In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 363 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Uni mit 2 Kindern ermöglichen? - Nur bei der HFH! :)

Ebru, 22.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Ich bin zur Zeit im 6 Semester Pflegemanagement B.A.
Angefangen habe ich nach der Geburt meines zweiten Sohnes. Die HFH hat mir die Möglichkeit gegeben flexibel auch mit Kind ,Familie und Arbeit zu studieren. Ich kann mir Lernzeiten selbst einrichten. Z.b. wenn die Kinder abends schlafen oder mit dem Vater weg sind. Alle Studienhefter sind pünktlich vor Semesterbeginn da. Die Semester werden so geplant das es jedem möglich ist zu lernen und vorbereitet zu den Klausuren zu gehen. Genug Präsenz Tage im Monat wo man Fragen zu den Studienhelfter stellen kann und diese zusammen durchgeht.
Ebru

Allein auf den Mount Everest

Anna, 22.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Das Studium ist für die berufliche Entwicklung auf jeden Fall ein Gewinn. Allerdings wird für den Preis wenig geboten: Es gibt bei der HFH keine vorausschauende Planung von Präsenzzeiten, die über das aktuelle Semester hinausreicht. D.h. im Winter (zur Zeit der Urlaubsplanung) weiss man nicht, wie die Präsenzphasen in den Urlaubsmonaten August/September liegen. Als familienfreundlich kann das nicht bezeichnet werden. Die Studienbriefe sind dydaktisch und teilweise auch inhaltlich überholt, wobei man der HFH zu Gute halten muss, dass sie daran arbeitet, die Qualität zu verbessern. Zeitgemässes Online-Lernen gibt es praktisch nicht! Auch ist die Betreuung durch das Studienzentrum, besonders in Freiburg unzuverlässig. Positiv zu erwähnen ist, dass viele der Dozenten sehr kompetent und motiviert sind und ich in einigen der Präsenzveranstaltungen viel lernen konnte. Fazit: Persönlicher Gewinn durch das Studium, aber die HFH und besonders das Studienzentrum Freiburg werden einige Anstrengungen unternehmen müssen, um Studierende weiterhin für sich zu gewinnen.
Anna

Gutes Basisstudium, auch machbar mit Familie & Job

Peggy, 22.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Ich freu mich für alle, die nach uns begonnen haben, dass für BWL usw. - auf die Intention unserer Seminargruppe in München im Prüfungsamt Hamburg - endlich in den Klausuren ein Taschenrechner benutzt werden darf !
Aktuell wurde eine von mir geschriebene Hausarbeit/ Hauptpraktikumsbericht im Prüf.amt falsch abgeheftet und ich nicht über das Ergebnis informiert. Durch einen heutigen Anruf im PA in HH und ein direkten Anruf zurück (Freitag Mittag 22.12.!!!) wurde mir das Ergebnis und der interne Fehler mitgeteilt.
Es wäre nachwievor für die Zukunft besser eine breitgefächerte Wahlmöglichkeit zu den Wahlpflichtmodulen am Ende des Studiums anzubieten, oder Kooperationen mit anderen Studienzentren (wo es bestimmt gute Leute gibt - z.B. Prof. B. Frankfurt/ OP-Barometer) ...dann würden mehr Studierende z.B.in Funktionsabteilungen OP davon profitieren und ich meinen Master an der HFH machen. So werde ich wohl danach nach Frankfurt wechseln.

Vielen Dank P.W.
Peggy

Gute und kompetente Betreuung

Ralf, 22.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Als älterer Studierender (47jährig) erlebe ich die HFH als die für mich optimale Hochschule. Es werden wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Inhalte von erfahrenen Lehrbeauftragten vermittelt. Im Studienzentrum werden die Studierende liebevoll und kompetent betreut. Die Studienbriefe sind didaktisch gut aufbereitet und erleichtern mir das nahezu tägliche Lernen gut zu bewältigen. Ich fühle optimal auf die spätere Bachelor-Thesis vorbereitet. Ich empfehle allen erfahrenen Praktikern, die sich akademisieren möchten, diesen Studiengang.
Ralf