In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Möglichkeit zur Weiterbildung (kein Studium)

Lisa, 07.07.2017
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Die Weiterbildung zum Personalreferent ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich Basiswissen rund um Personalthemen anzueignen und dieses mit einem Zertifikat vorzuweisen.
Allerdings ist die Qualität der Skripte immer wieder nur mittelmäßig. Außerdem sind die Übungsaufgaben teilweise sehr anspruchslos - ebenso war es die Prüfung. Das hat mich etwas enttäuscht, da ich neben einer Weiterbildung auch eine Herausforderung gesucht habe. Natürlich ist man froh, am Wochenende nicht ewig über dem Skript sitzen zu müssen, aber im Vergleich zu einem "richtigen" Studium ist der Anspruch an die kognitive Leistungsfähigkeit eher gering.
Die Skripte sind manchmal etwas konfus und das wissenschaftliche Niveau ist m. E. nicht besonders hoch. Man erkennt ganz klar, an welchen Stellen das Skript mit aktuellen Infos "geflickt" wurde. Das ist schade, denn man zahlt schließlich gutes Geld, für teilweise sehr veraltete Skripte (inkl. Rechtschreibfehler). Die Antworten der Übungsaufgaben waren eins zu eins im Skript zu finden. Die Prüfungsvorbereitung war so ausführlich, dass man davor kaum hätte lernen müssen.
Trotzdem kann ich die afw als Studienanbieter weiterempfehlen (allerdings kenne ich auch keine anderen Anbieter). Auf Fragen wurde sofort reagiert, man wurde immer freundlich behandelt und die Noten konnten sich auch immer sehen lassen. Wer also Spaß daran hat, am Wochenende sich fachlich weiterzubilden, ohne den Wunsch zu verfolgen, ein Studium zu absolvieren, der ist hier gut aufgehoben.
Lisa
Geschrieben am 07.07.2017

AFW - Kann ich nur weiterempfehlen

Daniela, 04.07.2017
Personalreferentin (Zertifikat)

Super Fernuni, egal wann ich angerufen habe und egal welche Frage ich hatte, mir wurde immer freundlich und schnell weitergeholfen.

Das Fernstudium hat sehr viel Spaß gemacht, deutliche Erklärungen in den Heften und schnelle Rückmeldungen der Einsendeaufgaben.

Weiter so. :-)
Daniela
Geschrieben am 04.07.2017

Sehr empfehlenswert!

Martin, 28.06.2017
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Ein Fernstudium, das einen guten Einstieg in die Personalwelt ermöglicht. Die Betreuung ist von Anfang bis zum Ende des Studiums (und sogar darüber hinaus) erstklassig. Kundenservice wird an der Akademie zu jeder Zeit GROSS geschrieben! Die Kontaktaufnahme gestaltet sich stets unkompliziert, freundlich und zuvorkommend. Die Studienbriefe sind mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben angereichert, verständlich und komprimiert, könnten jedoch an der einen oder anderen Stelle etwas aktueller sein. Am Ende der 16 Studienbriefe befinden sich die zu lösenden Einsendeaufgaben. Die Aufgaben haben einen zu ergänzenden Fließtext, einen Multiple Choice Teil, Verständnisfragen und einen praktischen Teil. Sie können online oder per Post übermittelt werden. Die Korrektur der Aufgaben erfolgt binnen ca. einer Woche, fällt jedoch je nach Korrektor mehr oder weniger detailliert aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerte ich mit sehr gut. Durch den Studienausweis bekommt man als Fernstudent/-in außerdem an vielen Stellen Vergünstigungen. Das Studium hat mir gleich nach Abschluss zu einem Vorstellungsgespräch für eine Position mit Führungsverantwortung verholfen. Ganz neu im Angebot der afw sind übrigens Webinare, die ich selbst jedoch bislang noch nicht testen konnte.
Martin
Geschrieben am 28.06.2017

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden

Meike, 01.04.2017
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Am Besten hat mir das Ausmaß an Flexibilität gefallen. Ich konnte mir nicht nur aussuchen, wann ich lerne und wann ich die Fallstudien bearbeite und hochlade, sondern auch wann ich meine Prüfung ablegen will. D.h. ich konnte mal 2 Monate total durchpowern und dann aber auch mal wieder ein paar Wochen Pause machen. Letztendlich hätte ich das Fernstudium auch noch auf weitere Monate ausweiten können, sodass jeder sein eigenes Lerntempo finden kann und dieses perfekt auf seinen Vollzeitjob abstimmen kann. Außer für die Abschlussprüfung muss man nie irgendwo hinreisen und kann alles bequem von zu Hause aus bearbeiten. Selbst für die Abschlussprüfung musste ich mir kein Urlaub nehmen. Das kostenfreie Angebot für das Vorbereitungsseminar für die Prüfungen finde ich an sich klasse, würde es aber auf 1-2 Monate vor den Prüfungen verschieben. 1-2 Tage vor den Prüfungen ist es meiner Meinung nach zu spät, sollte es Dinge geben, die man bisher gar nicht verstanden hat. Die Studienhefte und Fallstudien haben einen aber perfekt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet, sodass man selbst das Vorbereitungsseminar nicht mitmachen musste. Zusammengefasst ist der Preis gegenüber anderen Fernstudienangeboten sehr fair und stellt keine große Einschränkung im Monatseinkommen dar. Alle Mails (und Anrufe) wurden sehr freundlich und zeitnah beantwortet. Die Prüfungsergebnisse lagen sehr fix vor. Teilweise hätte ich mir gewünscht, dass manche Prüfungsthemen (z.B. Arbeitsrecht) von Beginn an verpflichtend für die Abschlussprüfungen sind, da dies Kenntnisse sind, die als Personalreferent unabdinglich im Berufsleben sind. So hätte man sich noch ein 2. Mal sehr intensiv mit dem Thema auseinander setzen müssen. Zum Abschluss ist es sehr interessant, inwiefern der Abschluss für "Neu Bewerbungen" von Arbeitgebern anerkannt/geschätzt wird.
Meike
Geschrieben am 01.04.2017