In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Klar formulierte Studienbriefe

Kerstin, 03.09.2012
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)

Ich habe meinen Fernstudiengang an der AFW absolviert und muss sagen, ich habe nichts bereut. Die Studienbriefe waren klar formuliert und wenn es doch "Probleme" gab, haben einen die Dozenten sehr gut weitergeholfen. Ein Online-Campus gab es "damals" noch nicht. Die Seminare waren strukturiert aufgebaut und waren sehr interessant.

Kerstin
Geschrieben am 03.09.2012

Meine Gesamtnote: empfehlenswert

ReneOsburg, 12.07.2012
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)

Ich habe bei der AFW zwei Studiengänge absolviert, BWL (2004-2009) und Personalreferent (2012). Die persönliche Betreuung war konstant sehr gut, vertrauensvoll, fachkompetent und auch in persönlich schwierigen Situationen sehr lösungsorientiert. Die angebotenen Seminare waren immer sehr gut organisiert, fachlich hervorragend sowie praxisorientiert.

Die Studienbriefe werden aller paar Jahre überarbeitet und bieten einen guten bis sehr guten Überblick über die behandelten Themen. Wohl gemerkt, einen Überblick. Ich kann nur empfehlen, das Literaturverzeichnis der Akademie zu nutzen und sich zusätzlich (wie bei jeden Studium erforderlich) ein kompaktes Lehrbuch zuzulegen.

Bei der AFW wird praxisorientierte Breitenwissen geboten und ich konnte alle Studieninhalte unmittelbar in meiner beruflichen Praxis anwenden. Bei der AFW wird der Studieninteressent und Studierende nicht mit permanenten Marketing belästigt wie z. Bsp. bei der SGD usw.

Meine Gesamtnote: empfehlenswert

ReneOsburg
Geschrieben am 12.07.2012

Ich habe nichts bereut

Stephanie, 08.07.2012
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)

Bei einem Fernstudium kostet es immer sehr viel Überwindung und Disziplin. Mir hat sehr gut gefallen, dass ich das Studium auf meine Bedürfnisse anpassen konnte - d.h. die Studienzeit verlängern konnte. Außerdem wurde ich immer wieder "aufgebaut" und bestärkt das Studium auf jeden Fall abzuschließen. Ich habe nichts bereut und sehr glücklich, dass ich das Studium erfolgreich beendet habe.

Stephanie
Geschrieben am 08.07.2012

Insgesamt sehr gute Erfahrungen mit der AFW

Michael Krüger, 19.06.2012
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)

Ich habe insgesamt sehr gute Erfahrungen mit der AFW - Wirtschaftsakademie Bad Harzburg gemacht. Die Studienbriefe waren interessant aufgebaut, aktuell und haben nicht nur reine Theorien vermittelt, sondern auch Denkanstöße gegeben. Einen Online-Campus gab es zu der Zeit leider noch nicht. Ich habe kaum direkten Kontakt zu den Tutoren aufgenommen, aber immer aussagekräftige Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben erhalten. Die Präsenzseminare waren sehr gut organisiert und haben wirklich auch etwas gebracht. Zudem waren sie eine sehr gute Networking-Plattform (gab es den Begriff da eigentlich schon?). Zusammenfassend kann ich meinen Studiengang zum Personal-Referenten absolut empfehlen.

Michael Krüger
Geschrieben am 19.06.2012