich regelmäßig ob wir Fragen haben oder ob sie uns irgendwie behilflich sein können. SUPER!!!
Angela
Geschrieben am 20.12.2015