In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturiert, starke Betreuung

Dominik, 13.05.2020
Absolute Weiterempfehlung!
Die Betreuung ist absolut stark! Blitzschnelle, kompetente Betreuung bei jeglicher Art von Fragen oder Anliegen! Inhaltlich ist das Studium gut strukturiert, die Themen sehr interessant gewählt, ohne überfrachtet zu sein. Die Lernunterlagen bestehen aus einer jeweils kurzen Einführung in das Modul und im wesentlichen aus echten Büchern, die in den Studiengebühren enthalten sind. Eine ganz andere Qualität, als schlecht kopierte Skripte. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Masterprogrammen sehr gut.
Die digitale Lernplattform ist zwar verbesserungswürdig, wird aber stetig optimiert und ausgebaut und ist für den Lernerfolg mehr als ausreichend.
Dominik
Geschrieben am 13.05.2020

Sehr gutes Studium, guter Preis.

Claudia, 12.01.2020
Personal und Organisation (M.A.)
Ich finde, dass man im Studiengang wirklich gut betreut wird. Die Präsenzveranstaltungen sind ok. So lernt man auch den Campus kennen.
Etwas mehr Online wünsche ich mir allerdings Mit OLAT komme ich klar, ist aber ein Anfang.
Toll ist das Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde mich immer wieder für die Uni entscheiden entscheiden.
Claudia
Geschrieben am 12.01.2020

Gut organisiert und strukturiert

Laura, 11.01.2020
Personal und Organisation (M.A.)
Das Studium hat eine klare Struktur. Die Korrekturen der Leistungen könnte allerdings manchmal etwas schneller sein. Man bekommt jederzeit Hilfe. Das ZFUW-Team ist sehr nett und hilfsbereit. Der Aufwand für die Präsenz ist überschaubar. Inhaltlich stimmt für mich auch alles.
Laura
Geschrieben am 11.01.2020

Lernen nur aus Büchern

Marie, 03.01.2020
Personal und Organisation (M.A.)
Leider hat mich der Studiengang bisher wenig überzeugt. Es werden lediglich Texte gelesen und dann mit einem ziemlich willkürlichen Multiple-Choice-Test einzelne Statements abgefragt. Gesamtzusammenhang, kritische Reflexion oder wissenschaftliche Einordnung fehlen leider. Man lernt aus Büchern, wie wenig effektiv Lernen aus Büchern ist. Leider bleibt dadurch vieles theoretisch und tatsächliche Praxisnähe fehlt. Als echtes blended learning würde ich es daher auch nicht bezeichnen. Im Grunde wurde ein klassischer Papier-Fernstudiengang auf eine digitale Plattform transferiert, mehr nicht. Das ist sehr schade, denn das Potenzial ist ja da. Hier gibt es definitiv Nachholbedarf, man hat es sich hier ganz schön einfach gemacht.
Auch bei den Studienmaterialien, die ausschließlich in Papierform vorliegen, könnte man sich fragen, ob einer der Professoren, der diese auch zu verlegen scheint, hier eventuell mitverdient.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok, auch wenn die Leistung im Grunde eher schmal ist.
Marie
Geschrieben am 03.01.2020